Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:39:32
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: zwiebelsorten  (Gelesen 2305 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
zwiebelsorten
« am: 27. Juli 2007, 22:44:50 »

dieses jahr habe ich eine -für mich- neue sorte im garten. sie heißt "bamberger birne" hat eine braune haut , ist, wie der name vermuten läßt, birnenförmig, aromatisch und so scharf, daß mir nicht nur beim schneiden, sondern auch beim verzehr der schweiß aus allen poren strömt. klasse! sehr zu empfehlen für liebhaber/innen scharfer zwiebeln.
viel weniger scharf, aber trotzdem aromatisch ist die sorte "piroska", die schönes, dunkelviolettes fleisch hat.
die winterzwiebeln, bei denen ich nicht mit dem ernten nachgekommen bin, sind zu monstern angeschwollen und eher von milder gemüsezwiebelqualität.
und eure sorten?
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:zwiebelsorten
« Antwort #1 am: 27. Juli 2007, 22:48:25 »

Ich habe nur die üblichen Stuttgarten Riesen, bin aber schon stolz, da sie in diesem Jahr mindestens doppelt so dick sind, wie im letzten (da nannte pocoloco sie auch "Lübecker Zwerge").
Ißt Du die Zwiebeln roh?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:zwiebelsorten
« Antwort #2 am: 27. Juli 2007, 22:57:06 »

die Kombination macht guten Mundgeruch :-X


(aber lecker)
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

caro.

  • Gast
Re:zwiebelsorten
« Antwort #3 am: 27. Juli 2007, 23:31:55 »

Ich habe nur die üblichen Stuttgarten Riesen

Ich auch.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:zwiebelsorten
« Antwort #4 am: 28. Juli 2007, 06:55:51 »

Bekommt man solche Sorten bei euch im Handel als Steckzwiebeln oder hast sie ausgesät, max?
Im Frühling bekommt man bei uns nur die Stuttgarter Riesen und eine rote Sorte - glaube, ohne Namen.... Die nehme ich aber nicht, da sie hier fast immer schoßt.
Ansonsten habe ich große Freude mit meinen Schalotten, mit denen mich Uwe letztes Jahr versorgte ( ;)danke!). Muss erst mal am Acker Inventur machen, welche Sorten davon am besten gediehen sind. Auf alle Fälle schon mal Longor, meine Lieblingssorte unter diesen.
Die einzelnen Schalottensorten werden auch ganz unterschiedlich spät reif. Die ersten kann ich bald vom Acker holen, andere sind noch am Wachsen.

LG Lisl
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:zwiebelsorten
« Antwort #5 am: 28. Juli 2007, 07:57:01 »

Testhalber habe ich ein paar Pflänzchen von Gemüsezwiebeln gesetzt. Sonst halte ich es wie Lisl und habe drei Sorten Schalotten gesteckt. Ein Teil davon ist schon reif und geerntet.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:zwiebelsorten
« Antwort #6 am: 28. Juli 2007, 09:37:36 »

Bääääh :'(, ihr Glücklichen, alle miteinander. Meine Zwiebel sind alle nichts geworden. Hatte Stuttgarter Riesen, eine rote Sorte und eine kleine weiße vom De.ner. Vielleicht ist der Platz zu schattig,da steht eine große Tanne von der Nachbarin im Weg. Auf jeden Fall alle Stengel sind zerfressen und die Zwiebeln nicht gewachsen.Reiße jeden Tag welche aus. Vielleicht ist die Ecke auch zu feucht, wegen dem Schatten.
Was mache ich falsch???
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

cassey

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re:zwiebelsorten
« Antwort #7 am: 28. Juli 2007, 09:56:02 »

Ich habe diesmal, nach jahrelangem Suchen endlich die Etagenzwiebel ergattert. 10 Stück! 7 habe ich mit in Kübel gesteckt und 3 ins Beet. Die im Beet haben die Schnecken gefressen. Die im Kübel gedeihen prächtig. Gekostet habe ich noch nicht. Ich will erst mal vermehren. Sehen echt witzig aus. Die Zwiebelchen sind allerdings winzig.

Sonst hatte ich immer Sturon oder Stuttgarter Riesen. Ich mag aber die plattrunden Sorten nicht, die sind so unhandlich beim Würfelchen schneiden.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:zwiebelsorten
« Antwort #8 am: 28. Juli 2007, 10:08:07 »

@brennessel,
die violette sorte "piroska" ist als steckzwiebel im handel weitverbreitet.
die "bamberger birnen" habe ich dieses frühjahr zum ersten mal gesehen und gekauft.
schalotten habe ich auch, die sorte "longor" ist wirklich gut. ich habe auch kleine schalottenzwiebeln aus eigener ernte gepflanzt, aberdas ergebnis war nicht so gut wie bei den gekauften.
@margit,
zwiebeln mögen volle sonne. viel unkraut schmälert den ertrag.
@cassey,
wie schmeckt die sturon?
Gespeichert

cassey

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re:zwiebelsorten
« Antwort #9 am: 28. Juli 2007, 10:43:49 »

Die Sturon eine braune Zwiebel sie ist etwas milder als die Stuttgarter Riesen. Für mich und vor allem meine Kinder aber ausreichend scharf. Sie ist allerdings sehr lange und gut lagerfähig.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:zwiebelsorten
« Antwort #10 am: 28. Juli 2007, 10:47:33 »

max, vielleicht stünde eh der namen dran bei der roten sorte...hab da eigentlich nie geschaut, weil ich sie ja nicht mehr kaufe, seit ich erfahren hatte, dass sie hier nicht gut gedeiht. nur 2003 schaffte ich mal eine gute ernte.
ja, cassey, mir sind auch längliche sorten viel lieber als die plattrunden stuttgarter. muss ich mich vielleicht mal umsehen, ob es nicht auch da vielleicht endlich eine bessere auswahl gibt!
Margit, das ist schade, dass dir dieser baum die sonne für deinen gemüsegarten so nimmt!
Hermann, wie geht es denn deinen gepflanzten zwiebeln? die sehen anfangs ja immer erschreckend mager aus ::) !

lg lisl
Gespeichert

cassey

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re:zwiebelsorten
« Antwort #11 am: 28. Juli 2007, 11:07:57 »

@max.
Sorry max. Als Du das mit der Schärfe noch mal angesprochen hast, war ich gleich verunsichert und habe noch mal nach der Samentüte gesucht. Es waren nicht Sturon, es waren Zittauer Gelbe. Die sehen sich ziemlich ähnlich.
Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:zwiebelsorten
« Antwort #12 am: 29. Juli 2007, 08:42:03 »

Hallo ihr Lieben,

jetzt weiß ich wenigstens sicher, daß der Platz falsch war für die Zwiebeln. Also probiere ich es im nächsten Jahr nochmal an einem sonnigen Platz.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de