Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:34:03
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 77   nach unten

Autor Thema: unfaßbares über mauersegler  (Gelesen 242435 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #855 am: 30. Juli 2017, 21:02:06 »

Meine sind das nicht. Alle Mühen und Verdienste hat GG. Zur Kamera gibt´s auch keinen Link. Die funkt nur ins Wohnzimmer.  ;)
Die Saison scheint aber hier gut gelaufen zu sein. Die Dreierbrut war ruckzuck groß geworden. Danke für die Hinweise zu den Spätbrütern.
Das deckt sich mit unseren Mutmaßungen nach den Beobachtungen der letzten Jahre. Vermutlich sind es Neubesiedler in dem noch befütterten Kasten.
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1122
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #856 am: 01. August 2017, 11:59:04 »

Hallo Lerchenzorn,

demnach habt ihr 2 Mauerseglerkästen mit Bruten - eine davon zur normalen Zeit/Ende Juli ausgeflogen und eine noch laufende Spätbrut.
Wieviele Seglerkästen sind denn noch frei; und wieviel Jahr schon ?
Gibt es weitere Seglernester in der Nachbarschaft ?
Zahlreiche oder eher wenige im Wohnort ?

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #857 am: 03. August 2017, 06:30:34 »

Es haben 4 oder 5 Paare gebrütet. Genau können wir das nicht sagen. Dazwischen sitzen die Haussperlinge.
Es hat 10 Jahre gedauert, bis tatsächlich Segler die Kästen angenommen haben.

Inzwischen gibt es in der Innenstadt wieder eine ganze Menge Mauersegler. Die Sanierungswellen der 90er scheinen ausgestanden und ich sehe die Vögel sogar unter enge Ortbleche an Hochhäusern huschen. 10 bis 15 Jahre braucht so ein sanierter Bau, bis er wieder "rau" genug für allerlei Getier geworden ist, so ist mein Eindruck.

Seit nun schon vielen Jahren werden von der städtischen Naturschutzbehörde Ersatzquartiere angeordnet, wenn Brutplätze bei Bauarbeiten verloren gehen. Das gleicht die Verluste sicher nur zum Teil aus, hilft aber etwas.
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1122
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #858 am: 04. August 2017, 23:26:16 »

Hallo Lerchenzorn,

danke; sehr erfreuliche Mauersegler-Infos von dir und den Nistmöglichkeiten/Ersatzmaßnahmen in deiner Gegend.  ;)

Zitat
von Lerchenzorn:
Es hat 10 Jahre gedauert, bis tatsächlich Segler die Kästen angenommen haben.

Frage: Hattest du zeitweise mit Segler-Klangattrappen gearbeitet zur Beschleunigung von Mauesegler-Ansiedlungen ?

VG
Swift_w



Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #859 am: 08. August 2017, 22:49:05 »

Klangattrappen hatten wir in den ersten Jahren eingesetzt, als die Kästen neu aufgehängt waren. Das war aber wirkungslos.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: unfaßbares über mauersegler / TV Sendung
« Antwort #860 am: 10. August 2017, 22:05:13 »

Guten Abend Mauersegler Affine

Es kommt eine Sendung über Mauersegler auf dem Schweizer Fernsehen.
Mehrere Ausstrahlungen siehe Sendetetmine
Beginn 12. August endet 17. August. (Vermutlich kommt es danach in die Mediathek)

Viele Erkenntnisse über den geheimnisvollen Meisterflieger haben keine professionellen Forscher herausgefunden, sondern ... ...

Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #861 am: 11. August 2017, 16:07:51 »

Bei uns unterm Dach sitzt noch eine Brut. Es muss sehr einsam sein für diese Familie.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Ephe

  • Gast
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #862 am: 13. August 2017, 22:34:23 »

Ich habe heute abend einen jungen Mauersegler von der Hauptstraße gepflückt. Offensichtlich eine Bauchlandung, er kam von alleine nicht wieder hoch. Er ist schon voll befiedert, macht aber noch keine Anstalten zu flüchten. Stattdessen hat er fast meinen Finger verschlungen. Nach zwei Fütterungen und einigen Schlucken Wasser schläft er jetzt satt in seinem Korb (auf Handtuch und Küchenpapier), abgedeckt mit einem Handtuch. Morgen werde ich eine Station der Wildvogelhilfe hier in der Nähe anrufen, weil ich ihn nicht mit zur Arbeit nehmen kann. Hoffentlich übernehmen sie ihn...
 
« Letzte Änderung: 14. August 2017, 06:21:07 von Ephe »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6122
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #863 am: 14. August 2017, 10:08:03 »

Vielleicht war er nur entkräftet. Ich würde ihn noch ein bisschen füttern und dann versuchen ihn fliegen zu lassen. Vielleicht schafft er es. Ich hatte auch schon solche Kandidaten. Da es in den nächsten Tagen warm + sonnig werden soll, vielleicht eine gute Chance  selbst auf Jagd zu gehen.
VG Wolfgang
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #864 am: 14. August 2017, 11:14:18 »

So würde ich es auch machen.  Der Abflugversuch sollte etliche Meter über der Erde und mit freier Bahn erfolgen können.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #865 am: 14. August 2017, 11:23:06 »

Der braucht extrem viel Futter - vielleicht findest du ne Anleitung im Netz. Ein halber Tag ohne Futter schwächt ihn sicher noch mehr. Ich hatte früher immer mal verirrte Junge im Dachstuhl, die in die falsche Richtung gekrochen waren, oder im Busch hingen.... die habe ich dann sofort oben aus dem Fenster geholfen, also geworfen sozusagen. Hat alle drei Male, an die ich mich erinnere gut geklappt. Die Jungvögel sind im hohen Bogen davon geflogen.

Aber das mit dem Futter ist total wichtig - in so einem Futterballen der Eltern sind - wenn ich mich recht erinnere 100te Insekten... über Stunden gesammelt....
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #866 am: 14. August 2017, 11:32:02 »

Bei uns unterm Dach sitzt noch eine Brut. Es muss sehr einsam sein für diese Familie.

Das klingt, als hättet ihr mehr Familien. Wieviel waren es denn?? Ich weiß in diesem Jahr wieder nicht, ob mein Dachkasten bewohnt war - einen Einflug konnte ich nicht beobachten, wenn ich mal draußen war. Aber ich war auch zu wenig dort vorm Haus...
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #867 am: 14. August 2017, 17:07:21 »



Ich habe ihn gerade eben zu einer Wildtierauffangstation gebracht. Die Dame hat aktuell noch vier Nachzügler in Pflege und kennt sich offenbar prima aus. Dass der Vogel zu klein und noch nicht flügge ist, hat sie mir bestätigt. Gut möglich, dass ihn die Eltern aus dem Nest geworfen haben. Er ist auch viel zu mager, der würde keinen Start überleben. Sie wird ihn aufpäppeln, bis er eine gute Chance hat, und dann kann er selbst entscheiden, wann er nach Afrika fliegen möchte.  :D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #868 am: 14. August 2017, 17:33:24 »

Bei uns unterm Dach sitzt noch eine Brut. Es muss sehr einsam sein für diese Familie.

Das klingt, als hättet ihr mehr Familien. Wieviel waren es denn?? Ich weiß in diesem Jahr wieder nicht, ob mein Dachkasten bewohnt war - einen Einflug konnte ich nicht beobachten, wenn ich mal draußen war. Aber ich war auch zu wenig dort vorm Haus...

Regelmäßig nisten 4Paare, seitdem das Haus als Rohbau stand.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6122
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #869 am: 14. August 2017, 19:37:45 »

Gut gemacht, Ephe,

wenn man solche Stationen in der Nähe hat, ideal.

Bei allem Futter, den die Jungen brauchen, das Wasser nicht vergessen. Bei meinem ersten habe ich das extrem festgestellt. Der war nach Wassergabe wie ausgewechslt. Futter bekam er längst.
VG wolfgang
« Letzte Änderung: 14. August 2017, 20:46:40 von Cryptomeria »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de