Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:45:57
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|23|9| Ich respektiere Menschen, aber nicht unbedingt Meinungen. Bristlecone

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 76   nach unten

Autor Thema: unfaßbares über mauersegler  (Gelesen 240277 mal)

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1112
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #45 am: 10. Mai 2008, 10:05:02 »

Mauersegler- u. Alpensegler-Nestkameras

Hallo zusammen,

hier mal Links zu Nestkameras;
es lassen sich interessante Beobachtungen in Seglernestern machen;
ist nicht mehr mit verstecken in dunklen Höhlen. ;D

Mauersegler-Nestkamera:
http://www.schulen.regensburg.de/hhgs/
Dann Nistkamera anklicken und beide Nester im Segler-Doppelkasten werden gezeigt
mit Brutgeschehen.

Alpensegler-Nestkamera:
http://www.alpensegler-freiburg.de/webcam1.html
Information von M.Schmidt, Freiburg zur Installation:
Um www.alpensegler-freiburg.de genießen zu können, braucht man einen schnellen Internetzugang z.B. DSL - und einen guten Monitor!
Mit dem MSInternetExplorer oder mit MozillaFirefox bzw. Google sollte es überhaupt kein Problem geben ...

Diese markanten "Supersegler" hatten in 2007
3 Junge im Nest !

VG
Swift_w

Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #46 am: 11. Mai 2008, 07:12:08 »

Toll! In Freiburg kuscheln sie gerade. ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1112
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #47 am: 11. Mai 2008, 10:28:38 »

Segler-Nestkameras; Alpensegler in Baden-Württemberg

Hallo Oile,

so etwas seh ich natürlich auch live bei den beiden Mauersegler-Brutpaaren in unseren einsehbaren Nistkammern (bequem vom Dachboden aus durch Beobachtungsspalt ca. 10 x 80 cm über der Abtrennungsplatte zwischen 2 Schrägen Dachbalken (Dachsparren)

Ein ganz besonderes Erlebnis sind natürlich die riesigen, markanten, weiß-braunen
Alpensegler über Freiburg (ca. 100 Brutpaare) und in mehreren Städten mit kleineren Koloniern (je ca. 10 Brutpaare) im südwestlichen Baden-Württemberg wie:
Achern (bei Baden-Baden), Emmendingen, Lörrach, Waldshut, Tuttlingen im oberen Donautal.
Ich kann's nur jedem empfehlen der mal von April bis September in dieser schönen Gegend ist.

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1112
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #48 am: 12. Mai 2008, 08:36:50 »

Das zweite Mauersegler-Ei

Hallo zusammen,

am 11.5.08 um ca. 10 Uhr entdeckte ich das 2. Mauersegler-Ei im Grasnest der einsehbaren Nistkammer Nr. 2. :D

"Tarzan und Jane in Hochform". ;D

Mauersegler-Ei, langelliptisch, laut Literatur:
Abmessung: 25 x 16,3 mm
Gewicht: 3,6 g.
Brutdauer: 18 bis 20 Tage, also fast 3 Wochen
im Gegensatz zu Kleinvögeln mit ihren ca. 2 Wochen.

http://img371.imageshack.us/img371/3945/pict1720we7.jpg

Die Segler haben das Grasnest zu einer flachen Mulde durch Drehungen plattgedrückt und mit Speichel verklebt.

Sie sind an diesem sonnigen Tag beide erst ca. 10 Uhr ausgerückt und ließen die beiden Eier den ganzen Tag über unbedeckt; kein Problem bei diesen sommerlichen Temperaturen.
Das Pärchen flog erst abends ca. 20 bis 20:30 ein.

Die Nachbarn in Kammer Nr. 1 etwas später.
Diese liegen in der großen Styrophor-Mulde wie in einer "Luxus-Badewanne". ;D
Bisher noch keine Eiablage; schaunmermal.

Heute um 8:15:
Zeitweise große Screaming-party mit max. 10 Seglern um unseren Häuserblock im Gange;
dicht an unseren Nistkammern vorbei mit Getöse.
3 unserer Altsegler sitzen noch in den Kammern.

Endlich "geht hier die Post ab". :)

Viele Grüße
Swift_w

 
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1112
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #49 am: 18. Mai 2008, 14:19:13 »

Drittes Mauersegler-Ei in Nistkammer Nr. 2; Brutablösung

Hallo zusammen,

habe am 17.5.08 um ca. 14:30 das 3. Segler-Ei im Grasnest in der einsehbaren, integrierten Nist-Kammer Nr.2 festgestellt. ;D :D :)

Konnte zufällig eine Partner-Ablösung bei der Brut beobachten.
Ein Mauersegler lag im Nest.
Das Flugloch verdunkelte sich schlagartig.
Ein "Ankömmling" hängte sich von außen kurz am Flugloch an.
Der "Brüter" sauste von innen ca. 10 cm ans Flugloch.
Man schrie sich an zur Identifikation "Mann, Frau, Mann, Frau" als Mauersegler-Begrüßung. ;D
Alles klar, der "Ankömmling" kam rein und krabbelte alsbald auf die Eier;
der "Brüter" flog alsbald raus.

In diesem kurzen Moment konnte ich das 3. Ei wahrnehmen. :D

Meine Güte, sind "Tarzan u. Jane" aber "furchtbar." ;D

Schaunmermal ob die Nachbarn in Kammer Nr. 1 auch noch ein drittes Ei legen.
Es könnte sein, da die beiden Eier heute seit mind. 2 Stunden alleine in der Styropormulde liegen; beide Altsegler in der Luft zur Insektenjagd.
Also noch kein kontinuierliches Bebrüten.

Viele Grüße
Swift_w
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 14:53:08 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1112
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #50 am: 25. Mai 2008, 18:35:21 »

Insgesamt 5 Eier in 2 Mauersegler-Nistkammern

Hallo zusammen,

Situation in unseren beiden einsehbaren Mauersegler-Nistkammern:

Kammer Nr. 2:
3 Eier werden bebrütet; Abwechslung der Brutpartner ca. alle 2 - 3 Stunden.

Kammer Nr. 1:
Leider doch kein drittes Ei gelegt; ich konnte es bei der Brutabwechselung beobachten als die beiden Eier wenige Sekunden frei zu sehen waren in der Styropor-Nistmulde.

Auch gut; immerhin sausen dann Ende Juli insgesammt 9 Mauersegler (alt u. jung) in die weite Welt aus unseren Hobbyhallen, wenn im Normalfall alles gut geht. ;D

Viele Grüße
Swift_w
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 15:16:25 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1112
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #51 am: 31. Mai 2008, 19:32:24 »

Erste Mauerseglerküken am 29.Mai geschlüpft

Hallo zusammen,

momentan am Fr 30.5.08, ca. 19:40 Gewitter mit Wind, Regen und Hagel, ca. 1 cm groß !

Zum Glück sind alle 4 Altsegler sind rechtzeitig in den Nistkammern ! :)

Zu meinen Erstaunen hörte ich gestern schon "Gewisper" in der einsehbaren Mauersegler-Nistkammer Nr. 2 bei "Tarzan und Jane".
Mein erster Gedanke: "Kann doch gar nicht sein, dass jetzt schon Junge geschlüpft sind."

Und dennoch; heute um ca. 16 Uhr bei 33 °C auf dem Dachboden lag ein Altsegler neben dem Grasnest in Kammer Nr.2.

Und siehe da; 2 Mauerseglerküken mit dünnen wackelnden Hälsen waren zu sehen neben dem 3. Ei. :D ;D
So früh wie nie zuvor sogar in den letzten Maitagen;
ca. 1 Woche früher als in 2007 obwohl das bei mir auch schon ein "Zeitrekord" war für unsere Gegend im mittelhessischen Hügelland.

Hier mal ein Bild:

http://img293.imageshack.us/img293/1294/pict1751ua9.jpg

Links Kammer Nr. 2:
Vor ca. 2 Tagen als die 3 Eier noch zu sehen waren; brütender Altsegler bei sommerlichen Temperaturen auch mal kurz draußen.
Rechts Kammer Nr. 1:
Altsegler in der Styropormulde auf den Eiern.

Viele Grüße
Swift_w

 
 
 
 
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 15:16:54 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1112
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #52 am: 01. Juni 2008, 14:22:20 »

3. Mauerseglerküken in Nistkammer Nr. 2 geschlüpft

Hallo zusammen,

in der einsehbaren Mauersegler-Nistkammer wurden die Küken kurzzeitig mal alleine gelassen.
Bei einer zufälligen Kontrolle konnte ich dadurch festellen, dass der 3. Nestling auch geschlüpft ist. :D

1 Stunde vorher glaubte ich das 3. Ei sei (als taubes Ei) von den Altseglern aus dem Grasnest herausgerollt worden.
Zum Glück war das aber nur eine 3/4 Eierschale, die halt fast wie ein ganzes Ei aussah aus 1 m Entfernung.

Hurra, endlich wieder mal seit 2 Jahren (2006) Drillinge im Nest. :D ;D :)

Habe in der Kammer Nr. 1 vorsichtig mit Hilfe eines Spiegels in sämtliche Ecken geschaut so weit wie möglich.
Der brütende Altsegler verhielt sich ganz ruhig in der Styrophor-Nestmulde.
Von dem vermißten 2. Ei ist leider nichts zu sehen; sonderbar.

Viele Grüße
Swift_w
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 15:17:21 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1112
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #53 am: 01. Juni 2008, 14:45:26 »

Mauersegler-Bilder; Flugkunst

Hallo zusammen,

hier mal Links zu Mauersegler-Bildern:

http://www.lintukuva.fi/lajikuvat/kuvahtml/9apuapu164.html
Bild maximieren und blättern mit großen Pfeiltasten !

http://www.lintukuva.fi/lajikuvat/apuapu/index.php

http://www.birdpix.nl/album_page.php?pic_id=66261
Mauersegler trinken im Flug an Wasseroberflächen

http://www.birdpix.nl/album_search.php?s...ersonal_album=0

Hier zeigen die "Meister der Lüfte" fast ihr ganzes Können.

Wer möchte mitmachen und die Flugkünstler und Insektenfresser am Haus ansiedeln ?

Die Anzahl ihrer Nisthöhlen in Gebäuden, besonders unter Dächern wird leider immer geringer durch Hausrenovierungen, Gebäudeabriß und moderne Bauweise.
Vielleicht gibt es noch oder schon Seglernester ganz in der Nähe.
Mauersegler machen übrigens so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden.
Sie putzen die Umgebung fast mückenfrei, und jeder Koloniebesitzer bekommt oft eine großartige Flugschau geboten, wenn sie in Trupps rasant vorbei brausen.

Viele Grüße
Swift_w
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 15:17:45 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1112
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #54 am: 01. Juni 2008, 14:49:10 »

Verschiedene Mauersegler-Nistkästen

Hallo zusammen,

Links zu verschiedenen Segler-Nistkästen.
Diese werden außer von Mauerseglern z.T. auch von anderen Höhlenbrütern/Gebäudebrütern angenommen.

Der beste Standort ist natürlich unter Dachvorsprügen;
beliebteste "Suchstelle" der Mauersegler.
Seglerkästen an anderen Plätzen können aber auch angenommen werden:
An Balkonwänden und sogar auf Balkonmauerkrone (unter Blumenkästen)
an Hauswänden, neben Fenstern;
auf und unter Fensterbänken;
außen vor dem oberen Fensterrahmen;
dann sogar die Möglichkeit das Brutgeschehen durch eine Glasscheibe/Plexiglasscheibe an der Kastenrückseite durchs Fenster vorsichtig zu beobachten, eventuell auch durch kleine Schwenkklappe!
Die Fenster können natürlich weiterhin vorsichtig benutzt werden.
Segler-Saison leider nur Anfang Mai bis Ende Juli / Anfang August.
Die Mauersegler sind kein bischen scheu; ähnlich wie die Schwalben.
Segler machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden. :D

Beispiel eines Doppelkastens (ca. seit 1990 von Mauersegler jedes Jahr besiedelt)
bei meinem Internet-Bekannten Ulrich T., Berlin, Mauersegler-Experte;
stilistisch sehr gut; mit Fotografiermöglichkeit des Brutgeschehens;
Bilder weiter unten auf folgender Seite:

http://www.commonswift.org/colony_Berlin.html


http://berlin.nabu.de/m04/m04_04/02277.html

http://www.schwegler-natur.de/Vogelschutz/V_MS-Nr17.htm
Besonders gut geeignet ist der Nistkastentyp 17 B
mit erweiterter Brutraumfläche von 20 x 30 cm !

http://www.ehlert-partner.de/Nistkast_Einbau.html#Mauersg

http://www.schwegler-natur.de/Vogelschutz/index.htm

Preisgünstige Mauerseglerkästen aus Holz:

http://www.wildvogelhilfe.org/nisthilfen/selbstgebaut.html
Bestellung bei WABe Aachen, dagmar.offermann@wabe-aachen.de

http://www.handwerksprodukte.de/start.php

Viele Grüße
Swift_w
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 15:18:08 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1112
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #55 am: 01. Juni 2008, 14:51:41 »

Verhalten von Mauerseglern im Flug und bei Verfolgung

Hallo zusammen,

hier mal zwei Berichte, in denen man erfährt was die "Meister der Lüfte" wirklich "drauf haben": ;D


http://www.commonswift.org/0280rothgangergh.html
Verhaltensweisen von fliegenden Mauerseglern

http://www.commonswift.org/0227kirmsew.html
Baumfalkenpaar jagt einen Mauersegler

Viele Grüße
Swift-w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1112
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #56 am: 01. Juni 2008, 15:10:18 »

Späte Mauersegler-Ansiedlung Ende Mai in einem Dorf

Hallo zusammen,

Überraschung:
Bei meinem Nabu-Vereinsvorsitzenden ist sogar jetzt vor wenigen Tagen seit ca. 25. Mai noch ein Mauerseglerpärchen in seinem
Segler-Holzkasten (vom Nabu gekauft) eingezogen. :D

Karl-Heinz Z. sah eine Mauersegler-Rallye in seinem Hof rasante Runden drehen und dachte sich, "jetzt mußt Du aber die Lockruf-CD anwerfen."
Als er dazu das Fenster öffnete, sauste schon ein dunkles Etwas in seinen Kasten über seinen Kopf hinein.
Na bitte, sie sind ihm zuvorgekommen; kommt auch vor. ;D

Und das in unserem benachbarten "Schwalbendorf" mit nur 250 Einwohnern.
Es gibt dort bisher nur 1 - 2 Segler-Brutpaare; immerhin.
Mit etwas Glück machen sie noch eine sogenannte Spätbrut; die kann bis Ende August dauert.
In unseren einsehbaren Nistkammern auch schon ca. 4 - 5 mal vorgekommen in 20 Jahren.

Diesen Mauersegler-Nistkasten habe ich im Juni 2007 am Fensterrahmen an einer Dachlatte befestigt und so nach oben unter den Dachvorsprung positioniert.
Man muß dazu kein Artist sein und braucht nicht unbedingt ein Gerüst.
Wenige Meter neben dem Haus meines Vorsitztenden steht im ehemaligen Bauernhof sein Mehlschwalbenhaus mit 24 Kunstnestern auf einem Pfosten (mit Dach);
ca. 8 Schwalbennester sind besiedelt.



Der Hof des "großen Vorsitzenden" entwickelt sich zur "Arche Noah".
Steht meinem Nabu-Kreisvorsitztenden doch "dienstgradmäßig" zu. ;D

Viele Grüße
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1112
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #57 am: 18. Juni 2008, 18:24:34 »

Mauersegler-Nestlinge; hier ca. 2 Wochen alt

Hallo zusammen,

die 4 Mauersegler-Nestlinge in unseren einsehbaren Kammern "wachsen und gedeihen".

http://img370.imageshack.us/img370/6917/pict1756gt4.jpg

Kammer Nr. 1:
Einziger Nestling, in der Styrophormulde; 2 Wochen alt.
Hier sieht man mal wo er "seine Toilette" hat; er kriecht im Rückwärtsgang raus und "lädt in der Fuge ab".




Kammer Nr. 2:
Drillinge im Grasnest; 2 1/2 Wochen alt.
Manchmal kriecht jetzt auch schon mal einer neben das Grasnest.

Viele Grüße
Swift-w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1112
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #58 am: 25. Juni 2008, 16:56:01 »

Alpensegler - Supersegler

@bea,
hier gibt es leider keine alpensegler. ziehen die denn erst im herbst weg? die mauersegler verschwinden bei mir immer um den 1. august rum.

Hallo Max, hallo Bea,

Mauersegler bleiben bekanntlich leider nur 3 Monate bei uns in der Brutheimat.

Die riesigen, braun-weißen Alpensegler dagegen solange wie die Rauchschwalben,
nämlich ca. 6 Monate
von Ende März/Anfang April bis Ende Sept./Anfang Okt.
Sie brüten im südwestl. Baden-Württemberg in einigen Städten und breiten sich weiter nach Norden aus:
Freiburg, ca. 100 Brutpaare,
kleinere Kolonien mit je ca. 2 - 10 Paaren in
Waldshut, Lörrach, Emmendingen, Gundelfingen,
Achern bei Baden-Baden (Europas nördlichste Brutkolonie mit ca. 10 Paaren in einem Realschulgebäude),
Tuttlingen im oberen Donautal,
auch Lindau und Bregenz.

Im Gegensatz zu den Mauerseglern können die Alpensegler keine Übernachtung im Luftraum machen.

Alpensegler-Nestkamera:
www.alpensegler-freiburg.de

http://www.alpensegler-freiburg.de/webcam2.html

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:unfaßbares über mauersegler
« Antwort #59 am: 25. Juni 2008, 23:42:33 »

Bei uns wohnen die Mauersegler hinter der Holzverschalung unter den Dachüberständen.
Als wir das Dach im Jahr 2000 neu gedeckt haben, haben wir einfach ovale Einschlupflöcher gebohrt, die fleißig genutzt werden. Die Dachdecker waren entsetzt: Wespengefahr, Vögel nehmen die Dachdämmung zum Nestbau, Untergang der Zivilisation.....
Wir freuen uns an den Flugakrobaten und sind froh, dass wir die Dachdecker ignoriert haben.

Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de