Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:38:41
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 77   nach unten

Autor Thema: unfaßbares über mauersegler  (Gelesen 242315 mal)

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1120
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1020 am: 09. Juli 2022, 18:07:11 »

Fortschritte bei Mauersegler-Bruten Juli 2022

Hallo zusammen,


Foto anklicken zum Vergrößern.

Hoffe sie gefallen euch. Siehe dazu hier: klick

VG
Swift_w
« Letzte Änderung: 09. Juli 2022, 19:24:58 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1120
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1021 am: 21. Juli 2022, 17:08:26 »

Zahlreiche junge Mauersegler um den 20.Juli ausgeflogen

Hallo zusammen,

die Hauptmasse der Jungsegler fliegt um den 20.Juli aus.
Einige frühe auch schon um den 15. oder gar um den 10.Juli (hauptsächlich in milden Gegenden).
Siehe Beispiele mit Fotos.

In diesem Jahr gibt es allerdings auch zahlreiche verspätete Segler-Bruten - bedingt durch die lange Schlechtwetterperiode in Spanien im April bis in den Mai hinein.
Und durch relativ späte Entdeckung von bisher leeren Mauerseglerkästen.
Solche Spätbruten können bis ca. Ende August dauern.

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Bristlecone

  • Gast
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1022 am: 01. August 2022, 09:28:43 »

Hier fällt auf: Abends um diese Zeit ist die Luft sonst voller Mauersegler. Dieses Jahr ist schon seit einigen Tagen Ruhe, etwa zwei Wochen früher als sonst.
Sind die Mauersegler schon weg?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18349
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1023 am: 01. August 2022, 09:54:24 »

Hier ums Haus ist noch Betrieb. Gestern schaute ein ausgewachsener Jungvogel aus dem Kasten. Es sind aber auch noch sehr feine Stimmen zu hören.

Bei einer hiesigen Beringungsaktion soll vor einer Woche in den Quartieren von gerade geschlüpften bis fast flüggen Jungvögeln alles zu sehen gewesen sein.
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1024 am: 01. August 2022, 10:27:45 »

In HH Bergedorf hab ich sie vorgestern abends noch gesehen. Gestern nicht drauf geachtet.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30779
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1025 am: 01. August 2022, 10:33:39 »

Bei uns ist seit ein paar Tagen Ruhe. Ich vermisse sie schon sehr.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1120
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1026 am: 01. August 2022, 17:10:40 »

Hauptabzug der Mauersegler

Hallo zusammen,

dieser läuft wohl viererorts leider schon wieder ab 25.Juli; siehe hier

VG
Swift_w
« Letzte Änderung: 01. August 2022, 17:29:04 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1120
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1027 am: 01. August 2022, 17:35:17 »

Mauerseglerkästen sind Universalkästen für verschiedene Gebäudebrüter

Hallo zusammen,

wer keine Mauersegler im Ort sehen konnte kann dennoch etwas mit einen Seglerkasten für den Gebäudebrüterschutz tun.

Empfehlung:
Einen Seglerkasten an folgenden möglichen Stellen anbringen:
Am besten unterm Dachvorsprung im Schattenbereich von einen Fenster darunter aus. Die kühleren Hausost- u. Nordseiten sind dafür am besten geeignet.
(Man braucht dazu nicht unbedingt ein Gerüst oder eine Hebebühne).
Seglerkästen auf oder unter Fensterbank oder unter Balkondecke sind auch möglich.

Selbst wenn keine Mauersegler im Ort vorkommen (jetzt sind sowieso die meisten bereits auf dem Vogelzug)
- Seglerkästen werden sehr gern von anderen Gebäudebrütern angenommen wie:
Hausrotschwanz (oft), Meisenarten, Haus- u. Feldsperling; seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.

All diese Arten haben auch Schutz notwendig und bringen den Sommer ans Haus. :)

VG
Swift_w


« Letzte Änderung: 01. August 2022, 17:41:05 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1120
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1028 am: 16. Dezember 2022, 20:17:10 »

Mauersegler-Brutergebnisse von 2022

Hallo zusammen,

Ergebnisse von zahlreichen Mauersegler-Koloniebesitzern seht ihr hier
Mit Fotos von einigen Kolonien - blättern und scrollen.

Mauersegler - die "Meister der Lüfte" - sind die saubersten Gebäudebrüter.
Sie machen so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.
Und die Mücken haben "gelitten."

Seglerkästen werden sehr gern auch von anderen Gebäudebrütern angenommen wie:
Hausrotschwanz (oft), Meisenarten, Haus- u. Feldsperling;
seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.

All diese Arten haben auch Schutz notwendig und bringen den Sommer ans Haus. ;-)

VG
Swift_w
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2022, 20:40:49 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1070
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1029 am: 16. Dezember 2022, 20:48:18 »

Hallo @Swift_w!
Ich hab mal eine Mauersegler Frage.
Bei dem Haus in dem ich aufgewachsen bin, waren die seitlichen Balken entlang des Daches etwas zu kurz.
Damit ergab sich auf beiden Seiten ein Loch von da. 10 x 10 cm, da wo der Dachboden seitlich anfing.
Links haben immer Spatzen und rechts Mauersegler gebrütet. Laut meiner Mutter für mind. 50 Jahre.
Die Nester die unter dem Dach waren hab ich übrigens nie gesehen.
Wie konnte diese lange "Tradition" entstehen, Vögel leben ja nicht lange.
Das linke Loch kann ich mir erklären, Spatzen sind häufig und bebrüten halt alles, in das sie reinpassen.
Wie haben die Mauersegler immer das rechte Loch gefunden? Waren da immer Junge, die dort aufgewachsen sind drin?
Oder besser gesagt "erben" Jungvögel einen Brutplatz bzw sind diesbezüglich standorttreu?
Vielleicht fällt dir oder jemand anderem etwas dazu ein.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2022, 20:59:17 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6119
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1030 am: 17. Dezember 2022, 16:46:01 »

Ich bin kein Mauerseglerspezialist, versuche aber eine Antwort:
1. Mauersegler werden recht alt. Dasselbe Paar kann also viele Jahre dasselbe Nest benutzen.
2. Mauersegler haben eine starke Nistplatzbindung. Das heißt auch, stirbt ein Partner vom letzten Jahr, wird ein alter Partner das Vorjahresnest wieder nutzen und sich neu " vermählen ".
3. Bei Koloniebrütern kommt es häufig vor, dass geschlechtsreif gewordene Jungvögel im Umkreis der erfahrenen Altvögel zur Brut schreiten. Ob das bei Mauerseglern auch so ist, könnten Experten, die Ringfunde auswerten bzw. Nummern ablesen, bestätigen ( oder nicht ). Da aber die Nistplatzbindung bei adulten Seglern bekannt ist, warum sollen nicht auch geschlechtsreife Jungtiere zum ehemaligen Nistplatz zurückkehren. Ursprünglich sind es ja Felsenbrüter. Gut vorstellbar, dass Jungtiere ( oder zumindest ein Teil davon ) später wieder ihren Geburtsfelsen aufsuchen. Sichere Brutplätze bleiben bei vielen Vögeln bestimmt im Gedächtnis.
VG Wolfgang
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1031 am: 17. Dezember 2022, 22:25:14 »

Salü Aspidistra
Vielleicht nützt dir dies noch zu den Ausführungen von Cryptomeria.
Mauersegler in unseren Siedlungen / vogelwarte.ch

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1070
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1032 am: 18. Dezember 2022, 11:27:09 »

Danke euch beiden!
Hier haben wir leider nur Spatzen unterm Dach. Ich würde gerne Mauersegler ansiedeln!
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6119
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1033 am: 18. Dezember 2022, 14:17:22 »

Ich habe auch keine, obwohl ich Mauerseglerkästen, die ich in Hessen hängen hatte, aufgehängt habe. Dort sind auch Spatzen drin. Bei mir im Umkreis von ca. 10 km keine. So kann sich auch keiner hierher verirren. Schwalben würde ich auch gerne ( wieder ) ansiedeln. Auch das gelingt nicht.  Aber ich bin da ganz gelassen, Ich habe so viele andere Brutpaare. Da bin ich sehr zufrieden.
VG Wolfgang
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1070
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1034 am: 18. Dezember 2022, 17:02:09 »

Wir haben keine Mauerseglerkästen aufgehängt.ich hab aber schon darüber nachgedacht.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich die sauber machen soll.
Und Aufhängen mit der Feuerwehr?
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de