Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:21:21
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Zwiebeln  (Gelesen 4521 mal)

caro.

  • Gast
Zwiebeln
« am: 23. Juli 2007, 10:06:45 »

An einer Zwiebelblüte habe sich diese kleinen Zwiebelchen gebildet.

Können die eingepflanzt werden? Wann?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Zwiebeln
« Antwort #1 am: 23. Juli 2007, 10:27:08 »

welche art ist denn das, carola? würde ich jetzt noch reifen lassen und kommendes jahr setzen. jetzt wird´s ja wahrscheinlich schon zu spät sein.... ? ausgereift schauen die kleinen auch noch nicht aus.....

lg lisl
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Zwiebeln
« Antwort #2 am: 23. Juli 2007, 12:27:22 »

welche art ist denn das, carola?

Das ist eine Herbststeckzwiebel.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Zwiebeln
« Antwort #3 am: 23. Juli 2007, 12:42:39 »

eigenartig, dass die bei dir blüht, caro ??? ! oder ist es eine, die schon im herbst 2005 gesteckt worden war?
da kannst es aber auf jedenfall versuchen, die kleinen im herbst zu stecken! vielleicht wäre auch der samen interessant. die herbststeckzwiebeln sind eh so teuer! 8)

lg lisl
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Zwiebeln
« Antwort #4 am: 23. Juli 2007, 19:37:17 »

eigenartig, dass die bei dir blüht, caro ??? !

Bei mir blüht fast jede Herbststeckzwiebel.

oder ist es eine, die schon im herbst 2005 gesteckt worden war?

nein, Herbst 2006.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Zwiebeln
« Antwort #5 am: 24. Juli 2007, 22:05:24 »

Zitat
...Bei mir blüht fast jede Herbststeckzwiebel...
bei mir auch viele, wenn auch nicht alle. auch von den im frühjahr gesteckten zwiebeln haben einige geblüht, was früher nicht der fall war.die brutknöllchen nutze ich aber nicht, aus dem gleichen grund, weshalb ich keine zwiebeln aus saatgut ziehe- der zwiebelfliege wegen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Zwiebeln
« Antwort #6 am: 24. Juli 2007, 22:13:44 »

lasst ihr die vielleicht zu lange stehen?
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Zwiebeln
« Antwort #7 am: 24. Juli 2007, 22:17:32 »

ich nicht. meine herbstzwiebeln haben z.t. schon im mai geblüht.
geerntet habe ich sie nach bedarf von april bis in den juni hinein. die im frühjahr gesteckten habe ich letzte woche geerntet.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Zwiebeln
« Antwort #8 am: 18. Juli 2021, 12:12:37 »

Liebe Zwiebel-Anbauende,

ich wuerde gerne mal Eure Erfahrung "anzapfen": meine Zwiebeln (Stuttgarter Riesen und Red Baron) sind irgendwie nix dieses Jahr. Alle bluehen sehr huebsch und meterhoch, aber die Knollen sind winzig. Habe ich zu einem falschen Zeitpunkt gesteckt, kennt Ihr sowas? Danke!
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Zwiebeln
« Antwort #9 am: 18. Juli 2021, 12:29:58 »

Das mit den Blüten schieben, kann schon mal passieren.  Es ist besser, wenn man die Blüten ausbricht, sobald man die Knospen findet. Dafür dürfte es jetzt aber schon zu spät sein. Jetzt kannst du dich nur noch an den Blütenkugeln erfreuen. Die ganze Kraft der Zwiebel ist jetzt in die Blüte gegangen.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Zwiebeln
« Antwort #10 am: 18. Juli 2021, 13:42:23 »

Danke KaVa, jetzt ists auf jeden Fall zu spaet. Ich frage mich aber, ob ich via Steckzeitpunkt oder Lagerung der Zwiebeln etwas haette verhindern koennen. Kann mich nicht genau erinnern, aber habe die Zwiebeln weit vor April gesteckt, vielleicht war das der Fehler. Ueberjaehig wie Knoblauch klappt da wohl auch nicht...
Gespeichert

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Zwiebeln
« Antwort #11 am: 18. Juli 2021, 14:59:45 »

Wenn Steckzwiebel Frost abbekommen schieben sie sehr stark Blüten. Alte Weisheit meiner Oma. Wenn die Blüten sehr früh abgebrochen werden, gibt es noch große Zwiebeln mit einem Ableger daneben. Blütenschlot kann man im Salat verwenden, starkes Aroma.
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Zwiebeln
« Antwort #12 am: 18. Juli 2021, 15:12:23 »

Das mit dem Frost kann ich so nicht bestätigen.  Wir haben unsere sehr früh gesteckt und die sind jetzt erntereif. Nur 2 oder 3 hatten eine Knospe gebildet. Nachbarn haben später gesteckt und dort blüht es jetzt auch wunderbar. Mein  Hinweis mit dem Blüten ausbrechen würde ignoriert.
Gespeichert

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Zwiebeln
« Antwort #13 am: 18. Juli 2021, 16:54:52 »

Meine Stuttgarter Riesen blühen nicht und haben sehr schöne Zwiebeln gebildet. Ich achte beim Kauf der Steckzwiebeln
darauf, möglichst kleine Zwiebeln zu erhalten. Je größer die Steckzwiebel um so höher die Blühneigung.

Gruß
Sandwurm
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Zwiebeln
« Antwort #14 am: 22. Juli 2021, 16:13:37 »

Sehr hilfreich Eure Erfahrungen, danke fuers Teilen. Tolle sehen sie ja auch aus, die Bluetenkugeln. Bewegt mich jetzt auf jeden Fall dazu Stauden-Alliums zwischen die Blumen zu setzen :)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de