Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 16:40:16
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 58   nach unten

Autor Thema: Digitalis - Fingerhut  (Gelesen 128085 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #690 am: 24. Juni 2018, 12:38:59 »

Eure Digitalis-Vielfalt finde ich toll. Ein paar Fingerhüte wachsen bei mir wild im Garten, gesundes Laub, 1,50 m hoch, völlig uninteressant für Schädlinge...aber langweilige Blütenfarben. Mal blassrosa, dann wieder weiß. Sobald ich einen hübschen dazu kaufe - etwas kompakterer Wuchs, dunkelviolette Blüten - haben die Schnecken das Ding nach 2 Nächten mit Stiel, Blatt und Blüte weggefressen. So gründlich, dass ich kaum die Pflanzstelle wiederfinde. Hätte nicht gedacht, dass die anders/besser schmecken. Ganz schön fies; hoffe, die kriegen wenigstens einen Herzinfarkt.

Schnecken habe ich hier auch in allen Ausführungen und Mengen. Meine Digitalis lassen sie aber in Ruhe. Aber ich habe meist auch nur D. purpurea was sich halt so versamt oder in anderen Gärten zuvor versamt hatte, D. lutea geht gut bei Schnecken, ist aber weniger spektakulär, und D. parviflora gehen sie auch nicht an.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #691 am: 24. Juni 2018, 20:11:06 »

Mein Fingerhut, Digitalis x Isoplexis, mir fällt der Name nicht ein, blüht seit einigen Tagen.
Diesen Winter kommt der Topf ans helle Waschküchenfenster weil ich nicht jedes Jahr 12 € ausgeben will.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #692 am: 24. Juni 2018, 21:10:25 »

Der sieht aber toll aus. Wie steht's da mit den Schnecken?
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #693 am: 24. Juni 2018, 21:14:30 »

Eure Digitalis-Vielfalt finde ich toll. Ein paar Fingerhüte wachsen bei mir wild im Garten, gesundes Laub, 1,50 m hoch, völlig uninteressant für Schädlinge...aber langweilige Blütenfarben. Mal blassrosa, dann wieder weiß. Sobald ich einen hübschen dazu kaufe - etwas kompakterer Wuchs, dunkelviolette Blüten - haben die Schnecken das Ding nach 2 Nächten mit Stiel, Blatt und Blüte weggefressen. So gründlich, dass ich kaum die Pflanzstelle wiederfinde. Hätte nicht gedacht, dass die anders/besser schmecken. Ganz schön fies; hoffe, die kriegen wenigstens einen Herzinfarkt.

Schnecken habe ich hier auch in allen Ausführungen und Mengen. Meine Digitalis lassen sie aber in Ruhe. Aber ich habe meist auch nur D. purpurea was sich halt so versamt oder in anderen Gärten zuvor versamt hatte, D. lutea geht gut bei Schnecken, ist aber weniger spektakulär, und D. parviflora gehen sie auch nicht an.

Stimmt schon, lutea ist bei mir auch sicher, aber Du hast recht - wenig spektakulär. Parviflora ist ganz nett, sollte ich mir vielleicht zulegen.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #694 am: 13. Juni 2019, 21:24:35 »

mein als Digitalis ferruginea gekaufter Digitalis parviflora, vermutlich auch ein Bastard zwischen beiden, wird gerade heftig von Bienen angeflogen. Ich habe eine ganze Serie geknipst. Schwierig diese wimmelnden Tierchen aufs Bild zu kriegen.

« Letzte Änderung: 13. Juni 2019, 21:37:32 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #695 am: 13. Juni 2019, 21:25:38 »

versenkt versunken.

« Letzte Änderung: 13. Juni 2019, 21:38:21 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Heidschnucke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #696 am: 13. Juni 2019, 21:37:37 »

In diesem Jahr hat Digitalis purpurea das Regiment im Vorgarten übernommen.
Gespeichert
Grüße aus der Lüneburger Heide

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6493
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #697 am: 13. Juni 2019, 22:18:39 »

´Gold Crest´hat den Winter gut überstanden - hoffentlich ist er so langlebig wie Digitalis grandiflora hier.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6493
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #698 am: 17. Juni 2019, 11:14:47 »

Die drei Sämlinge von Digitalis grandiflora haben sich gut gemacht in den 5 Jahren hier.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #699 am: 17. Juni 2019, 11:19:31 »

Eure Digitalis-Vielfalt finde ich toll. Ein paar Fingerhüte wachsen bei mir wild im Garten, gesundes Laub, 1,50 m hoch, völlig uninteressant für Schädlinge...aber langweilige Blütenfarben. Mal blassrosa, dann wieder weiß. Sobald ich einen hübschen dazu kaufe - etwas kompakterer Wuchs, dunkelviolette Blüten - haben die Schnecken das Ding nach 2 Nächten mit Stiel, Blatt und Blüte weggefressen. So gründlich, dass ich kaum die Pflanzstelle wiederfinde. Hätte nicht gedacht, dass die anders/besser schmecken. Ganz schön fies; hoffe, die kriegen wenigstens einen Herzinfarkt.

Schnecken habe ich hier auch in allen Ausführungen und Mengen. Meine Digitalis lassen sie aber in Ruhe. Aber ich habe meist auch nur D. purpurea was sich halt so versamt oder in anderen Gärten zuvor versamt hatte, D. lutea geht gut bei Schnecken, ist aber weniger spektakulär, und D. parviflora gehen sie auch nicht an.

Stimmt schon, lutea ist bei mir auch sicher, aber Du hast recht - wenig spektakulär. Parviflora ist ganz nett, sollte ich mir vielleicht zulegen.

Ich hatte sehr viele D. lutea und D. parviflora Sämlinge gezogen und im ganzen Garten verteilt, weil ich nicht wusste, welche Art welchen Standort mag. Resumee: D. parviflora alle bis auf ein Exemplar verschwunden (und das hat diesen Sommer nur eine kleine Rosette) und D. lutea hat sich fast überall gehalten. Liebt aber scheinbar eher sonnige Standorte, will nicht bedrängt werden und wohl auch nicht zu trocken stehen. Das Exemplar, das unmittelbar neben einer regelmäßig gedüngten Rose steht, ist mit Abstand am besten entwickelt  :D
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #700 am: 17. Juni 2019, 11:25:09 »

Die drei Sämlinge von Digitalis grandiflora haben sich gut gemacht in den 5 Jahren hier.

Beeindruckend diese Blütenpracht, Norna. Trotz der eigentlichen Langlebigkeit von Digitalis grandiflora ist mir meine Pflanze in einem sehr nassen Sommer leider eingegangen.
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #701 am: 17. Juni 2019, 18:36:07 »

Digitalis lanata scheint auch gern zu hybridisieren.
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #702 am: 17. Juni 2019, 18:37:27 »

Digitalis ambigua
Gespeichert
plantaholic

Dorea

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
  • Anhaltend sonnig
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #703 am: 19. Juni 2019, 07:41:26 »

mein als Digitalis ferruginea gekaufter Digitalis parviflora, vermutlich auch ein Bastard zwischen beiden,...

Tolles Exemplar, pearl! Woher hast du ihn? Und verrätst du ein bissle was darüber, was drumherum wächst. Im Hintergrund sehe ich Centrantus...
Gespeichert
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)

Dorea

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
  • Anhaltend sonnig
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #704 am: 19. Juni 2019, 07:51:29 »

Gekauft als 'Illumination', müsste also ein "Digiplex"-Fingerhut sein, bin aber sehr im Zweifel, weil er doch recht matt ist in der Farbe. Weiß jemand, was ich mir da eingehandelt habe? :)
Gespeichert
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de