Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:17:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Wie und wann Brombeeren schneiden  (Gelesen 32164 mal)

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #15 am: 22. Juli 2007, 09:03:25 »

Habe gestern wieder ein gutes Pfund schöner großer Brombeeren geerntet, ich denke da wird noch einiges zusammenkommen, bei der Menge, die noch dranhängt.
Gestern haben wir auch wirklich mit dem auslichten angefangen, lange bodennahe Seitentriebe weggeschnitten und und auch Seitentriebe an altem Holz. Die neuen Ruten fürs kommende Jahr haben wir nach oben gelegt. Vater sagte, das auslichten müssen wir jetzt jede Woche machen, damit die Früchte mehr Sonne bekommen.
Gießt ihr eure Brombeeren auch regelmäßig? Bei dem vielen Regen im Juni/Juli bin ich gar nicht auf die Idee gekommen. Trotzdem sind vergangenes Wochenende ein paar Zweige verbrannt und die Früchte ganz verhutzelt. Hätte Wasser geholfen, das zu vermeiden?
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #16 am: 22. Juli 2007, 10:34:45 »

im gegenteil, das hätte die sonnenbrandgefahr noch verstärkt

gießen ist bei beerenpflanzen im garten eigentlich immer unnötig, selbst 2003 hab ich nur 1 mal gegossen, hat völlig ausgereicht.

den wahn alles im garten gießen zu müssen seh ich bei nachbarn täglich, kann eigentlich immer nur grinsen wenn ich seh was für mühe sich die zusätzlich aufhetzen. in unserer gegend (mitteleuropa) gibt es i.d.R. genügend natürlichen niederschlag
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #17 am: 23. Juli 2007, 01:05:39 »

Im anderen Faden hat Harald und Maude geschrieben daß es hoffnungslos ist die Theodor Reimers im Griff haben zu wollen.
Dem kann ich nicht zustimmen.
Natürlich muß man auch etwas dafür tun ;)

Also ich schneide
1. nach der Ernte alle Tragruten bodeneben weg.
2. im Frühjahr alle Seitentriebe der neuen Ruten auf höchstens zwei Augen und die Triebspitze kappe ich bei ca. 3m Länge je nachdem wie dünn die Spitze wird.
3. im Sommer alles weg was nicht neue Tragrute fürs nächste Jahr wird, also max. zwei neue Triebe, eher nur einer.
4. alle Seitenverzweigungen auf ca. 20 cm

Bequemer kann man nicht ernten, fast ganz ohne daß man in Stacheln langt wenn man aufpaßt ;)
Das sieht dann so aus:
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #18 am: 23. Juli 2007, 01:06:19 »

Das ganze dann noch auf rund 10 m Länge.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #19 am: 23. Juli 2007, 01:09:52 »

Zum verdeutlichen, diese Seitentriebe die gerade jetzt austreiben, beim ernten stören und im nächsten Jahr eh auf zwei Augen geschnitten werden müssen jetzt zurückgeschnitten werden auf ca. 20 cm.
Alles andere gibt Dschungel ;D
So bleibt noch genug Luft um Kübel drunter zu stellen und Sommerblumen zu pflanzen wie ich es dieses Jahr gemacht habe :)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #20 am: 23. Juli 2007, 01:13:23 »

Zu erwähnen wäre noch daß das Brombeeren sind die rund 30 Jahre dort an dieser Stelle wachsen, also fast so alt wie mancher Baum im Garten:)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Lilo

  • Gast
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #21 am: 23. Juli 2007, 07:34:37 »

Hallo Elke,

sehr eindrucksvoll, so hätte ich es auch gerne. Ich habe mir bisher immer eingebildet gut zurückzuschneiden und kämpfe aber immer mit 20 Meter Dschungel und die schönsten Brombeeren hängen in zwei Meter Höhe unerreichbar, durch die Breite der Hecke.

LG Lilo
Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #22 am: 23. Juli 2007, 08:38:42 »

Hallo Elke,

danke für Deine ausführliche Erklärung. So war unsere Hecke auch,als Vater sie regelmäßig gepflegt hat und so muß sie im nächsten Jahr wieder werden. Von beiden Seiten zugänglich und von der Höhe nur so hoch, daß ich mit 1,6o bequem ernten kann. Ich denke daß ich das wieder hinbekommen werden.
Aber da sieht man wieder, wie schnell so eine Hecke "verwildert" wenn sich nicht einer regelmäßig drum kümmert.
@ traubenfreund bin ich forh, daß es nicht am gießen gelegen ist und daß Du auch der Meinung bist, daß man so eine Hecke nicht regelmäßig gießen soll. Es kam ja wirklich im Juni/Juli genug Wasser von oben.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #23 am: 23. Juli 2007, 19:00:38 »

Gern geschehen ;)
Ich habe die Brombeeren von meinem Opa übernommen. Er hatte auch regelmäßig so geschnitten. Ich bin froh daß er mir das mal vor Jahren gezeigt hatte. Nur so macht das ernten auch Spaß.
Viel Erfolg mit Euren Brombeeren.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #24 am: 23. Juli 2007, 21:15:50 »

Ich danke auch, Elro. Aber zwei Fragen noch: Hast Du einfach Pflöcke in den Boden eingegraben und dann mit Draht oder Seil verbunden? Wie stabil ist das bzw. wieviel Wind gibt es bei Euch? Und bindest Du die neuen Triebe im Sommer an dieselben Seile/Drähte wo auch die alten dran sind oder hast Du irgendein System, sie auseinander zu halten? Irgendjemand hier hat mal geschrieben, abwechselnd nach links und nach rechts zu binden, erscheint mir schlau, aber sehr platzaufwendig.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #25 am: 23. Juli 2007, 23:42:06 »

Aus Platzgründen wächst bei mir alte und neue Rute zusammen. Dieses Rechts-Links-System habe ich nicht, aufgeleitet wird wo Platz ist ;D Erkennen kann ich die Triebe am Holz und am Wuchs.
Alle ca. 3-4m steckt eine Bodeneinschlaghülse und dadrin stehen Kanthölzer, darauf ist ein mehr oder weniger stark gespannter Draht.
Wie Du vielleicht auf den Bildern siehts sind hinten raus freie Felder das heißt bei uns weht der Wind schon ordendlich wenn denn mal Wind weht. Im Frühjahr sind mir durch die Stürme fast alle Befestigungdrähte die ich zum anbinden der Ruten verwende gerissen. Diemal habe ich fester gezwirbelt ;) Diese Konstruktion steht nun das fünfte Jahr.
Das ist länger als die Variante die ich früher mit eingeschlagenen Baumpfählen hatte. Da ist immer das Holz im Erdbereich verfault und abgebrochen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Laura

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #26 am: 25. Februar 2009, 23:49:44 »

Diesen schönen Faden hol' ich doch mal wieder nach oben.
Ich glaube schon, dass ich verstanden habe, wie ich schneiden muss, aaaber: Ich bitte Euch um Hilfe, weil der Fall bei mir doch anders liegt.
Im alten Garten hatte ich keine Brombeeren, im neuen Garten habe ich im Februar 2008 eine Loch Ness gepflanzt. Sie hat jetzt etwa 60cm hohe Triebe, fünf an der Zahl. Davon haben im Oktober 08 drei geblüht, auch ordentliche Büschel Früchte gebildet, die natürlich nicht mehr ausgereift sind. Die Triebe sind dem Anschein nach alle gleichalt, müssten jetzt also komplett abgeschnitten werden. Geht dann nicht mein Pflänzchen ein? ??? Oder soll ich doch einen Stumpf stehenlassen? ??? Wie hoch sollte der dann sein? ???
Hach, wie lange soll das mit dem Ertrag denn noch dauern ...
Daneben stehen noch zwei schwarze Himbeeren (Bristol und Black Jewel) und eine Tayberry, Abstände jeweils ca. 1,7m. Die haben schon letztes Jahr jeweils einen langen Neutrieb bekommen.
Achso, die Brombeere bekommt Kalk, habe ich gelesen - die Tayberry auch oder hält sie es da mit den Himbeeren und will sauer stehen? ???

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Liebe Grüße
Laura
« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 07:33:09 von Laura »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #27 am: 26. Februar 2009, 00:51:14 »

Loch Ness hat bei mir fast drei Jahre gebraucht um richtig loszulegen.
Im ersten Jahr gab es auch nur so kurze Triebe, da war auch nichts an Früchten dran, nur ein paar verkümmerte Blüten.
Jetzt ist die Nessy ein Monster, vermehrt sich sogar durch Wurzelausläufer in 2m Entfernung.

Du kannst wenn Du möchtest die Triebe abschneiden, die im Herbst schon geblüht haben und den Rest stehen lassen.
Die richtigen langen Triebe werden erst in diesem Jahr wachsen und 2010 blühen und fruchten.
Wenn Du Glück hast hängen an den verbliebenen kurzen Trieben ein paar Früchte aber ich denke mal daß die Pflanze erst Fuß fassen muß um so lange Triebe zu ernähren.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Laura

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #28 am: 26. Februar 2009, 07:39:30 »

Danke, Elke! So werd' ich es machen, die zwei alten lass ich dran.
Vor den Wurzelausläufern fürchte ich mich fast ein bißchen ... Zwei Meter :o Die heben aber nicht den Boden vom Carport, oder? Naja, dahinter kommt ja gleich noch ein Haus, ist wohl eher unwahrscheinlich.
Liebe Grüße
Laura
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Wie und wann Brombeeren schneiden
« Antwort #29 am: 27. Februar 2009, 08:48:48 »

... habe ich im Februar 2008 eine Loch Ness gepflanzt. Sie hat jetzt etwa 60cm hohe Triebe, fünf an der Zahl. Davon haben im Oktober 08 drei geblüht, auch ordentliche Büschel Früchte gebildet, die natürlich nicht mehr ausgereift sind. Die Triebe sind dem Anschein nach alle gleichalt, müssten jetzt also komplett abgeschnitten werden. ...Laura

Hallo,
ich hänge mich hier mal an, da die ersten Brombeeren meines Lebens im Garten: die Situation ist eine ähnliche: 2 Loch Ness seit letztem Frühjahr. Im Herbst nix geschnitten. Jetzt mehrere kurze Triebe wie oben beschriebnen und zwei lange (ca. 1m), die im letzten Jahr nichts "gemacht" haben. Die mit Blüte / Frucht vom letzten jahr schneide ich runter, so viel scheint mir klar. Die langen? Lasse ich stehen? Binde ich hoch? Was sind das jetzt für Triebe? ???
Und: wann ist der frühest- bzw. spätestmögliche Schnitt-Termin jetzt im (Vor-)Frühling? Hier ist gerade erst alles weggetaut, am WE soll's 10° geben. Aber hier gibt's auch bis Mai immer noch Fröste. Und ich habe Anfang / Mitte März Entbindungstermin, weiß nicht, wie schnell ich danach wieder im Garten werkeln kann... Lieber doch am WE was kappen?

LG und danke für die Antworten
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de