News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Basilikum überwintern? (Gelesen 6283 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
kaieric
südliches saarland

Basilikum überwintern?

kaieric »

habe im frühjahr, wie bestimmt so viele, einen topf basilikum gekauft und gleich drauf in mein kräuterbeet gepflanzt-er hat sich mittlerweile zu einer richtig grossen pflanze entwickelt und möchte blühen :)weil ich weiss, dass basilikum nicht winterhart ist, spiele ich mit de gedanken, ihn vor den frösten auszugraben und in einem topf zu überwintern...FRAGE: geht das??..ich meine, ist der eigentlich als einjährig bezeichnete basilikum eventuell mehrjährig unter solchen umständen, oder vkann ich mir die mühe sparen..??wäre für (möglichst positive :D)antworten dankbar!!!im voraus merci von kai-eric
Garten-anna

Re:BASILIKUM überwintern?

Garten-anna » Antwort #1 am:

Hallo Gartenjockel,es gibt viele Basilikumarten, die mehrjährig sind allerdings nicht winterhart. Ich habe auch einige Sorten im Garten, welche ich vor dem Frosteinbruch ausgrabe und in frische Erde topfe.Dann die Pflanzen hell aber nicht zu warm stellen. 18 Grad sollten genügen. Also nur Mut. Falls es schief gehensollte, nehme vorsorglich Samen von Deinen Pflanzen.Liebe Grüße Anna
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

bei einjährigen sorten brauchst du das gar nicht versuchen, kai-eric!außer du holst es dir noch für eine kleine saisonverlängerung herein. aber sobald die tage kurz werden, ist ´s mit denen vorbei. strauchbasilikum dagegen kann gelingen, wenn man ihm die läuse, die es so lieben, fernhält, es hell und nicht zu warm aufstellt, sowie sehr maßvoll gießt. mit ausfällen muss man aber da immer rechnen! lg lisl
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #3 am:

Hallo Lisl,ich bin davon ausgegangen, daß die Pflanze mehrjährig ist. Vielleicht kann Gartenjockel mal ein Foto machen. Übrigens hatte ich vor Jahren mal ein ganz normales Basilikum im Geschäft gekauft. Die Pflanze ist 5 Jahre geworden.LG Anna
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Übrigens hatte ich vor Jahren mal ein ganz normales Basilikum im Geschäft gekauft. Die Pflanze ist 5 Jahre geworden.
8) 8) 8)! wo hast du denn das überwintert, Anna? Ich hab schon mit dem Afrikanischen immer Schwierigkeiten ::) ! Diesmal habe ich ja noch dank Irisfool ( ;)) ein paar ganz neue Sorten. Da versuche ich auch, ob ich welche durchbringen werde!LG Lisl
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #5 am:

Hallo Lisl,ich bin davon ausgegangen, daß die Pflanze mehrjährig ist. Vielleicht kann Gartenjockel mal ein Foto machen. Übrigens hatte ich vor Jahren mal ein ganz normales Basilikum im Geschäft gekauft. Die Pflanze ist 5 Jahre geworden.LG Anna
es ist dieses genuesische basilikum, mit den grossen blättern, so ein wenig überzüchtet mit dem weichen gewölbten laub..also werde ich meinem mal vorhalten, dass es durchaus ETWAS älter werden könnte 8)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #6 am:

Übrigens hatte ich vor Jahren mal ein ganz normales Basilikum im Geschäft gekauft. Die Pflanze ist 5 Jahre geworden.
8) 8) 8)! wo hast du denn das überwintert, Anna? Ich hab schon mit dem Afrikanischen immer Schwierigkeiten ::) ! Diesmal habe ich ja noch dank Irisfool ( ;)) ein paar ganz neue Sorten. Da versuche ich auch, ob ich welche durchbringen werde!LG Lisl
da werde ich irisfool mal fragen, wen ich wohl im frühherbst bei ihr vorbeischaue ;)...besser 2 pflanzen als zum schluss GAR KEINE..an das afrikanischeb. dachte ich auch schon, weil es dezidiert mehrjährig ist und wohl auch verholzt..ist das richtig??
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Was? Du besuchst mich im Frühherbst? Warum weiss ich davon nichts???? ;D ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #8 am:

Was? Du besuchst mich im Frühherbst? Warum weiss ich davon nichts???? ;D ;)
oh SORRY...habe eben nochmal nachgeschaut und dich mit tilia verwechselt..wie peinlich.. ???aber zu den basilikumsorten kannst du ir vielleicht einen tip geben-nach welcher sollte ich mich denn umschaun, die einigermassen gut überwintert werden könnte??lg vom schusseloigen kai-eric
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

Ach mit tilia darfst du mich ruhig verwechseln, damit habe ich keinerlei Probleme ;D ;). Sie hoffe ich doch im September noch bei mir zu sehen...... :D. Jeder ist eigentlich willkommen, nur wissen sollte ich es eben vorher ;D ;D ;D ;) ;). Ich habe verschieden Basilicumsorten im Frühjahr ausgesät. Momentan blühen sie und leiden vom nassen Wetter. Da müsste ich erst probieren sie über den Winter zu bringen, das habe ich noch nicht probiert. Ich weiss nicht ob sich das überhaupt lohnt, zumal die frische Aussaat sehr gut gelingt. Das afrikanische Basilicum ist gut zu überwintern, Mit dem herkömmlichen Genoveser ist mir das noch nie gelungen. LG Irisfool.
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

wie ist ´s mit dem heiligen, heidi? hast du das schon einmal überwintern können?
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Das müsste gehen ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #12 am:

Ach mit tilia darfst du mich ruhig verwechseln, damit habe ich keinerlei Probleme ;D ;). Sie hoffe ich doch im September noch bei mir zu sehen...... :D. Jeder ist eigentlich willkommen, nur wissen sollte ich es eben vorher ;D ;D ;D ;) ;). Ich habe verschieden Basilicumsorten im Frühjahr ausgesät. Momentan blühen sie und leiden vom nassen Wetter. Da müsste ich erst probieren sie über den Winter zu bringen, das habe ich noch nicht probiert. Ich weiss nicht ob sich das überhaupt lohnt, zumal die frische Aussaat sehr gut gelingt. Das afrikanische Basilicum ist gut zu überwintern, Mit dem herkömmlichen Genoveser ist mir das noch nie gelungen. LG Irisfool.
au weia ;) ich bin ja ein begeisteter auto-reiser, aber ich wollte doch eigentlich in den süden..und dann tinesaragaid aufsammeln und über bargtesheide nach kiel....was ne strapaze, ich muss UNBEDINGT das mal alles genauer termnieren, bevor ich zusammenbreche!! aber DEIN garten muss ja auch der hammer sein, also warum eigentlichnicht..und alles ist im norden :-\danke für die information, also probiere ichs einfach mal...wie mit den rosen, denen sage ich auch immer"reisende soll man nicht aufhalten", und danach blieben sie immer noch 8)
brennnessel

brennnessel » Antwort #13 am:

;) danke!!!!!! werde es versuchen!
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #14 am:

Das müsste gehen ;)
heilig.... ???
Antworten