Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:18:21
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58   nach unten

Autor Thema: Digitalis - Fingerhut  (Gelesen 127406 mal)

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #840 am: 26. Juni 2022, 14:51:17 »

Dieser Fingerhut soll mehrjährig und steril sein. Du kannst die Aussaat also sparen.
Schau hier: https://hayloft.co.uk/product/digitalis-illumination-cherry-brandy/yp123l-in20
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #841 am: 26. Juni 2022, 15:24:30 »

Klasse, danke!
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #842 am: 26. Juni 2022, 16:56:08 »

 Nur schade, dass diese irren Teile immer steril sind, bei mir sind sie nämlich nach einem Jahr weg. Sie kommen mir gestaucht vor :-X.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 591
  • WHZ 7b
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #843 am: 25. November 2022, 10:55:19 »

Der Digiplexis `Falcon Fire´ steht noch im Beet und schiebt immer mal wieder Blüten. Überlege gerade, wie es mit ihm diesen Winter weitergeht. Der Plan war, ihn im Dezember vor strengeren Frösten rauszunehmen und im ungeheizten Gewächshaus zu überwintern. Habt ihr Erfahrungen? Habt ihr einen guten Plan? Freu mich auf Antworten ...
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #844 am: 22. Februar 2023, 11:08:18 »

Ich hatte im September ausgepflanzt: Digitalis thapsi, ferruguinea, purp. Yellow Spear, purp. Apricot, purp. Pams split, purp. Pams choice. Alles gut entwickelte Pflanzen. Es ist nun nicht eine einzige von denen noch da. Der Frost??
Nur eine Digitalis lanata ist mir geblieben. Verstehe ich nicht.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5519
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #845 am: 22. Februar 2023, 13:04:02 »

Das hat es bei mir früher auch oft gegeben - selbst Rosetten von popligen Digitalis purpurea; im Herbst verpflanzt, sind in manchen Wintern allesamt weggefault. Seit ich auf durchlässiges Substrat achte, klappt es besser  ;).
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #846 am: 22. Februar 2023, 14:45:00 »

Sh......... happens, die ganze Säh- und Auspflanzarbeit für noppes. Die Rosetten der stinknormalen Dig. Purpurea sind mehr als üppig da.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #847 am: 16. Juni 2023, 21:34:58 »

Ich habe im letzten Jahr u.a. Digitalis Thapsi gesät. Einige haben den Winter überlebt und sollten dann doch in diesem Jahr blühen. Aber sie sind kaum gewachsen,  von Blüten rede ich erst gar nicht. Heisst das, dass sie erst nächstes Jahr blühen?
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #848 am: 21. Juni 2023, 09:29:11 »

Digitalis obscura vor zwei Jahren ausgesät und letztes Jahr ausgepflanzt hat den vergangenen und beileibe nicht harten Winter nicht gut überstanden. Einige meiner Pflanzen sind ganz eingegangen, andere bis zum Boden zurück gefroren, erholen sich nun aber wieder. Ein paar haben aber den Winter fast schadlos überlebt und erfreuen nun mit einer hübschen Blüte.

Mal sehen, wie er sich künftig hier macht. Vielleicht ein Gewinner des Klimawandels. Immerhin kommt er aus Südspanien.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #849 am: 21. Juni 2023, 09:34:51 »

Diese Art liebe ich sehr, so schöne Blüten und Pflanzen, aber nicht unheikel...
Meine drei Pflanzen( die ich schon länger hatte)  sind komplett verschwunden. Ob es noch mal auftaucht irgendwo muss ich sehen, die Aussaat funktionierte letztes Jahr nicht, warum auch immer.
Wahrscheinlich sind irgendwo noch welche ausgepflanzt blühen aber (noch ?) nicht.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2023, 10:06:26 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18153
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #850 am: 21. Juni 2023, 10:04:24 »

So war auch meine Erfahrung. Sämlinge, die einmal schön zur Blüte kommen, schnell vergreisen und bald sterben. Eine reizvolle Art, die mich in vielem sehr an die zickigen, genauso berückend schönen  Penstemon-Arten erinnert.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #851 am: 21. Juni 2023, 17:09:30 »

Da lobe ich meinen D. parviflora, der ist zwar recht klein und unauffällig, so dass er erst aus der Nähe seine Schönheit entfaltet, aber trotz eher unwirtlichen Bedingungen (eingezwängt am Beetrand, heftige Winternässe, die auch schon mal eine Rosette haben weggammeln lassen hat) kommt er seit ein paar Jahren treu wieder und vermehrt sich sogar etwas. :)

Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #852 am: 21. Juni 2023, 17:52:10 »

Danke Andreas, perfektes Timing  ;D Gerade wollte ich nämlich fragen, ib mir jemand sagen kann, wie dieser Fingerhut heißt… aber dein Foto beantwortet die Frage bereits. Er steht hier seit 4 Jahren in Nässe und Dürre und kommt bisher stets brav wieder. Es war Saatgut, das ich von einer Gartenfreundin bekommen hatte. Leider vermehren sich die daraus entstandenen Pflanzen bisher nicht weiter…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #853 am: 21. Juni 2023, 17:58:24 »

Versamt hat sich meiner auch nicht, es gibt ja keinen offenen Boden, und die Mühe, Saatgut abzunehmen, habe ich mir auch nicht gemacht. Aber es haben sich wohl ein paar Tochterrosetten entwickelt, vielleicht sichert er so auch sein Überleben. :)
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Digitalis - Fingerhut
« Antwort #854 am: 21. Juni 2023, 18:05:14 »

Versamt hat sich meiner auch nicht, es gibt ja keinen offenen Boden, und die Mühe, Saatgut abzunehmen, habe ich mir auch nicht gemacht. Aber es haben sich wohl ein paar Tochterrosetten entwickelt, vielleicht sichert er so auch sein Überleben. :)
Wie hoch wird er bei Dir? Hier ist er bisher nie über 80 cm hinausgekommen.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de