Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:47:14
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|30|4|Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58   nach unten

Autor Thema: Digitalis - Fingerhut  (Gelesen 127434 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #825 am: 22. April 2022, 19:58:30 »

Ich hatte eine offenbar spontane Gelbfärbung des Laubes bei Bach-Nelkenwurz. Die Pflanze tauchte direkt neben den imprägnierten Holzpalisaden auf, was nichts bedeuten muss.
Die Vergilbung ist bei allen vegetariv abgenommenen Teilstücken stabil, auch an ganz anderen Standorten. Bei kurzlebigen Pflanzen wie Digitalis purpurea wird das wohl kaum auf Dauer zu erhalten sein.
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #826 am: 22. April 2022, 22:41:35 »

Voriges Jahr "Pam's Split" gesäht, es sind riesige Rosetten geworden. Da bin ich gespannt, wie groß die Blüten werden.
Neu im Garten Digitalis "Illumination Cherry Brandy". Passt hervorragend zu dem roten Dicentra. Schade, dass auf dem Foto das Rot nicht so zur Geltung kommt.


Digitalis Illumination "Cherry Brandy"


Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #827 am: 27. Mai 2022, 13:16:55 »

Gestern entdecke ich diese Digitalis. Kann das digitalis x mertonensis sein? Die hatte ich vor etwa 10 Jahren mal ausgesäht, hatte sie 1 Jahr und danach nie wieder. Wieso kommt die nach so langer Zeit zurück? Leider nur eine.


Digitalis x mertonensis

Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #828 am: 28. Mai 2022, 00:03:00 »

Fingerhüte sind Störungspflanzen und die Samen vermutlich sehr langlebig. Digitalis x mertonensis ist wohl eine fertile Hybride, so dass durchaus Samen Deiner damaligen Pflanzung gekeimt sein könnten. Vielleicht hast Du an der Stelle mehr als sonst herumgewühlt?

(Im englischen Wikipedia wird Digitalis x mertonensis mit D. x fulva synonymisiert, habe ich gerade gesehen. Die Abbildung zur Erstbeschreibung von fulva erinnert nach meinem Eindruck aber sehr stark an die Hybride D. grandiflora x D. obscura oder gleicht ihr. Auch der Autor Lindley verweist schon auf D. obscura als mögliches Elternteil. Diese Synonymie dürfte also kaum stimmen.)
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1864
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #829 am: 28. Mai 2022, 06:13:05 »

Was sind Störungspflanzen? Ich bin nur einfach über den Begriff gestolpert und kann ihn nicht so recht einordnen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #830 am: 28. Mai 2022, 10:34:27 »

Störungspflanzen sind Pflanzen, die auf gestörten Boden keimen. Das sind viele einjährige Unkräuter aber auch Fingerhut. Dies kann man im Wald gut beobachten. Dort wo Windbruch, Kahlschlag stattfand, erscheinen aufeinmal viele Fingerhüte obwohl dort jahrelang keine standen. Der Boden wurde eben durch die Forstarbeiten aufgewühlt.

In meinem Vorgarten blüht jetzt D. obscura. Ich habe schon mehrfach versucht, die Pflanze zu vermehren. Aussaat und Keimung funktionieren noch gut aber die Sämlinge wachsen sehr langsam und verabschieden sich meist in den ersten zwei Wintern. Hat da jemand einen Tipp?
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1864
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #831 am: 28. Mai 2022, 17:59:50 »

super, vielen Dank Jörg... ich buddele überall im Garten herum... Deshalb gibt es hier so viele Fingerhüte. ;)
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #832 am: 28. Mai 2022, 23:18:19 »

Fingerhüte sind Störungspflanzen und die Samen vermutlich sehr langlebig. Digitalis x mertonensis ist wohl eine fertile Hybride, so dass durchaus Samen Deiner damaligen Pflanzung gekeimt sein könnten. Vielleicht hast Du an der Stelle mehr als sonst herumgewühlt?

(Im englischen Wikipedia wird Digitalis x mertonensis mit D. x fulva synonymisiert, habe ich gerade gesehen. Die Abbildung zur Erstbeschreibung von fulva erinnert nach meinem Eindruck aber sehr stark an die Hybride D. grandiflora x D. obscura oder gleicht ihr. Auch der Autor Lindley verweist schon auf D. obscura als mögliches Elternteil. Diese Synonymie dürfte also kaum stimmen.)
Danke, ja, das wird es sein. Der Vorgarten wurde teilweise neu gestaltet und natürlich darin umgegraben.
Mich faszinieren die Digitalis immer mehr. Ich habe letztes Jahr Samen von weisser Digitalis ausgesäht. Was bekomme ich: Dunkelrosa, hellrosa, gefleckt und............. eine creme-weisse. Eine Reinweisse ist nicht dabei. Die rote im Vordergund ist eine gekaufte Cherry Brandy.


3 x Digitalis




Gefleckte Digitalis


Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 817
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #833 am: 29. Mai 2022, 00:08:05 »


Ich habe letztes Jahr Samen von weisser Digitalis ausgesäht. Was bekomme ich: Dunkelrosa, hellrosa, gefleckt und............. eine creme-weisse. Eine Reinweisse ist nicht dabei.


Geht mir genauso! Ich hoffe noch auf die fertig gekauften weißen Digitalis! Ansonsten ist es mir allmählich egal: Auch die rosa und die purpurfarbenen sind schön und passen ins Farbschema - und den Bienen und Hummeln ist die Farbe auch vollkommen schnuppe.

Von allzu viel Weiß im Garten halte ich ohnehin nicht mehr so viel, ja, es hellt schattige Partien auf und wirkt auch noch abends im Dunkeln - aber Rosa wirkt heiterer und Purpur ist immer wieder eindrucksvoll. Solange nichts Dottergelb blüht, darf es bleiben.  ;D
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #834 am: 29. Mai 2022, 11:16:27 »

Dottergelb finde ich am passenden Standort auch gut, aber den hat ja nicht jeder. Helen Dillon wies einmal darauf hin, dass die Sämlinge der rosa- bis purpurfarbenen Fingerhüte schon im Keimblatt von den weißen zu unterscheiden sind, die Unterseite der Keimblätter ist entsprechend getönt.
Pelorienblütige Fingerhüte waren schon im Garten, als wir das Haus vor 38 Jahren kauften, vor einigen Jahren entdeckte ich auch eine Pelorie mit Proliferation. Dieses Exemplar ist der vorläufige Höhepunkt der Entwicklung.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #835 am: 29. Mai 2022, 11:18:38 »

Noch einmal.
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 817
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #836 am: 30. Mai 2022, 21:54:30 »

Helen Dillon wies einmal darauf hin, dass die Sämlinge der rosa- bis purpurfarbenen Fingerhüte schon im Keimblatt von den weißen zu unterscheiden sind, die Unterseite der Keimblätter ist entsprechend getönt.
Herzlichen Dank für diesen Hinweis! Die Unterseite der Keimblätter verrät die Blütenfarbe also schon ganz früh...
Ich hatte bisher geglaubt, die rosa- und purpurfarbenen würde man an der dunklen Äderung im Blatt erkennen. Aber in diesem Jahr haben eben auch ganz hell geäderte kräftig purpurfarben geblüht.
Also schaue ich mir ab sofort die Unterseite der Keimblätter an. Danke für den Tipp!

Sehr interessant übrigens die Geschichte deiner pelorienblütigen Fingerhüte in deinem Garten!


« Letzte Änderung: 30. Mai 2022, 22:01:39 von Miss.Willmott »
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #837 am: 31. Mai 2022, 08:02:57 »


Selbst habe ich den Hinweis noch nicht überprüft, meist lasse ich einfach wachsen was nicht stört. Die weißen Ausrufezeichen sind mir im Garten allerdings wegen der schönen Wirkung auch aus der Ferne auch am liebsten. Zur Versamung lasse ich nur die und die pelorienblütigen kommen. Trotzdem blühen in einem Bereich, in dem fast nur weiße im letzten Jahr blühten, dieses Jahr fast nur dunkelrosa Fingerhüte.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #838 am: 31. Mai 2022, 08:56:53 »

Störungspflanzen sind Pflanzen, die auf gestörten Boden keimen. Das sind viele einjährige Unkräuter aber auch Fingerhut. Dies kann man im Wald gut beobachten. Dort wo Windbruch, Kahlschlag stattfand, erscheinen aufeinmal viele Fingerhüte obwohl dort jahrelang keine standen. Der Boden wurde eben durch die Forstarbeiten aufgewühlt.

In meinem Vorgarten blüht jetzt D. obscura. Ich habe schon mehrfach versucht, die Pflanze zu vermehren. Aussaat und Keimung funktionieren noch gut aber die Sämlinge wachsen sehr langsam und verabschieden sich meist in den ersten zwei Wintern. Hat da jemand einen Tipp?

Vielleicht sind sie noch zu klein, wenn Du sie auspflanzt? Oder der Standort stimmt nicht?
Ich säe sie in Töpfe und lasse sie dort eine Weile, demnächst werde ich wieder eine Charge auspflanzen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #839 am: 26. Juni 2022, 14:35:10 »

Kennt sich jemand aus mit Digitalis Illimination Cherry Brandy (Rot)? Kann es sein, dass das wie die Lutea eine mehrjährige ist? Ich habe sie als blühende Staude im April gekauft und sie blüht jetzt immer noch üppig weiter. Viele Samenkapseln, wie bei der Lutea, sind nicht dran. Ich freue mich natürlich, würde sie ansonsten auch aussäen, wenn denn was zum säen da wäre. Sie hat übrigens das gleiche Blattwerk wie die Lutea.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de