Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:13:20
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Astrantia  (Gelesen 16481 mal)

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Astrantia
« Antwort #15 am: 24. Juli 2007, 16:27:08 »

Doooch - meinen Infos zufolge sind sie ausgesprochene "Fresser". ;)
Meine Sterndolden blühen heuer sehr schön. :D
Ich denke, auch das intensive Wässern im Frühling hat sich gelohnt...
LG :)
Viridiflora
Gespeichert

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re:Astrantia
« Antwort #16 am: 24. Juli 2007, 21:54:30 »

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungsberichte!

@Elfriede
Ich hatte sie nicht im Baumarkt gekauft, sondern bei zwei verschiedenen Versendern als Wurzelstücke bezogen. Im Baumarkt habe ich sie noch nie gesehen, da hätte ich sofort "zugeschlagen".

@gartenlady
Sie stehen halbschattig und etwas feucht. Ich hab bei der langen Trockenheit auch viel gegossen. Müsste eigentlich passen.

Vielleicht sind es einfach auch "Mickerpflanzen" besonders eine davon und ich versuche es im Herbst nochmal mit neuen Pflanzen.
Es könnte natürlich auch sein, dass Schnecken mir zuvor kamen, noch ehe ich die Knospen entdeckt hatte. Wenn, dann ist jedenfalls nix mehr davon übrig. (Ich habe gestern sogar zwei von den fetten roten Schnecken entdeckt, die im Wald in Massen auftreten. :o)

Ich hab übrigens noch nie eine Sterndolde "in echt" gesehen, nur auf Bildern. Und noch nirgends in fremden Gärten konnte ich sie entdecken ( ich schaue ständig über fremde Gartenzäune ::)).

Falls jemand im Herbst seine Pflanzen teilen möchte, bin ich ein dankbarer Abnehmer (gegen Bezahlung, meine Stauden sind alle noch zu klein zum teilen).

Viele Grüße

Annett
« Letzte Änderung: 24. Juli 2007, 22:00:11 von husch69 »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Astrantia
« Antwort #17 am: 07. Juni 2008, 19:42:52 »

Höchste Zeit, den thread aus der Versenkung zu holen.

Wie sieht es dieses Jahr aus? Letztes Jahr haben ja einige über spärliche Blüte geklagt.

Ich habe eine kräftige Pflanze entsorgt, weil sie zwar schöne dunkelrote Blüten hat, aber an großem Horst nur 2 Blütenstängel, während alle anderen Astrantias üppig blühen.

Ich habe seit einiger Zeit sehr schöne zartfarbene Sämlinge. Rote Claret-Sämlinge haben sich anscheinend mit Shaggy-Sämlingen verbandelt und bringen wunderschöne Kinder hervor. Sie sind standfest, haben große Blüten an hohen Stängeln in zartestem Babyrosa.

es gibt mehrere, die alle ähnlich sind.
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Astrantia
« Antwort #18 am: 07. Juni 2008, 20:44:10 »

Schön sind sie!

Astrantia gehören inzwischen zu meinen Lieblingen - blühen im tiefen Schatten und werden von Schnecken ignoriert :)
Ich hoffe noch auf Sämlinge, an einer anderen Stelle (etwas trockener und sonniger) steht noch Ruby Wedding.
Gespeichert

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re:Astrantia
« Antwort #19 am: 07. Juni 2008, 20:52:52 »

Claret ist seit wenigen Tagen in meinem Garten. In der Gärtnerei konnte ich nicht an ihr vorbeigehen...
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

cimicifuga

  • Gast
Re:Astrantia
« Antwort #20 am: 07. Juni 2008, 21:34:29 »

die beste sorte find ich ist immer noch 'roma'. wächst üppig und blüht brav länger nach.

bienen mögen astrantien auch gerne! sonst reißen sie sich ja nicht so sehr um die doldenblütler
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Astrantia
« Antwort #21 am: 07. Juni 2008, 21:35:34 »

hier in kombi mit cirsium, geranium 'sirak' und stachys. der geranium palustre der auch noch da ist, hat leider grad mal erst eine blüte offen.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2008, 21:36:03 von cimicifuga »
Gespeichert

Elisa1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
  • mittiges Österreich / Salzburg
    • Paris Lodron Salzburg Wasserball
Re:Astrantia
« Antwort #22 am: 07. Juni 2008, 21:51:36 »

Hallo - ich habe auch die Astrantia major Roma, als farbliche Ergänzung zu der Rose Lavender Pinnocchio. Sie wächst enorm und blüht reichlich, obwohl ich niemals zusätzlich wässere, da sie im Gartenbeet steht und ich nur meine Kübelpflanzen gieße.

Gespeichert
Liebe Grüße Elisa!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Astrantia
« Antwort #23 am: 07. Juni 2008, 21:57:13 »

Sehr schön mit der Rose.

Ich habe viele verschiedene Sorten, Claret versamt sich reichlich, die Sämlinge sehen nicht ganz gleich aus, was ich schön finde.

Hier ein Claret Sämling vor Papaver ´Marlene´







Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Astrantia
« Antwort #24 am: 07. Juni 2008, 22:06:08 »

Eine gute Idee, Gartenlady ! :) :D
Hübsche Kinder :-)

Mich würde interessieren, wo Ihr Eure Astrantias jeweils findet, denn ich halte stets Ausschau in den Gärtnereien, finde aber nur selten welche, und wenn, dann ohne Namen - benamst sindse vielleicht mit "Astrantia weiss" oder "Astrantia rot" :-[ ;)

Das Bild mit Lavender Pinocchio gefällt mir , hier ist heute die erste Blüte vom Pinocchio aufgegangen, freu .

LG :) Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Astrantia
« Antwort #25 am: 07. Juni 2008, 22:08:47 »

Meine Pflanzen haben letztes Jahr trotz Düngung (was ich sonst eher vergesse bei den Stauden ) auch spärlich geblüht .

Heuer habe ich die Sterndolden nicht gedüngt und sie haben etliche Blütenstängel mehr als im 2007 ..... schon interessant ...
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Astrantia
« Antwort #26 am: 07. Juni 2008, 22:09:02 »

Schön sind sie!

Astrantia gehören inzwischen zu meinen Lieblingen - blühen im tiefen Schatten und werden von Schnecken ignoriert :)
Ich hoffe noch auf Sämlinge, an einer anderen Stelle (etwas trockener und sonniger) steht noch Ruby Wedding.

Patricia, das mit der Schneckenresistenz gilt leider nicht für alle. 'Roma' ist gänzlich resistent und die Wilde aus dem Wald auch. Ich hatte aber einmal eine in zartrosa, die wurde komplett niedergefressen, bis buchstäblich nix mehr überblieb. Eine andere hat ich am Bach stehen, die wurde dort von den Gehäuseschnecken fast vernichtet, nach dem Umpflanzen an eine sonnigere, trockenere Stelle hat sie sich etwas erholt. Ich hatte sie als dunkelrote gekauft, nun sieht sie aus wie eine schwächliche Schwester von 'Roma'.

Heute hab ich mir 'Ruby Wedding' gegönnt. :D Tolle Farbe. Hoffentlich bleibt sie so.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Astrantia
« Antwort #27 am: 07. Juni 2008, 22:15:01 »

Bei den Astrantias sind die Holländer sehr aktiv, es kommen anscheinend ständig neue Sorten auf den Markt.

Ich habe fast alle aus Holland, d.h. vom Hessenhof, Piet Oudolf, und verschiedenen Anbietern in Bingerden, und wie lange ich hinter der Roma hergelaufen bin vor vielen Jahren ::) die konnte man lange Zeit nur anschauen, aber nicht kaufen :P

Voriges Jahr habe ich ´Ruby Wedding´ von Sarastro bekommen, die sehen aber auch nicht anders aus als die holländischen ::)
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Astrantia
« Antwort #28 am: 07. Juni 2008, 22:27:05 »

ich kann zwischen den ganzen roten sorten eigentlich kaum einen unterschied ausmachen...ihr etwa? wenn ja, welchen? ???
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Astrantia
« Antwort #29 am: 07. Juni 2008, 22:30:25 »

Danke,Gartenlady, für die Tipps :D

Ich gucke erst noch ein bisschen, ob ich in der Schweiz fündig werde.

Werde trotzdem mal die beiden Homepages checken 8) :-*


« Letzte Änderung: 07. Juni 2008, 22:30:55 von Scilla »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de