Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:11:17
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Die Hondsrugtuinen in Drenthe (NL)  (Gelesen 5292 mal)

Raphaela

  • Gast
Re:Die Hondsrugtuinen in Drenthe (NL)
« Antwort #15 am: 03. August 2007, 14:40:30 »

...Die Frage ist ob die Tiere den Ausstieg schnell genug finden bzw. genug Kraft haben um den relativ großen Teich herumzuschwimmen bis sie eine Ausstiegsmöglichkeit entdecken ::)

Ja, "beeindruckend" ist dieser Garten auf jeden Fall, so oder so...
Meine Assoziationen dazu behalt ich aber lieber für mich :-X ;)
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Die Hondsrugtuinen in Drenthe (NL)
« Antwort #16 am: 03. August 2007, 22:17:54 »

@ Rendel: Die Rohre hatte ich wohl gesehen ;), jedoch dachte ich an Bewässerung - unter den Bäumen wird es für die Hostas ja recht trocken!
Gute Idee und umweltschonend! :D

@Raphaela: Was Dir aufstossen mag ist ein Schwimmteich mit zwei Ausstiegshilfen für Kleintiere gewesen sowie einer Seite, die natürliche Bepflanzung hat. Weitere Bilder, die ich zeigte, präsentieren einen rein naturbelassenen Teich - genau so, wie Du Dir ihn wünschst!

Die Gärtner, die ich bisher in NL und B getroffen habe, verhalten sich umweltbewußt. ;) :D

Und:
Ja, "beeindruckend" ist dieser Garten auf jeden Fall, so oder so...
Meine Assoziationen dazu behalt ich aber lieber für mich :-X ;)

Schade! ;) Ich habe nichts gegen Kontroversen in diesem Thread.

Ich denke, daß - wie vieles im Leben - auch das Thema Geschmacksache ist. Es muß ja niemand gefallen - die Gartenbesitzer fühlen sich jedenfalls wohl! :D :D :D

LG Frank

PS: Was man aus Zinkwannen wachsen lassen kann, sieht man anbei! ;) :D





« Letzte Änderung: 03. August 2007, 22:20:15 von Frank »
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Die Hondsrugtuinen in Drenthe (NL)
« Antwort #17 am: 04. August 2007, 13:39:07 »

...Schade! ;) Ich habe nichts gegen Kontroversen in diesem Thread....

die sind aber so oft unergiebig, Frank. die "laissez faire" fraktion (für mich hier im sinne von "zuschauen und lernen" verwendet) wird des missionierens geziehen, und die "prim and proper" fraktion jubelt so freudig über gesehenen perfektionismus, dass einwände schüchtern bleiben.

diskussionen über gestaltungmerkmale, wie wurde fläche und raum gestaltet, kommt kaum auf. das wäre aber eine gemeinsame grundlage für beide fraktionen. zweidimensionale bilder lassen aber vielleicht auch eine solide diskussion in der hinsicht kaum zu.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Raphaela

  • Gast
Re:Die Hondsrugtuinen in Drenthe (NL)
« Antwort #18 am: 04. August 2007, 22:42:47 »

Brigitte hat das sehr gut ausgedrückt :)

Teppichbodenrasen und Bauklotzbäumchen sind grundsätzlich Geschmackssache, aber beim gezeigten Garten ist es schon seeeehr extrem. Andererseits erscheinen mir die geomerischen Elemente teils recht willkürlich placiert zu sein. Das völlig freistehende kastenförmige Haus z.B. ist nicht wirklich mit einbezogen (manche Menschen mögen´s eben übersichtlich ;)) und das ganze Ensemble bewirkt bei mir Assoziationen (oder Inspirationen) an/für recht düstere und gruselige Filme, Geschichten und Bilder.

Klasse find ich allerdings die Idee sämtliche Dekoelemente praktischerweise (dann sind sie beim täglichen Rasenbürsten weniger im Weg :-X) auf einer Stelle zu versammeln: Wirkt auf mich wie eine Opferaltar- Installation und herrlich schrill und morbide 8)
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Die Hondsrugtuinen in Drenthe (NL)
« Antwort #19 am: 05. August 2007, 00:31:14 »

Hallo Frank !

Danke für die schönen Bilder und den Reisebericht. Ich wünsche Dir noch viele schöne Reisen und für uns viele schöne Bilder :D :D :D. Es macht mir sehr viel Freude.

Liebe Grüße von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Die Hondsrugtuinen in Drenthe (NL)
« Antwort #20 am: 05. August 2007, 00:46:23 »

Es geht ja doch mit der Kritik resp. Kommentar ;). Schön, daß Ihr Euch "traut". :D :D :D

3-Dimensional geht leider noch nicht im Internet - aber in der Tat fehlt sie um die Diskussion wirklich zu führen.

Stimmt auch, daß man das Haus durchaus "wegbeamen" könnte. Der Deko-Gruselaltar war mir genauso in der Sonderlichkeit ein Foto wert. Die Zementfiguren auf dem Tisch stehen zum Verkauf - praktisch, nicht?!

Im Ernst, zugegebenermaßen sind in jedem Garten subjektiv wie "objektiv" einige "Verirrungen" zu finden. Nach "Perfektion", auch wenn es nicht die nach dem Geschmack des besuchenden Betrachters ist, strebt wohl jeder, auch die "Laissez Faire"-Fraktion (schöne Beschreibung, brigitte).

Insofern finde ich jeden Gartenbesitzer, der seine "Herz" öffnet, sehr mutig. Ich respektiere als Besucher - auch wenn es nicht immer der eigene Geschmack ist - das Engagement und weiß oft, was ich so im eigenen Garten nicht machen würde. Das ist dann auch schon eine Erkenntnis... .

Liebe Grüße
Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Die Hondsrugtuinen in Drenthe (NL)
« Antwort #21 am: 05. August 2007, 14:29:05 »

hab mir jetzt die bilder angeschaut, in gross (vorher hatte ich nur ein paar herausgepickt, u.a. das figurentheater)

Rapha, ich glaube, sobald die nahe beim haus gepflanzten ?pappeln? grösser sind, ist mehr zusammenhalt da. die dann betonte vertikale fehlt noch, später werden wohl die nur leicht länglichen fenster und die im vorgarten? durch zaun und hecke betonte horizontale 'zusammenfallen' in ein gesamtbild.

das haus und der zaun wirken amerikanisch (oder 70er jahre mässig), die schneiderei aber nicht. vielleicht wirkt das am foto unstimmig, muss in natura net so sein. irgendwie erwartete ich z.b. zum haus sogar schrillere formschnitte, oder witziges.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Raphaela

  • Gast
Re:Die Hondsrugtuinen in Drenthe (NL)
« Antwort #22 am: 05. August 2007, 19:03:11 »

Oh wie schade! Der Garten-Altar ein schlichter Verkaufsstand?!? ::)
Na ja, zumindest ein gutes Beispiel dafür daß Kunst und Kommerz manchmal seeeehr nah zusammen liegen ;)

Mag sein Brigitte, aber auch dann würd ich mich in diesem Garten wahrscheinlich nicht gerne länger als nötig aufhalten ::)
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de