Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 15:00:58
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Yuzu vs. Meyer  (Gelesen 2013 mal)

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Yuzu vs. Meyer
« am: 01. Februar 2022, 18:12:32 »

Wie sind Yuzu und Meyer-Zitrone im Vergleich, besonders das Aroma der Schale?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Yuzu vs. Meyer
« Antwort #1 am: 02. März 2022, 15:15:03 »

Hatte vor ein paar Wochen eine Schüssel voll Früchte von beiden, Yuzu und Meyer-Zitrone.

Das Aroma der Schale ist sehr unterschiedlich. Die Yuzu (im orangefarbenen Zustand) fand ich enttäuschend. Die Schale hängt locker um das saftarme und kernreiche Innere, sie geht im Aroma in Richtung Mandarinenschale mit etwas mehr Bitterstoffen und hat nichts mit Zitronen zu tun. Für mich ähnelte es am meisten Zitrusarten wie der Calamondin. Ihren Wert für die Küche erkenne ich nicht. Da sie besser Kältetolerant ist wie die meisten anderen gängigen Zitrus, ist sie sicher in wintermilden Gegenden sinnvoll, die für andere Zitrus zu kalt sind, wo man aber noch irgendwas zitrusartige im Freiland haben will, das nicht so übel terpetinbitter wie die dreiblättrige Orange ist.

Die Schale der Meyer-Zitrone war auch kein Hit. Ihre Schale ist erstaunlich dünn, das Zitronenaroma ist deutlich schwächer wie bei reinen Zitronen, aber Orangen- oder Mandarinenaroma will auch nicht so recht aufkommen. Am ehesten sind noch Töne von Orange drin. Der Saft ist ebenso, etwas verdünnte Zitrone, wenig sonst. Nette Topfpflanze, robuster wie echte Zitronen, aber sonst...
« Letzte Änderung: 05. März 2022, 12:36:51 von cydorian »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Yuzu vs. Meyer
« Antwort #2 am: 02. März 2022, 21:33:49 »

Sind die Früchte im Kübel unter Glas gewachsen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Yuzu vs. Meyer
« Antwort #3 am: 02. März 2022, 23:08:51 »

Nein, hatte sie aus Spanien. Frisch gepflückt. Die Meyer-Zitrone hab ich allerdings auch hier im Topf, aber noch keine ganze Schüssel Früchte Ernte. Robust ist sie und fruchtet auch.
« Letzte Änderung: 02. März 2022, 23:13:31 von cydorian »
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Yuzu vs. Meyer
« Antwort #4 am: 03. März 2022, 01:19:30 »

Ja ich finde auch das die Mayer Zitrone eher ein schwächeres Zitronen Aroma hat, ich mag die trotzdem.
Der Saft ist auch nicht so sauer wie bei normalen Zitronen, kann man gut finden oder auch nicht.
Auf jeden Fall setzt die jedes Jahr unmengen Früchte an und man bekommt auch viel Saft aus den Zitronen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Yuzu vs. Meyer
« Antwort #5 am: 03. März 2022, 18:03:10 »

Wenn man mit verdünnt wirkendem Zitronensaft und der wenig brauchbaren Schale zufrieden ist, ist an der Meyer Zitrone sonst nichts auszusetzen. Im direkten Vergleich mit der Yuzu hat sie nur Vorteile. Bei der Yuzu fragt man sich wirklich nach Sinn und Zweck. Fürs Freiland reichts in ganz Deutschland bei weitem nicht und eine sinnvolle Verwendung der Früchte sehe ich nicht. Sie ist eben wie gesagt wenig saftreich und die Schale absolut nichts besonderes. Ich vermute, die ist in Japan nur deshalb populärer geworden, weil sie in weiteren Teilen des Landes im Freiland wächst, während andere Zitrus nur im äussersten Süden gedeihen, Kumquat und Satsumas. Orangen, Zitronen oder anderes geht auch dort kaum oder nicht. Man nimmt eben, was man hat, was ja gut und richtig ist, aber hier als Topfpflanze... für den Aufwand kann man gleich was besseres nehmen.
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Yuzu vs. Meyer
« Antwort #6 am: 04. März 2022, 21:39:44 »

Über Yuzu hatte ich bisher nichts von mandarinigem Geschmack gelesen. Mache schreiben etwas von zitronig. Danke für die Info.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Yuzu vs. Meyer
« Antwort #7 am: 04. März 2022, 23:09:33 »

Charakteristisch für Zitrone sind die Aromen nach Citral, Linalool. Das ist nicht spürbar drin, weder in Schale noch dem (wenigen) Saft. Mandarine ist stärker Thymolartig, das passt schon besser zur Yuzu. Oder Calamondin, eine Kreuzung aus Kumquat und Mandarine.

Allerdings hatte ich sie nur vollreif, orange. Verwendet wird sie aber auch schon grün und bei Farbumschlag. Da ist der Saft angeblich reichlicher und saurer. Wenn man "sauer wegen Zitronensäure" mit "Zitrone" gleichsetzt, passt der Vergleich schon besser. Aber eben das Aroma nicht.
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 647
Re: Yuzu vs. Meyer
« Antwort #8 am: 05. März 2022, 10:15:10 »

Danke für die Infos. Ich verpasse nun schon das zweite Jahr mir beim Japaner eine Frucht zu kaufen. Ich war in der Annahme, dass das Aroma viel stärker ist. Weil es hier in Minute 8:17 von einem Bierbrauer behauptet wird.

https://m.youtube.com/watch?v=zwTc5929U5g
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Yuzu vs. Meyer
« Antwort #9 am: 05. März 2022, 10:58:50 »

Meine vor ein paar Wochen wuchsen in Spanien und waren frisch vom Baum. War Yuzu -  Saisonende. Wie gesagt, geerntet wird sie auch schon vorher. Die Plantage hatte vor allem solche seltenen Sachen, Limequat, Bergamotten (die sind klasse), dunkle Orangen, verschiedene Kumquats, die Meyer-Zitrone, Fingerlimette (die teuersten weil sehr geringe Erträge), rote Pomelo... die Yuzu wächst übrigens als Baum nicht sehr schön und hat auch keine riesigen Erträge. Gut haltbar ist sie auch nicht. Schale immer unbehandelt weil verwendet. Meine letzte Frucht schimmelte nach wenigen Tagen. Der Rummel um diese Hybride ist erklärbar, aber meiner Ansicht nach nicht wegen ihrer Aromen begründet.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3328
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Yuzu vs. Meyer
« Antwort #10 am: 05. März 2022, 11:28:17 »

Das erinnert mich jetzt an die schon von dir erwähnte Fingerlimette. Die von mir gekaufte schmeckt auch nur "sauer wie Zitronensäure", aber ohne Zitrusgeschmack, einfach sinnlos.  :P
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Yuzu vs. Meyer
« Antwort #11 am: 05. März 2022, 12:01:32 »

Es geht da um Geschäft, um die Suche nach dem Seltenen, Besonderen, Neuen. Fingerlimetten bieten das, serviert als "Kaviar Limette" mit dem Brimobrium der gehobenen Gastronomie versehen. Die Yuzu ist auch in diesen Stand erhoben mit dem Nimbus des Besonderen. Ich bin überzeugt davon, wenn es die im Kilonetz im Supermarkt zwischen Orangen und Zitronen geben würde, würde sie kein Mensch kaufen, weil sie kaum Verwendbares liefert.

Dabei sinds oft sogar nur Fälschungen. Die Fingerlimette ist teuer weil die Bäume wirre Büsche und übel stachelig sind, dazu frustrierend geringe Erträge. Und so wird in Gastronomie und Pflanzenhandel lieber Zeug wie die "gelbe Fingerlimette" verkauft, das ist aber die Faustrime, nur eine Kreuzung aus echter Limette, Kumquat und Fingerlimette. Die Fruchtschläuche sind länger statt rund und lösen sich nicht so gut. Hauptsache verkauft...
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 647
Re: Yuzu vs. Meyer
« Antwort #12 am: 05. März 2022, 12:32:31 »

Das Brimborium der gehobenen Gastronmie kann ich allerdings empfehlen. Ich hab mal im Steirereck einen kleinen Einblick bekommen, was mit Zitrusfrüchten möglich ist. Das hat mir nicht nach Supermarktware ausgesehen. Herr Reitbauer ist ja auch als Zitrusliebhabers bekannt.  Unter anderem bezieht er aus Schönbrunn. Ich werde mir heuer erstmalig ein Bild vor Ort machen, die 20. Wiener Zitrustage sind vom 26. bis 29. Mai 2022.

Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 647
Re: Yuzu vs. Meyer
« Antwort #13 am: 05. März 2022, 12:34:48 »

Nachtrag: ich habe eben immer noch die Hoffnung, dass es Lebensmittel gibt, die besseres Aroma haben, aber andere Nachteile, die sie kommerziell uninteressant machen (ungleiches Aussehen, verteilte Erntezeit, schlechte Lagerbarkeit, etc.)





Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Yuzu vs. Meyer
« Antwort #14 am: 05. März 2022, 14:19:22 »

Dass uralte Sorten/Arten wie die Yuzu immer unterschätzt und erst jetzt plötzlich entdeckt werden ist höchst unwahrscheinlich. Wenn die gehobene Gastronomie dort was rausquetschen kann, ist das okay, Träume und "Entdeckungen" verkaufen, das ist deren legitimes Geschäft. Yuzu und Fingerlimette oder auch Meyer-Zitrone eigenen sich gut, weil sie selten sind. Die zweifelhaften Fruchteigenschaften begradigt dann der Kochkünstler in der Küche und macht was ganz Besonderes draus :-)

Wenig kommerzialisierte oder exportierte Obstsorten mit guten Aromaeigenschaften gibts doch massenhaft. Das sind vor allem tropische Früchte, die nicht gut transportfähig sind. Wo sind Akipflaume, Biribá, Zimtapfel, Bacuri, Coccoloba und hunderte Andere? Aber auch Sachen, die sogar hier im armen Klima Mitteleuropas mit nur maximal fünf frostfreien Monaten wachsen, Beispiele: Pawpaw, Renekloden, Spillinge...

Auch neue Zitrus kommen. Dieses Jahr ist Markteinführung der Alizza, https://thealizzafruit.com - eine Kreuzung aus Mandarine und Pomelo, die dünne Schale der Mandarine und gut schälbar, die Grösse näher an der Pomelo, keine Kerne, sehr saftreich, angenehmes Fruchtfleisch das auch in Stücken gegessen werden kann, gutes Aroma. Könnte erfolgreich werden, wenn auch nicht reserviert für die Spitzengastronomie :-)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de