Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:25:02
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|29|7|Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.  (Ralph Waldo Emerson)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Estragon  (Gelesen 15878 mal)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Estragon
« Antwort #30 am: 20. Juni 2012, 12:12:46 »

Estragonlikör:

Zweige kopfüber in Doppelkorn ansetzen, wenige Tage an warmem Platz ziehen lassen, mit braunem Kandis nach Belieben süßen.

Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

inSekt

  • Gast
Re:Estragon
« Antwort #31 am: 20. Juni 2012, 12:15:18 »

Ich friere mir immer ganz einfach größere Mengen ein, da behält es recht gut seinen Geschmack.
Wenig Arbeit, viel Vergnügen und dann kann man es immer noch später weiter verarbeiten wenn man will ;D
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Estragon
« Antwort #32 am: 20. Juni 2012, 12:17:51 »

Ich friere mir immer ganz einfach größere Mengen ein, da behält es recht gut seinen Geschmack.
Also abrebbeln und trocken einfrieren?
Gespeichert

inSekt

  • Gast
Re:Estragon
« Antwort #33 am: 20. Juni 2012, 12:55:14 »

Ich nehme immer die weichen Stiele noch mit, also möglichst ganz. Da ich bei Estragon immer die Spitzen Ernte, verzweigt er sich recht schnell und ich habe dann immer viele feine Spitzen.

Aber du kannst ihn auch abrebbeln, ist genau so gut und dann einfach trocken einfrieren. Aber ich finde, wenn man ihn am Stück einfriert, behält er besser das Aroma.

Wenn man ihn später aus der Gefriere holt, lässt er sich nämlich in dem Zustand auch prima rebbeln.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Estragon
« Antwort #34 am: 20. Juni 2012, 14:13:41 »

Mal sehr interessant zu lesen - ich habe auch diesen großen Monsterestragon - inzwischen schon an drei Stellen - und noch nie verwendet - das ist dann der Deutsche Estragon, oder??

L.G:
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Estragon
« Antwort #35 am: 20. Juni 2012, 15:06:19 »

Einfache Kaninchen-Variante: Kaninchenkeulen in einem Bräter oder einer Rein rundherum anbraten, dann Estragonstengel dazu geben, Weißwein angießen, Deckel drauf und bei 180 Grad ca. 40 Minuten in den Ofen. Keulen herausnehmen, salzen + pfeffern und in Alu wickeln, warm stellen. Sauce von Stengeln befreien, falls nötig, Flüssigkeit angießen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, Butter montieren. Servieren.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Lehm

  • Gast
Re:Estragon
« Antwort #36 am: 20. Juni 2012, 15:10:10 »

Oder den Estragon vorgängig gleich den Kaninchen verfüttern.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Estragon
« Antwort #37 am: 21. Juni 2012, 00:58:07 »

Das Aroma bleibt am besten als Salzpaste, mit ganz wenig Öl, kühl und trocken gelagert, erhalten.

Für ein Estragonsorbet nimmt man nebst Estragon, Zucker, etwas Hoig und süsslichen Weisswein.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Estragon
« Antwort #38 am: 21. Juni 2012, 20:09:36 »

Zitat
das ist dann der Deutsche Estragon, oder
Wenn er aromatisch riecht, ist es deutscher/französischer Estragon, wenn er nach nichts riecht und nur nach Gras schmeckt, ist es russischer.

Im Supermarkt (R...) hab ich mal ein Töpfchen gekauft, das war russischer, wuchs, wie blöd, taugt aber nur zum Kompostieren, schmeckte nach nichts. Jetzt hab ich wieder den Deutschfranzosen, der wächst auch heftig und schmeckt auch nach Estragon, wie er sollte, angeblich ist er nicht so frostfest, wie der russische, hat aber den letzten Winter hier ausgepflanzt gut weggesteckt.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Krümel

  • Gast
Re:Estragon
« Antwort #39 am: 21. Juni 2012, 20:17:29 »

Monty Don meinte: Der russische Estragon ist seinen Platz im Garten nicht wert. Leider muss ich dem zustimmen. Irgendwie schmeckt es ... nun ja, es schmeckt. Irgendwie.
Heuer versuchte ich vergeblich, französischen Estragon zu kriegen. Nix! Nirgends! Weder Pflanzen noch Saatgut! Ich bin empört. >:(
Hat da jemand einen Tipp, wo das Ding (schweizweit oder halt über D oder A) zu kaufen ist?

Frage: Was ist der Unterschied zwischen deutschem und französischem Estragon? (Von ersterem hab ich noch nie was gehört.)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Estragon
« Antwort #40 am: 21. Juni 2012, 20:30:00 »

Das Aroma bleibt am besten als Salzpaste, mit ganz wenig Öl, kühl und trocken gelagert, erhalten.

In welchem Verhältnis macht man so eine Salzpaste?
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Estragon
« Antwort #41 am: 21. Juni 2012, 20:36:00 »

Heuer versuchte ich vergeblich, französischen Estragon zu kriegen. Nix! Nirgends! Weder Pflanzen noch Saatgut! Ich bin empört. >:(
Hat da jemand einen Tipp, wo das Ding (schweizweit oder halt über D oder A) zu kaufen ist?

Ruehlemanns. ;)
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Estragon
« Antwort #42 am: 21. Juni 2012, 20:46:06 »

Heuer versuchte ich vergeblich, französischen Estragon zu kriegen. Nix! Nirgends! Weder Pflanzen noch Saatgut! Ich bin empört. >:(
Hat da jemand einen Tipp, wo das Ding (schweizweit oder halt über D oder A) zu kaufen ist?


Jetzt ist auch eine gute Zeit für Stecklinge. Habe heuer im Bioladen große Zweige frischen frz. Estragon gekauft und die schönsten für Stecklinge hergenommen. Den Rest in der Küche verbraucht. Es wird demnächst viele Pflänzlein bei mir geben, da die Hölzer gut angegangen sind. Versand lohnt aber kaum, leider. Günstiger wird es sein, du kaufst dir im Gemüseladen frische Zweige und steckst selbst.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Luna

  • Gast
Re:Estragon
« Antwort #43 am: 21. Juni 2012, 20:50:50 »

In welchem Verhältnis macht man so eine Salzpaste?

... etwa 50 : 50, In diesem Thread hat es auch süsse Varianten.

Ich liebe Zuckerminze-Paste, daraus mache ich im Winter gerne Minzensorbet
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Estragon
« Antwort #44 am: 21. Juni 2012, 21:00:02 »

Herb hat den Franz. Estragon, hier (Tirol) bekommt man ihn aber auch in der Innsbrucker Markthalle, oder bei diversen Gärtnereien.

Der Dt. Estragon (oder auch der Russische) haben nicht das gleiche Aroma, ich mag den Französischen am liebsten.
Leider hat der meine den Winter nicht überstanden, noch habe ich keinen Ersatz. Angeblich ist der Französische am wenigsten frosthart, meiner hat aber einige Jährchen durchgehalten und das im Topf. ;)
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de