Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:07:31
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Verbena - Eisenkraut  (Gelesen 11076 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Verbena - Eisenkraut
« am: 14. Juli 2007, 11:56:28 »

Ich hoffe, den Thread gibt es noch nicht. Wir könnten uns hier über verschiedene Verbenen-Arten austauschen, sie sind allesamt sehr schön.

Ich beginne mal mit Verbena macdougalii.

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Verbena - Eisenkraut
« Antwort #1 am: 14. Juli 2007, 11:58:09 »

In größerer Anzahl schaut das noch besser aus. Schade nur, dass sie bis zur Blüte immer von allen für Brennnesseln gehalten werden ::) .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

tapir

  • Gast
Re:Verbena - Eisenkraut
« Antwort #2 am: 14. Juli 2007, 12:06:57 »

Wo hast du diese schöne Pflanze her, welchen Boden mag sie, ist sie winterhart, wie hoch wird sie?

Liebe Grüße, Barbara

Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Verbena - Eisenkraut
« Antwort #3 am: 14. Juli 2007, 12:16:23 »

Ich hab sie von Cimi, ich schätze, sie wird sich aussäen, aber das weiß ich noch nicht, weil ich sie erst seit letzten Jahr habe. Ich hab sie im ganzen Garten verteilt, am besten wächst (und höchsten, an die 1,5m) sie in einem Beet, das ich neu angelegt habe (eh das am Bild). Da hat sie guten Boden, weil mit Kompost verbessert und keine pralle Sonne an die Beine.
Wie es im Winter ausschaut, weiß ich nicht. Der letzte war ja nicht sehr repräsentativ. Aber ich schätze, es wird, so wie bei Verbena bonariensis, Aussaat geben.
VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Verbena - Eisenkraut
« Antwort #4 am: 14. Juli 2007, 12:26:31 »

da ich immer für meine Verbene kämpfe, weil ich finde, dass sie ein wunderbares Kraut ist, freue ich mich über diesen Thread und passe auf, dass die verbena officinalis nicht zu kurz kommt. Nicht nur, dass sie unglaublich pflegeleicht ist, ich finde sie auch hübsch, auch wenn sie vielleicht von den Blüten nicht das hergibt, wie ihre Verwandten.



echtes Eisenkraut Blüte - verbena offici




LG Cim
« Letzte Änderung: 14. Juli 2007, 12:26:56 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

tapir

  • Gast
Re:Verbena - Eisenkraut
« Antwort #5 am: 14. Juli 2007, 13:01:09 »

Katrin, danke!
Sag mal, nachdem du ja mehrere Verbenen zu haben scheinst, könntest du da vielleicht jeweils eine Blüte pflücken und zu Vergleichszwecken nebeneinander gelegt auf neutralem Untergrund fotographieren?

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Verbena - Eisenkraut
« Antwort #6 am: 14. Juli 2007, 13:21:29 »

*zustimm* cim, verbena officinalis wollte ich auch erwähnen. gibt einen schönen schleier in mittlerem höhenbereich :D. im winter hat sie übrigens die mehrere zeit d'grüne blattrosetten, nett in einer zeit wenn es an grün mangelt (berta, was für Dich?). versamt auch gut.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

brennnessel

  • Gast
Re:Verbena - Eisenkraut
« Antwort #7 am: 14. Juli 2007, 15:16:38 »

Hallo Katrin, ist deine macdougalii dann eine andere als hastata? Ich hab eine solche vom Klinglmüller-Garten (gefunden ::)) - zumindest hat sie mir Christian als solche identifiziert - aufgrund eines meiner berühmt berüchtigten Bilder allerdings.... ::)!
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Verbena - Eisenkraut
« Antwort #8 am: 14. Juli 2007, 21:42:10 »

katrin, deine verbenen sind zwar von mir, aber es sind hastatas und keine mcdougaliis. die sind viel gröber. ich mach morgen mal ein bild von meinen
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Verbena - Eisenkraut
« Antwort #9 am: 14. Juli 2007, 21:55:18 »

Hallo Lisl,

du warst ja mal so lieb, u. hast mir Samen von V. hastata geschickt. Sie haben sich prächtig entwickelt u. sehen genauso aus, wie Katrins.Welche ists denn nun?
Jetzt ist es schon zu dunkel, aber morgen mache ich ein Foto von ihnen.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

cimicifuga

  • Gast
Re:Verbena - Eisenkraut
« Antwort #10 am: 14. Juli 2007, 22:08:53 »

katrin, womöglich hättest du eine macdougalii gebraucht von anemone und keine hastata ;D

versamen sich übrigens unkrautartig die dinger ::)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Verbena - Eisenkraut
« Antwort #11 am: 14. Juli 2007, 22:37:36 »

hallo aurikel, wenn es die auf katrins bild ist, hat uns das cimi beantwortet: ist die hastata. freut mich, wenn sie dir aufgegangen sind!
sie überwintern leicht, sogar bei mir und schon jahrelang!

lg lisl
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Verbena - Eisenkraut
« Antwort #12 am: 14. Juli 2007, 22:41:25 »

tja, lesen sollte man können 8)
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Verbena - Eisenkraut
« Antwort #13 am: 15. Juli 2007, 14:20:13 »

Dabei hab ich doch extra nochmal nachgefragt... und im Laub haben sie sich von meiner 'eigentlichen' hastata-Pflanze unterschieden! Aber so schlimm isses net, ich hab noch genug Plätze frei für so schöne Pflanzen. Und die macdougalii werde ich wohl auch mal von irgendwoher kriegen *zaunpfahl* ;)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

cimicifuga

  • Gast
Re:Verbena - Eisenkraut
« Antwort #14 am: 16. Juli 2007, 12:45:47 »

Dabei hab ich doch extra nochmal nachgefragt...
wo ???
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de