Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:26:48
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|16|10| Ab in den Garten! :D

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Momentan auffallende Gehölze - Juni 2004  (Gelesen 920033 mal)

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
« Antwort #15 am: 04. Juni 2004, 22:38:09 »

Jetzt will ich auch ma klugscheißen!

Ein Muss: Calycanthus floridus. Jetzt Schluss und Kuss :-*
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
« Antwort #16 am: 05. Juni 2004, 10:34:54 »

Hallo Birgit!
Der Calycanthus floridus (Ordnung muss sein ;)) blühte bei mir ziemlich schnell. Das hat aber nix zu sagen, der Physocarpus opulifolius 'Diabolo' nicht weit davon entfernt ist bei mir blühfaul.
Es hängt ja von sooo vielen Faktoren ab, bei mir sind z.B. viele Eichen in der Nähe, daher der Boden u.U. recht sauer.
Wenn du deine Situation vor Ort näher beschreibst, dann fällt hier jemandem bestimmt was dazu ein.
Denn die Iris z.B. hat nicht nur großes Latinum, sondern noch mehr Asse im Ärmel. ;) ;D

Grüßle aus den niederen Wolkenlanden
Ismene
 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Birgit

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
« Antwort #17 am: 06. Juni 2004, 12:12:13 »

Also Standort: Süd-West, Sonne ca. 5-6 Stunden; Boden lehmig-schwer, leichte Hanglage. An sich sieht er gesund aus: viel Laub, keinerlei Schädlinge oder trockene Blätter o. ä.
Vielleicht muß ich mich nur noch etwas gedulden....

Gruß
Birgit
Gespeichert
Gruß
Birgit

Anne

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
« Antwort #18 am: 06. Juni 2004, 13:15:00 »

2. Versuch
Rhobina hispida 'Macrophylla' - dies mal hoffentlich mit Bild.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2004, 13:15:40 von Anne »
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
« Antwort #19 am: 06. Juni 2004, 13:18:16 »

Denn die Iris z.B. hat nicht nur großes Latinum, sondern noch mehr Asse im Ärmel. ;) ;D

Wie kommst du auf Ärmel? Habe meine Asse wo anders: Ärmel sind ja permanent hochgekrämpelt ;D.

@Birgit: Geduld ist eine Sache, die nicht nur der Gärtner permanent braucht. Also das schadet sowieso nie. Nebenbei vielleicht mal drohen, wenn es zu lange dauert. Da sprechen doch einige Gehölze recht gut drauf an. Ansonsten würde ich ihm ohnehin viel Zeit geben und eine Größe von über 80 cm.
Wir bekommen unsere Kinder ja in der Regel auch nicht mit 14.

Grüße
Iris

P.S: Dein Bild Anne ist gut sichtbar und sehr schön!
« Letzte Änderung: 06. Juni 2004, 13:18:42 von Iris »
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Anne

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
« Antwort #20 am: 06. Juni 2004, 13:37:39 »

Zitat
Calycanthus florida - soll aromatisch duften, aber

Tut er auch, nach Erdbeeren, aber nur am Abend. Ich war mit der Nase knapp über der Grasnarbe, weil mein Calycanthus noch so klein ist. Steht vollsonnig, überhaupt nicht geschützt und blüht ganz tapfer.

Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Robinienduft in den Städten
« Antwort #21 am: 06. Juni 2004, 14:01:10 »

Zum ersten Mal schnupperte ich den tropischen Honigduft in Düsseldorf. (Robinien =Alleenbäume)
Jetzt habe ich selber mehrere Robinien im Garten, davon werden aber grad einige Exemplare "vernichtet". :-[
Sehr schaaade, weil Laub, Stamm und Blüten sehr gefallen.
Aber sie sollen ja das 3-fache an Stickstoff anreichern und letztendlich Grundwasser verseuchen. :o
Habe auch noch 3 rosa Exemplare (R. hispida?).
Sind das auch so Stickstoff-Monster?
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Andrea

  • Gast
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
« Antwort #22 am: 06. Juni 2004, 14:55:47 »

Zitat
der Physocarpus opulifolius 'Diabolo' nicht weit davon entfernt ist bei mir blühfaul
Physocarpus opulifolius 'Diabolo' ist bei mir einer der blühfreudigsten Sträucher, 2m hoch super schmal die Idealbesetzung für kleine Gärten
leider aber schon fast verblüht.
Gespeichert

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Gewürzstrauch
« Antwort #23 am: 06. Juni 2004, 15:40:19 »

Calycanthus florida - soll aromatisch duften, aber
ich hab noch nie was gerochen, obwohl ich sonst einen guten Riecher habe.

Hm, ich dachte auch letztes Jahr, ich hätte einen neuen Duftstrauch erworben, als ich ihn pflanzte. Dieses Jahr blüht er zwar, aber von Duft keine Spur. Beim Nachlesen bin ich dann darauf gestoßen, dass es auch eine weniger (oder auch gar nicht) riechende Art gibt , und ich habe den Verdacht, dass es C. fertilis ist. Wie kann man die eigentlich unterscheiden?
Mein Gewürzstrauch ist auch schon am Verblühen, wie man auf dem Foto vielleicht erkennen kann, er trägt sogar schon ein paar Früchte(?).
Grüße von
carlina
« Letzte Änderung: 06. Juni 2004, 15:41:29 von carlina »
Gespeichert

Sepp

  • Gast
Re:Robinienduft in den Städten
« Antwort #24 am: 06. Juni 2004, 16:29:48 »

Habe auch noch 3 rosa Exemplare (R. hispida?).
Sind das auch so Stickstoff-Monster?

sind entweder R. hispida 'Macrophylla' (die häufigste Sorte, meist ein Strauch, machmal Hochstammverdelung)) oder R. 'Casque Rouge'.
Beide werden meist auf R. pseudoacacia veredelt, also auch "Stickstoff-Monster".

Grüsse,
Sepp
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
« Antwort #25 am: 06. Juni 2004, 21:52:51 »

Na Ismenchen, dann nutze doch das Stickstoffmonster und setze einen starken Stickstoffzehrer darunter.

Hier geht jetzt bald die Liriodendronblüte los. Einige oben sitzende Blüten waren schon offen als ich heute im Bot Garten war. Natürlich völlig unbemerkt und von oben sonnenmäßig wunderschön durchleuchtet. Ansonsten waren die Lichtverhältnisse nicht so sonderlich und ich habe mich geduldig entschlossen, erst nächste Woche oder später zu fotografieren, wenn weiter unten noch Blüten aufgehen.

Gruß
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Man hat uns veräppelt
« Antwort #26 am: 06. Juni 2004, 22:30:48 »

Ich werd nicht schnell sauer, aber die Geschichte mit dem Calycanthus "Gewürzstrauch" ist doch der Gipfel. >:(
"calycanthus fertilis" googlen landet man in einem Forum (von der Zauberfee glaub ich), wo steht
Zitat
Nur Calycanthus floridus duftet intensiv, C. fertilis ist aber wohl die einfacher zu ziehende oder vermehrende Art. Auf ihr werden auch andere Sträucher der gleichen Familie veredelt. Meine Winterblüte ist z.B. auf ihr veredelt, an den Blättern lassen sie sich auch kaum unterscheiden.. Mein C. ist auf jeden Fall C.Fertilis, man sollte diese Biester nur während der Blüten kaufen, am Ende sind sie falsch ausgezeichnet
Für Birgit ist dies eventuell eine gute Nachricht. Der "schwierigere" Cally wird dann wohl auch erst nach ein paar Jahren blühen.

Unterscheidungsmerkmal Behaarung Unterseite Blätter?

Ich kanns immer noch nicht fassen, da rubbelt man Jahr für Jahr Blätter und Blüten. Spät abends nochmal raus: " Vielleicht duftet er ja jetzt." und " Ich hab doch immer gut riechen können..."
Und bei der größten Baumschule in NL steht
Calycanthus fertilis = C. florida !!

 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
« Antwort #27 am: 06. Juni 2004, 22:49:59 »

Zitat
Und bei der größten Baumschule in NL steht
Calycanthus fertilis = C. florida !!
...was uns Großlateinern ja schon allein deshalb hätte verdächtig sein müssen ;D!

Naja, das ist jetzt also wieder so eine Sache für den Hieke. Aber nur weil du es bist, Ismenchen:

Der organisierte Tscheche kennt vier relativ frostharte Arten von Calycanthus:
C. floridus (der tatsächlich nach Erdbeere duften soll)
C. fertilis (der tatsächlich wenn nur sehr schwach duften soll), eine varietät laevigatus,
C. mohrii und C. occidentalis (etwas heikler, was die Frosthärte anbelangt). Nur C. floridus trägt den deutschen Namen "Nelkenpfeffer" oder "Echter Gewürzstrach". Aber tröste dich liebe Ismene: mir selbst hat man vermutlich auch nicht den C. florida verkauft. Aber ich kann das erst wirklich sagen, wenn die Blüten offen sind. Falls es C. fertilis ist, werde ich versuchen (lassen ;D) den mit Reißern von C. floridus zu veredeln. Weiss auch schon, wo einer steht...

Diebische Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Hortulanus

  • Gast
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
« Antwort #28 am: 07. Juni 2004, 08:51:32 »

Hallo, Cornelia,
habe erst heute deine Anfrage gelesen.

Meine M. x Wieseneri ist erst ca. 1,8 m hoch und ein ziemlich 'spilleriger' Strauch. Den Habitus im Erwachsenenstadium kenne ich noch nicht.

M. sieboldii hatte ich früher auch einmal und war sehr enttäuscht. Mit Verlaub: sie stinkt! :P
Außerdem nicken die Blüten nach unten und sind oft halb geschlossen. Das rechte 'Aha-Erlebnis' will sich nicht einstellen. Störend war für mich auch der breit ausladende Wuchs, der durch keine Maßnahme zu zügeln ist. Ist bei kleineren Gärten durchaus nicht ohne Probleme.

Lieben Gruß
Hortu
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
« Antwort #29 am: 07. Juni 2004, 17:22:01 »

also mein calycanthus blüht brav .... noch immer. er duftet auch. allerdings nicht nach erdbeeren. faules fallobst mit bereits einem hauch von gärungsgeruch käme da eher hin. nein, nicht eher: das trifft es genau.

aber schön isser trotzdem!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de