Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:37:40
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: unbekanntes Gerwürz  (Gelesen 4840 mal)

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
unbekanntes Gerwürz
« am: 04. Juni 2004, 18:11:11 »

Habe Samen aus Kasachstan bekommen. Soll ein koreanisches Gewürz sein. Kennt es jemand?
Laurin
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:unbekanntes Gerwürz
« Antwort #1 am: 04. Juni 2004, 19:56:09 »

Hallo Laurin,
ich tippe auf Perilla frutescens, auch Sisho genannt. Es gibt eine grüne und eine rote Variante davon.
Deine sieht wie eine Kreuzung von beiden aus.
Wird im asiatischen Raum häufig zum Würzen von Fischgerichten verwendet. Die Samen sind besonders wertvoll. Diese werden oft geröstet gegessen. Sie haben einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Es gibt davon sogar schon Extrakte in Pillenform in der Apotheke als Cholesterinsenker zu kaufen.
lg Bea
Gespeichert

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:unbekanntes Gerwürz
« Antwort #2 am: 04. Juni 2004, 20:46:46 »

Danke, das dürfte stimmen. Habe sogar einmal Samen von Chiltern probiert , aber ohne Erfolg. Diese ( aus Korea) sind aber sehr gut gekeimt. Die rote Farbe dürfte ein Kälteschock sein, da ich sie schon im Freien habe.
Laurin
« Letzte Änderung: 04. Juni 2004, 20:47:11 von Laurin »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:unbekanntes Gerwürz
« Antwort #3 am: 04. Juni 2004, 22:57:17 »

Kleiner Einspruch: Ich ziehe seit dreißig Jahren Shiso aus Samen, aber so fleischige Blätter hatte noch keine der verschiedenen Sorten.
Andererseits gibt es unter den Lippenblütlern so unendlich viele Würzkräuter, daß ich sagen würde, Shiso, also Perilla frutescens, auch Schwarznessel genannt, ist es nicht, aber 'was Ähnliches schon.

Noch etwas zur roten Farbe: Nicht nur Perilla, auch andere Lippenblütler, zum Beispiel Minzen, variieren in der Farbe von weißgrün (zum Beispiel Majoran) bis zu schwarzrot (zum Beispiel Basilikum). Die Farbe ist also kein typisches Merkmal für Perilla.



« Letzte Änderung: 04. Juni 2004, 23:00:05 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:unbekanntes Gerwürz
« Antwort #4 am: 05. Juni 2004, 06:12:19 »

 
Kleiner Einspruch: Ich ziehe seit dreißig Jahren Shiso aus Samen, aber so fleischige Blätter hatte noch keine der verschiedenen Sorten.
 Die Blätter sind nicht fleischig, ähnlich dick wie bei Agastachen. Aber sonderbar für ein Gewürz ist es, dass sie nicht duften. Duften deine Perillas?
Laurin
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:unbekanntes Gerwürz
« Antwort #5 am: 05. Juni 2004, 10:29:58 »

Dann liegt's wohl am Bild, daß die Blätter so mastig erscheinen.
Das mit dem fehlenden Duft und wahrscheinlich auch Geschmack liegt am "zu guten Futter".

Als ich meine ersten Shiso-Pflanzen gezogen habe (in Blumenkästen mit Blumenerde, auf dem halbschattigen Nordbalkon einer japanischen Firma) wurden die Blätter zwar riesengroß, aber das Aroma war bescheiden. Deshalb habe ich spätere Kulturen immer in voller Sonne und trockenem, magerem Substrat (sonniger, mit Kompost gemischter Sandkasten war das beste!) angebaut. Unter solchen Bedingungen hat man von Anfang an ein tolles Aroma, die Pflanzen blühen mit Unmengen von Harz (ähnlich wie Cannabis) und fruchten intensiv.
Allerdings bleiben dabei auch die Blätter kleiner, und man muß häufiger gießen. Für das Aroma ist es aber gut, wenn die Pflanzen nicht allzu gesund und kräftig aussehen.



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de