Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:02:02
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|28|5| Raum für eigene Gedanken. ;)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Wie und wann Brombeeren schneiden  (Gelesen 32146 mal)

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Wie und wann Brombeeren schneiden
« am: 19. Juli 2007, 10:34:32 »

Bin gerade mit einer einst wunderschönen Brombeerhecke im Clinch, die im vergangenen Jahr nicht richtig zurückgeschnitten wurde.
Darum meine Frage, wie und wann kann ich zu schneiden anfangen,
kann ich jetzt schon abgeerntete Zweige wegschneiden, die im Weg sind?
Den Namen der Brombeere weiß ich leider nicht, sie ist schon seit einigen Jahren im Garten meiner Eltern, trägt sehr gut und hat Stacheln.

Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #1 am: 19. Juli 2007, 10:58:46 »

Hallo,

abgeerntete Ruten schneide ich immer nach einer Ernte ratzfatz in Bodennähe ab.
Darüberhinaus führe ich alle diesjährigen Ruten, die im nächsten Jahr Frucht bringen sollen, zu einer Seite. Im nächsten Jahr binde ich die neuen Ruten dann zur anderen Seite, auch relativ früh beginnend, damit die Ruten noch weich und biegsam sind und nicht so schnell brechen.

Die Seitentriebe lasse ich nicht länger als 3 bis 4 Augen stehen.

Das ganze mulche ich mit Grasschnitt und Stroh, dabei Hornspäne nicht vergessen.

Gruß
Artessa
Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #2 am: 19. Juli 2007, 11:07:17 »

Danke für die Antwort, kann man jetzt auch noch Grasschnitt drunterlegen und wie machst Du das mit dem Stroh. Ich habe nämlich einen großen Sack Stroh übrig, soll ich damit warten bis zum Frühjahr?
Auf ein Seite binden das ist klar, aber wann bindest Du im Frühjahr um, ist März ok?
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #3 am: 19. Juli 2007, 12:01:07 »

Hallo Margit,

mulchen kannst Du zu jeder Jahreszeit, lieber öfter wenig, damit das Material schön trocken ist. Und je früher, desto besser.
Grasschnitt nicht dick und naß. Endweder sehr dünn auf die gewollte Fläche, oder so wie ich, ich verteile den frischen Grasschnitt auf freie Flächen. Wenn es so wie Heu ist, kann es dann dicker auf die gewollte Flächeverteilen.
Ob nun Stroh oder Grasschnitt ? Ich nehme immer das was mir gerade zur Verfügung steht, und ich mische auch gern.

Deine Frage mit dem Umbinden habe ich nicht verstanden.
Die jungen Ruten, die hochwachsen, leite ich gleich auf die eine Seite und die verbleiben auch da bis sie Frucht getragen haben und auch bodennah abgeschnitten werden.
Im Frühjahr, wenn die alten Ruten abgeschnitten worden sind im Herbst vorher, sind alle sichtbaren Ruten nur zur einen Seite gebunden.
Die zweite Seite wird dann belegt mit den neuen Ruten.

Gruß
Artessa
Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #4 am: 19. Juli 2007, 12:55:50 »

Jetzt hab ichs glaub verstanden, das heißt Du bindest jedes Jahr die neuen Ruten z.B. nach rechts, also das was jetzt lang wird und Triebe für das nächste Jahr bringen soll und im nächsten Jahr die neuen Triebe nach links.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #5 am: 19. Juli 2007, 14:07:14 »

jaa, so
Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #6 am: 20. Juli 2007, 08:27:50 »

Einige der neuen Ruten sind mittlerweile ca 2 mtr. lang und liegen mir überall im Weg herum, weil ich sie nicht anbinden kann, weil die Hecke im Augenblick zu dick ist. Kann ich diese neuen Ruten einkürzen, damit man nicht dauernd drüberläuft?
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #7 am: 20. Juli 2007, 10:26:57 »

ich würde weniger einkürzen, sondern am Boden abschneiden im Sinne von Auslichten.
Nur so viele Ruten stehen lassen, wie sie nicht im Wege sind und gut untergebracht werden können.

Für mich steht irgendwie auch der Leitsatz: "lieber 1 kg große, gut entwickelte, von allen Seiten gut belüftet und Sonnen beschienen ernten, als 1 kg ganz kleine Früchte, die im Dunkeln mit weniger Aroma wachsen würden."

Bitte nicht so 1 zu 1 umsetzen, aber so in diesem Sinne funktioniert es. Das ist aber nur meine persönliche Meinung nach Erfahrung, weil kein Fachmensch.

Gruß
Artessa
Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #8 am: 20. Juli 2007, 14:05:33 »

Das leuchtet ein, genauso werde ich es auch machen. Habe gestern viel zu viele kleine Beeren gefunden, die sauer waren, da habe ich ganz spontan gleich mal die Äste abgeschnitten, damit Luft in die Hecke kommt.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Eva

  • Gast
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #9 am: 20. Juli 2007, 17:17:31 »

Ich glaube 3-4 große Triebe pro Brombeerstrauch lässt man stehen, oder? Aber um diese Jahreszeit ist es meistens trotzdem recht dschungelig, weil die Triebe für das nächste Jahr zum Teil schon so groß sind.

Zwischendurch muss man immer mal gucken, ob nicht irgenwo Triebe ungebeten eingewurzelt sind, so dass der Abstand zwischen den Sträuchern viel zu klein geworden ist.
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #10 am: 20. Juli 2007, 19:08:07 »

ich würde es vom Platzangebot abhängig machen. Mein Holzgerüst hat mehrere Etagen. So kann ich 5 Ruten bequem unterbringen. Dem Dschungel begegne ich indem ich die Seitentriebe bis auf 3 - 4 Augen ständig zurückschneide.

Artessa
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #11 am: 20. Juli 2007, 19:29:51 »

Was erntet Ihr denn so an einem ausgewachsenen Brombeerstrauch in Kilos?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #12 am: 20. Juli 2007, 21:43:57 »

das kann ich wirklich nicht sagen.

die lieben Familienmitglieder gehen so immer mal an den Sträuchern vorbei und ich natürlich auch und naschen.

Gruß
Artessa
Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #13 am: 21. Juli 2007, 09:14:48 »

@ Frida
na ja die Welt ist es gerade nicht was man da erntet. Ich hatte vorgestern eine 500 Gramm Schale voll und die Hecke ist ca. 2,5 bis 3 mtr......aber ich muß gestehen ich habe auch ordentlich genascht....die süßen ins Kröpfchen....
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #14 am: 21. Juli 2007, 11:10:44 »

gerade bei th. reimers erntet man im verhätnis zur grö0e der pflanze sehr wenig, ich hab 3 ruten so 3m lang, pro rute rechne ich mit 1kg. da kommt man z.b. bei himbeeren besser weg aber geschmacklich find ich brombeeren einfach VIEL besser.

die 2m lange ruten kann ich aber nicht nachvollziehen, entweder du hast eine schwachwüchsige sorte oder meine wächst sehr stark. die triebe düften so 5-6m lang sein im moment ::)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de