Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:17:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Nicht alltägliches Gemüse (-sorten) im Supermarkt  (Gelesen 2133 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Nicht alltägliches Gemüse (-sorten) im Supermarkt
« am: 26. Juli 2007, 13:37:30 »

oh staun oh staun, die supermärkte kommen auch langsam darauf...

ich kann nur für "meinen" sprechen, bei dem ich meisst einkaufe.

waren doch heute lila karotten in der auslage :o
da ist doch natürlich gleich ein beutel voll in mein einkaufswägelchen gewandert.
ausgezeichnet waren sie als "karotte violett" und "neue sorte" ::)
hinten auf der packung wurde dann aber fairerweise angegeben, daß es eine wiederentdeckte sorte sei :D

zuhause hab ich natürlich gleich die geschmacksprobe gemacht. es ist eindeutig die purple haze. also außen lila/dunkelrot, innen orange.
geschmack war lecker, allerdings ein wenig trocken. da sind meine eigenen purple haze um längen saftiger, allerdings noch recht klein.

des weiteren hab ich in besagtem supermarkt (r*we im übrigen) auch schon bunte tomaten (auch gestreifte, braune, grüne dabei) in einer mischpackung abgepackt am biostand erstanden und blaue kartoffeln sowie weiße auberginen hatten sie auch schon im angebot.

ob die "einkäufer" hier wohl im forum mitlesen? ;D ;)

jedenfalls bin ich immer hocherfreut wenn ich sowas entdecke und muß es sofort kaufen. mal was anderes als der übliche "supermarkt-einheitsbrei".
kann mir aber auch vorstellen, daß es 80% der kundschaft links liegen lässt, weil sie es einfach nicht kennen.... :-[
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Nicht alltägliches Gemüse (-sorten) im Supermarkt
« Antwort #1 am: 26. Juli 2007, 13:41:34 »

Diese Gemüse- und Obst-einerlei nervt mich auch extrem.

Der Wochenmarkt ist eine gute Alternative, da kriegt frau auch Weingartenpfirsiche oder eine Apfelsorte wie "Pink Lady". Allerdings sind die Preise dort wieder extrem.

Ich glaube, wir Gärtner sind ein klein bißchen viel heikler als andere ...
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Nicht alltägliches Gemüse (-sorten) im Supermarkt
« Antwort #2 am: 26. Juli 2007, 15:18:49 »

Aella,

warum, und diese Frage ist nur neugierig, nicht provokant gemeint, kaufst du im Supermarkt Gemüse? Gar solches, welches du selber kultivierst?


Martina,

heikler, mäkliger wird man mit Gemüsegarten allemal. Bin heute morgen in ein türkisches Frühstück reingeplatzt und musste natürlich mitessen. Es gab gegrillte Bullhornpaprika. Zum Würgen, wenn man selber Gemüse erntet!
Das Essengehen haben wir schon fast ganz aufgegeben, nix schmeckt mehr!

Allerdings finde ich das Wochenmarktangebot nur bedingt besser. Bio ist äußerst teuer und oft extrem unfrisch. Die Händler sind oft reine Händler und holen ihre Waren vom Großmarkt. Die Gemüsebauern vor Ort sind in der Minderheit und bieten Standardware an, die ich in mehrfach besserer Qualität selber ernte, ausgefallenes Regionales gibt es ohnehin nur aus dem Garten. Ausgefallenes Eingeflogenes wird zwar angeboten, aber danach steht mit nicht der Sinn. Zu bodenständig vielleicht? Und fast supermarktabstinent, glücklicherweise.

Gartengrüße, Landfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Nicht alltägliches Gemüse (-sorten) im Supermarkt
« Antwort #3 am: 26. Juli 2007, 15:26:40 »

Zitat
warum, und diese Frage ist nur neugierig, nicht provokant gemeint, kaufst du im Supermarkt Gemüse? Gar solches, welches du selber kultivierst?

ganz einfach, weil mein garten, schlicht und einfach, nicht groß genug ist, um mich selbst zu versorgen :)

das einzige was ich derzeit nicht kaufen muß, ist blattsalat und mangold und da ich nicht verhungern möchte, muß ich mir das meisste eben doch kaufen ;D
trotz allem freue ich mich wie ein schneekönig, wenn ich etwas ernten kann, alleine schon dem spaß, dem geschmack und der frische wegen.

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Nicht alltägliches Gemüse (-sorten) im Supermarkt
« Antwort #4 am: 26. Juli 2007, 15:54:27 »

Landfrau, da stimme ich Dir zu.

Ein echter Feinschmeckermarkt in Wien ist der Naschmarkt. Da kriegt man auch Paradeispaprika (keine Ahnung, wie die in D heißen, die runden, roten), herrlich. Und viel anderes Gemüse, was auch durch die Multikulti-Händler noch begünstigt wird.

Aber 45 Minuten fahren in eine Richtung? :o Wowww ...

Im neuen Garten möchte ich auch etwas anderes Gemüse anbauen, und mehr, da hab ich Platz!
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Nicht alltägliches Gemüse (-sorten) im Supermarkt
« Antwort #5 am: 27. Juli 2007, 11:16:28 »

Die Händler sind oft reine Händler und holen ihre Waren vom Großmarkt. Die Gemüsebauern vor Ort sind in der Minderheit und bieten Standardware an, die ich in mehrfach besserer Qualität selber ernte, ausgefallenes Regionales gibt es ohnehin nur aus dem Garten.
Hallo Landfrau, da hab ich Glueck mit "meinem" Markt: es gibt lokale Kleinproduzenten, von denen einer 9 ausgefallenere Kartoffelsorten anbaut, diverse sowas wie Dicke Bohnen und Pahlbohnen anbauen, eine Wildgemuese (Roehrkohl!) anbietet und einer wirklich alles exotische ausprobiert. Der ist auch durchaus fuer Hinweise dankbar, flugs baut es seine Frau im Gemuesegarten an.
Der ist allerdings immer frueher dran mit allem, sodass ich das erste immer dort kaufe.
Gespeichert
Gruesse

DagmarMKK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
    • Gartengestaltung
Re:Nicht alltägliches Gemüse (-sorten) im Supermarkt
« Antwort #6 am: 27. Juli 2007, 12:14:22 »

Hi zusammen,

nachdem ich den Beitrag hier gelesen hatte, hab ich mal daraufhin genauer in der ganz normalen Gemüseabteilung vom GLOBUS umgesehen, da gabs neben den normalen roten auch gelbe und schwarze (!!!) Tomaten. Scheint momentan echt ein Trend zu sein.

LG
Dagmar
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Nicht alltägliches Gemüse (-sorten) im Supermarkt
« Antwort #7 am: 27. Juli 2007, 12:44:21 »

Bei uns ums Eck gibt es glücklicherweise einen Biomarkt, der sehr vieles direkt aus dem Münchner Umland anbietet, das find ich super - die Frische merkt man eben doch, und daß es nicht so lang transportiert wird ist auch gut. Einige "ausgefallenere" Sachen gibts schon auch mal, aber eher das normale Sortiment.
Am Viktualienmarkt gibts natürlich alles, aber eben industriell erzueugt und eingeflogen, das ist auch nix.
Im Gartn wachsen hier leider nur Tomaten und ein paar Kräuter - 50 qm und davon der größte Teil eher schattig....was will man machen :-)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Nicht alltägliches Gemüse (-sorten) im Supermarkt
« Antwort #8 am: 27. Juli 2007, 13:16:45 »

Der vor wenigen Wochen neu eröffnete Biomarkt unserer Kleinstadt hat auch ein erhebliches Sortiment an Obst und Gemüse, das ist schon erstaunlich.

Allerdings schaudert es mich wirklich, wenn ich die Preise lese! Eine (!) Feige, unreif geerntet, vom Transport weich und fleckig, soll für 1,49 Euro verkauft werden.

Rechnet man den Wert einer Selbstversorgergartenernte mit Biopreisen hoch, kommt man schnell zu dem Resultat, dass nicht nur eigener Herd Goldes sondern auch eigener Garten ein Vermögen wert ist.

Und eigene Produkte sind nicht nur bio, sondern auch regional und frisch. :-)

Gartengrüße, Landfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Nicht alltägliches Gemüse (-sorten) im Supermarkt
« Antwort #9 am: 27. Juli 2007, 13:21:25 »

Ich zahle derzeit 4 Euro :o für ein Kilo Pink Lady und 6 Euro :o :o für ein Kilo Weingartenpfirsiche.

Es schaudert mich genauso.

Ich glaube, ich werde meine Investments überdenken. Keine Aktien, sondern Obst und Gemüse. Die Rendite scheint besser zu sein.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6743
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Nicht alltägliches Gemüse (-sorten) im Supermarkt
« Antwort #10 am: 27. Juli 2007, 20:29:12 »

Marion, diese bunten Tomatenmischungen, auch Bio, werden bei uns auch angeboten. Im Mai kaufte ich eine Packung, war aber enttäuscht vom Geschmack. Es ist immer dasselbe, die dinger werden halbreif geerntet, sodaß sie den Transport überleben, das schmeckt dann halt einfach nicht so wie frisch aus dem Garten.

Vor vielen Jahren erzählte mir eine Kollegin, daß sie Erdbeeren, Tomaten usw nur dann esse, wenn sie in ihrem Garten reif sind. Ich hatte damals noch keinen Garten, und konnte mir das gar nicht vorstellen. Inzwischen geht mir es genauso. Nachdem ich in diesem Jahr auch herrliche einheimisch Pfirasiche u. Aprikosen genießen konnte, wirds mir bei diesen Früchten genauso ergehen.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Nicht alltägliches Gemüse (-sorten) im Supermarkt
« Antwort #11 am: 27. Juli 2007, 22:08:31 »

Zum Würgen, wenn man selber Gemüse erntet!
Das Essengehen haben wir schon fast ganz aufgegeben, nix schmeckt mehr!

Geht mir auch so. Ich beobachte auch an mir, daß ich nun mit Genuß Gemüsearten esse, die ich in den Vor-Garten-Zeiten nur selten bis gar nicht gekauft habe, wie z.B. Kohlrabi.
Ich bin sehr, sehr glücklich darüber, seit Anfang Juni (außer ein paar Schlangengurken und einige Zeit noch Tomaten) kein Gemüse kaufen zu müssen :D :D :D :D .

Und es ist schon wahr, eigener Garten ist Goldes wert - ich könnte mir jedenfalls nicht in Bio-Qualität für meine Familie leisten, was wir aus dem Garten essen.

Dennoch - zurück zu Aellas Beobachtung - ich finde, daß es ein guter Trend ist, wenn es auch in Supermärkten wieder mehr Sortenvielfalt gibt. Vielleicht ist das der Beginn einer Bewegung dahin, nicht nur billigst Lebensmittel kaufen zu wollen. Das würde mich freuen.

Habe übrigens neulich ein irres Foto von einem französichen Markt gesehen (bei Wikipedia unter Stichtwort Tomate), dort wurden bestimmt mehr als 20 verschiedenen Sorten angeboten, total appetitlich aufgebaut, Wahnsinn! Hier im Norden ist die Angebotsvielfalt bei Lebensmitteln eh geringer als in Süddeutschland und eben in I und F...
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

kraut_ruebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Tierhilfefonds
Re:Nicht alltägliches Gemüse (-sorten) im Supermarkt
« Antwort #12 am: 28. Juli 2007, 07:33:34 »

 :D ja, das ist ein klasse bild!

ich würde von jeder sorte eine kaufen zwecks samenentnahme.

von zeit zu zeit komme ich am wiener naschmarkt vorbei und kaufe dort viele einzelne früchte wegen der samen. die verkäufer treibt sowas immer in den wahnsinn ;D

Gespeichert
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de