News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kalmia latifolia - Berglorbeer, Kalmia angustifolia - Lorbeerröschen (Gelesen 23733 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Kalmia latifolia - Berglorbeer, Kalmia angustifolia - Lorbeerröschen
Es ist ganz eindeutig K. latifolia 

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ich finde die Kalmia ist vorwiegend gegenständig, aber mit Ausnahmen ...
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
...für mich ist sie eher durcheinanderständig 8)Ich finde das auch korrekt. Wo kämen wir denn hin, wenn wir uns immer stur an Regeln halten müssten?Abwechslungsreiche GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ich kenne das Pflänzle in Thomas Vorgarten, wenn ich das hier jetzt mal so vorlaut sagen darf. Es ist Kalmia latifolia. Und über den Blattstand: Sie hat ständig Blätter. Denn sie ist immergrün.
LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wo Du Dich überall rumtreibst... 

Haaarrr. Und ich - ob ich nun vorlaut sein darf oder nicht - kenne das Pflänzchen auch. Und habe schon vor der Blüte auf eine Kalmia getippt
.Nach Thomas Aussage ist die Kalmia also "wechselt ständig". Hmm. Alternativ hätten wir noch wirtelig im Angebot, was in der virtuellen Welt ja besonders schön passt.Vor allem zur Triebspitze hin, wo die Internodien immer enger werden, kann man eigentlich nicht so schön sehen, ob gegenständig oder wechselständig und da neigt die Kalmia ja zum Virtelligen. Aber ich gebe zu lieber Thomas: das hätte ich dir auch vor deiner fotografischen Mühe sagen können
. Am alten Holz sehen die Internodien aber tatsächlich eindeutig wechselständig aus. Oder?Und über die Einhaltung gewisser Grundregeln lieber Thomas werde ich dir lieber mal in einer kleinen Runde einen Vortrag halten. Nur eins vorweg: immerhin hat die Maßregelung deiner Kalmia dir unerwartet zu einer exquisiten Blütenfülle verholfen
.GrüßeIris

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Ich gehe morgen bei meiner Kalmia latifolia im Hellen mal gucken, wie die Blätter ständig stehen. Aber mal unter uns: Eigentlich hängen sie eher. So ein bisschen mehr Wuppdich stände ihnen ganz gut.
LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Merke: hängende, wechselständige Blätter sind besser als wenn ständig sämtliche Samenstände träge hängen!
Jetz mal streng wissenschftlich eingemischt:Kalmia hat wechselständige Blätter. Punkt. Aus.Ein kleiner Spielraum wird natürlich jeder Pflanze überlassen.So gibt es Nodien beim Acer, die 3 Knospen(an stark vegitativen Trieben) tragen usw.Grüsse,Sepp
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dumont und Hieke kriegen also demnächst Post?Warda:K. latifolia: Blätter wechselständigK. angustifolia: Blätter wechselständigDumont´s Enzyklopädie:K. latifolia: Blätter gegenständigK. angustifolia: Blätter gegenständigHieke:K. latifolia: Blätter wechselständigK. angustifolia: Blätter gegenständig

Heyhey Nina. Du wirst doch dem Seppel nicht mehr trauen als dem Hieke, oder
? Ich denke ja immer noch, dass der Tscheche recht hat: immerhin hat er eine recht differenzierte Betrachtungsweise
.Und Sepp kennt wenn überhaupt sicher sowieso nur die K. latifolia... kennt ja noch nicht mal K. latiflora
.

Iris,du meinst wohl, der Tscheche hätte mehr Ahnung als der Pole?Das möchte ich (nicht) anzweifeln ;DSepp
Oh, das ist mir ja jetzt schon fast peinlich, dass ich dich zu solchen Selbstzweifeln verleitet habeDas möchte ich (nicht) anzweifeln

;DJaja, der Karel...der soll mal seine Fehler erstmal ausbessern!So.
Wozu, das machst du doch schon
.