Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:29:50
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 58   nach unten

Autor Thema: Digitalis - Fingerhut  (Gelesen 127433 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #645 am: 12. November 2017, 19:13:24 »

Ja, ist sie. Zu trocken darf es nichts ein, zu feucht auch nicht und zu dunkel auch nicht. Eine Überwinterung in einem reinen Kalthaus wäre vermutlich besser.
Ich hatte einen ganzen Kübel voller Pflanzen, nicht alle haben die Überwinterung im letzten Jahr überlebt. Die meisten trieben dann aber draußen doch ganz gut wieder aus.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #646 am: 12. November 2017, 19:40:49 »

Da muss es wohl noch einen anderen Fingerhut-Thread geben, denn wir haben uns vor einigen Monaten schon mal über Digitalis minor (dubia) ausgetauscht.

Ich habe je zwei Fingerhüte dieser Art im Freien und im Topf unter Glas. Ich bin gespannt, wie sie den Winter überstehen werden (Winterschutz bekommen die im Freien stehenden nicht). Auffällig ist, wie stark sich die Freilandexemplare selbst ausgesamt haben.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #647 am: 12. November 2017, 19:43:38 »

Stehen/standen sie isoliert von anderen Fingerhüten?
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #648 am: 12. November 2017, 19:49:44 »

Ja
Gespeichert

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #649 am: 12. November 2017, 20:03:36 »

Ich habe mal recherchiert: Der gültige Name ist D. minor (Linne´1771), D. dubia (1874) ist ein Synonym.
Ich werde mal einen Topf im Freiland mit Glasabdeckung belassen und einen Topf ins Kalthaus stellen. Ich hoffe, dass ich mich im Juni mit Bildern von blühenden Pflanzen zurückmelden kann.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #650 am: 12. November 2017, 20:17:43 »

Da muss es wohl noch einen anderen Fingerhut-Thread geben, denn wir haben uns vor einigen Monaten schon mal über Digitalis minor (dubia) ausgetauscht.

Haben wir, nämlich hier, ab #596:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,12912.596.html
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #651 am: 13. November 2017, 11:37:23 »

hab beide threads zusammengeführt  ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #652 am: 13. November 2017, 11:44:36 »

Danke knorbs!

Indes hatte ich mir letztes Jahr bei Kirschenlohr eine Pflanze D. parviflora gekauft. Die hat diese Jahr geblüht, scheint aber steril zu sein.

Mir dünkt, feminist aka pearl hatte auch mal von einer sterilen D. parviflora berichtet. Ich finde es aber nicht mehr.

Ich sehe deinen Beitrag erst jetzt. Meine Digitalis parviflora (#628) haben auch noch nie Samen angesetzt. Vielleicht fehlt bei uns aber auch der geeignete Bestäuber.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #653 am: 13. November 2017, 12:17:56 »

meine Digitalis parviflora hieß beim Kauf bei die Staudengärtnerei Digitalis ferruginea. Ein Vergleich mit der Sorte Digitalis parviflora 'Milk Chocolate' und die Tatsache, dass die von Till Hofmann als Digitalis ferruginea ausgezeichnete Pflanze wirklich ausdauernd ist, im Gegensatz zu der Spezies Digitalis ferruginea, ließ mich vermuten, dass ich einen Bastard von Digitalis parviflora mit Digitalis ferruginea habe. Die Form, Farbe und Größe der Blüten liegt genau zwischen den beiden Arten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #654 am: 03. April 2018, 11:51:39 »

Ich habe dann mal im Garten geschaut, was von meinen D. lutea und D. parviflora von letztem Jahr so übrig geblieben ist. So richtig viele sind es nicht. Vor allem die D. parviflora scheint der Frost oder was auch immer sehr stark dezimiert zu haben.  :-\
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #655 am: 04. April 2018, 07:06:36 »

Meine  D. parviflora sehen nach dem Frost hier auch leider gar nicht gut aus. Dabei waren es inzwischen stattliche Exemplare. Ich fürchte, ich werde Ersatz beschaffen müssen...  :'(
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #656 am: 04. April 2018, 15:28:22 »

bei meinen bin ich auch erschrocken. Aber vielleicht wird das noch. Es ist noch sehr früh in der Saison.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #657 am: 04. April 2018, 15:31:19 »

Meine Rosetten vom Fingerhut sehen auch sehr übel aus.... die waren riesig im Herbst....

Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #658 am: 04. April 2018, 16:07:22 »

bei meinen bin ich auch erschrocken. Aber vielleicht wird das noch. Es ist noch sehr früh in der Saison.

Das Exemplar von dir (2013) sieht eigentlich gut aus!
Steht im Steingarten, die abgeblühten Stängel habe ich kürzlich abgeschnitten.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #659 am: 04. April 2018, 16:10:39 »

Digitalis lanata, Digitalis obscura und Digitalis parviflora sehen ziemlich traurig aus. Da muss ich mal abwarten, ob die sich wieder erholen.

Das Verrückte ist, dass der als kälteempfindlich bekannte Balearenfingerhut Digitalis minor anscheinend überhaupt keine Schäden davongetragen hat. Auch die zahlreichen Spontansämlinge scheinen den Winter unbeschadet überstanden zu haben. Die zwei Sicherungskopien, die ich unter Glas überwintert habe, sind dagegen durch Grauschimmelbefall recht geschädigt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de