Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juli 2022, 06:12:45
Erweiterte Suche  
News: "Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Neuigkeiten:

|19|8|Solange man nach Wollmäusen noch suchen muss, lohnt das Putzen nicht wirklich. (Fromme-Helene)

Seiten: 1 ... 66 67 [68]   nach unten

Autor Thema: unfaßbares über mauersegler  (Gelesen 200529 mal)

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1056
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1005 am: 30. Juli 2021, 16:37:46 »

Möglichkeiten zu schnellen Mauersegler-Ansiedlungen

Wir werden nach Sanierung unseres Hauses auch Seglerkästen anbringen und versuchen diese Schönchen bei uns zu etablieren, da es im Ort Segler gibt, stehen die Chancen evtl. gut.
Nicht umsonst sind sie (neben den Schwalben) meine Lieblingsvögel.

Ja, das macht Ihr gut. Viel Erfolg! Es kann sein, dass Ihr etwas Geduld braucht.
Unsere ersten Segler sind 10 Jahre nach dem Aufhängen der Kästen eingezogen. Es gibt aber sicher viele Fälle, in denen das viel schneller geht.

Hallo Mottischa und Mitleser*innen,

warten fast bis zum Sanktnimmerleinstag bei der Mauersegler-Ansiedlung
- das muß heutzutage nicht mehr sein.

Bei guten Bedingungen - Mauersegler oft in der Nähe usw.
- puschen erfahrene Mauersegler-Koloniebesitzer die Flugkünstler mit bewährten Klangattrappen oft schon im 1. Jahr in neue Seglerkästen.
Oder mindestens werden sie intensiv auf die Kästen aufmerksam gemacht. Es kommt zum Anhängen an Einflugöffungen und oft auch zu Einflügen.
Falls es im 1. Jahr noch nicht zu Bruten kommt - im 2. und 3. sind die Besiedlungs- u. BrutChancen wesentlich besser.  ;)

Mauersegler-Nistkästen und Ansiedlungs-Tipps siehe hier

und 2.klick

Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter - machen aus geeigneten Seglerkästen so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor !

Mottischa, was sagst du nun zu Möglichkeiten deine Lieblingsvögel auch schon vor einer Renovierung zügig am Haus anzusiedeln ?

VG
Swift_w


« Letzte Änderung: 30. Juli 2021, 16:41:09 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1056
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1006 am: 30. Juli 2021, 16:52:42 »

Flügge Mauersegler-Nestlinge

Hallo zusammen,

diese beiden schauen seit einigen Tagen oft aus einem der beiden Mauerseglerkästen über unseren Wohnzimmerfenstern.
Sie können jeden Tag ausfliegen. Demnach eine 2er-Brut.

 

Sind neugierig und nicht scheu; man kann sie aus 2 m Entfernung aus dem Fenster beobachten !
Das wird aber nur für wenige Sekunden gemacht.

Dieser Seglerkasten im Längsformat ist also quer zur Hauswand über einem Wohnzimmerfenster u. direkt unterm Dachvorsprung
an der thermisch unproblematischen Ostseite angebracht.
Gut erreichbar und Ein- u. Ausflüge sowie ältere Seglerküken (Mehlgesichter) sind schön zu beobachten.

Desweiteren befinden sich an dieser Hausseite noch 3 Mauersegler-Naturnester obendrüber in großzügigen Aussparungen um die Dachsparren-Enden im Dachgesimskasten.
Eine dieser dunklen EinflugsMöglichkeiten ist auf dem Foto zusehen.

Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter - machen aus gut geeigneten Seglerkästen so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.

VG
Swift_w
« Letzte Änderung: 30. Juli 2021, 17:09:33 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1056
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1007 am: 31. August 2021, 10:35:56 »

Mauersegler-Spätbruten

Hallo zusammen,

die meisten späten Mauerseglerbruten sind inzwischen ausgeflogen
- die spannende Segler-Saison geht zu Ende.
Und der Himmel erscheint weitgehend öd und leer (außer in Schwalbengebieten);
siehe  hier

VG
Swift_w

Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1056
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1008 am: 15. November 2021, 19:30:16 »

Mauersegler-Brutergebniss 2021

Hallo zusammen,

hier mal eine Tabelle von zahlreichen Mauersegler-Koloniebesitzern / Ansiedlern

mit Anzahlen von Mauersegler-Nistplätzen/Kästen, Bruten, Nestlingen;

spezifischen Kennzahlen zum Vergleich der Kolonien: KLICK

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1056
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1009 am: 18. Januar 2022, 19:14:43 »

Schnelle Mauersegler-Ansiedlungen in weißen Seglerkästen auf Fensterbank

Hallo zusammen,

bereits im 1. Jahr - Sommer 2021 - wurden die beiden hitzegeschützten Seglerkästen an diesem ungewöhnlichen Standort auf einer Fensterbank Richtung Westen besiedelt !
Erste Einflüge wohl ab Ende Juni; ein sogenanntes Verlobten-Pärchen hat regelmäßig im linken Kasten übernachtet; noch ohne Nachwuchs da schon 2/3 der Saison vorüber waren.
Auch im rechten Kasten in den letzten Julitagen Mauersegler-Einflüge - kurz vor Ende der Segler-Saison.



https://bilderupload.org/image/e12228730-p1110624.jpg


Vorgeschichte / Einzelheiten siehe hier: KLICK

Nun hoffen die begeisterten Hausbesitzer auf Mauersegler-Bruten in der spannenden Segler-Saison 2022 von Anfang Mai bis mind. Ende Juli.

Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter.  Sie machen so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor ! (im Gegensatz zu Schwalben)

Hausbewohner bekommen im Sommer eine tolle Flugschau von den "Meistern der Lüfte" geboten, und die Mücken haben gelitten.
Eine Win-win-Situation.  :)

Zur Nachahmung für jeden Vogelfreund empfohlen, der die Möglichkeit dazu hat.

Seglerkästen sind Universalkästen
Außer Mauerseglern brüten darin oft als Erstbesiedler:
Meisenarten, Haus- u. Feldsperling; oft der Hausrotschwanz;
seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.

VG
Swift_w




« Letzte Änderung: 22. Januar 2022, 20:22:41 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1056
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1010 am: 23. April 2022, 11:52:39 »

Der Mauersegler-Heimkehrzug hat begonnen  :)

Hallo zusammen,

zahlreiche Mauersegler-Migranten sind bis jetzt im April in Deutschland angekommen.
Dazu siehe Beiträge Nr. 4335 u. 36: klick

Wer die Flugkünstler am Haus/Wohnung ansiedeln möchte kann jetzt noch Seglerkästen anbringen.
Das geht nicht nur unter Dachvorsprüngen, sondern auch bequem unter Balkonvorsprüngen, auf oder unter Fensterbänken,
oben vor der Fensterlaibung oder neben am Fensterrahmen.

Mauerselger sind übrigens die saubersten Gebäudebrüter !
Sie machen aus geeigneten Kästen so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.

Wer die "Meister der Lüfte" am Haus hat, bekommt eine tolle Flugschau im Sommer geboten;
und die Mücken haben gelitten.  :D

VG und eine spannende Mauersegler-Saison 2022
Swift_w
« Letzte Änderung: 23. April 2022, 12:00:29 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2818
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1011 am: 23. April 2022, 14:58:19 »

Tolle Gesellen, wir hängen die Kästen nach Sanierung auf.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1056
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1012 am: 26. April 2022, 12:05:55 »

Hallo Mottischa,

das hört sich schonmal gut an.
Und wann soll die Hausrenovierung stattfinden ?

VG
Swift_w

Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1056
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1013 am: 26. April 2022, 12:09:43 »

Die Mauersegler kommen zurück

Hallo zusammen,

jetzt ist noch Gelegenheit Seglerkästen anzubringen (sind auch Universal-Nistkästen für verschiedene Höhlenbrüter u. Erstbesiedler).

Siehe folgenden Artikel: klick

VG
Swif_w
« Letzte Änderung: 26. April 2022, 12:25:56 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1953
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1014 am: 10. Mai 2022, 14:57:45 »

Heute mittag sind die "Sri-Sri" in HH-Lohbrügge angekommen  :D
Pünktlich am 10. Mai wie jedes Jahr.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3239
  • Klimazone 6b
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1015 am: 10. Mai 2022, 15:34:00 »

Schnelle Mauersegler-Ansiedlungen in weißen Seglerkästen auf Fensterbank
... hitzegeschützten Seglerkästen
bitte mehr Informationen zum Hitzeschutz. 6m Tiefe haben wir nur auf der Südseite. :-\
Die Segler sind toll, ich würde mich freuen, sie als "Untermieter" zu haben, bzw. zumindest Nistmöglichkeiten anzubieten.  ;)  Als ich noch in der Stadt gewohnt habe, konnte ich häufig die grandiose Flugshow beobachten.  :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
  • Klimazone 7b
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1016 am: 10. Mai 2022, 16:16:25 »

Hier in Bremen sind sie auch seit gestern wieder zu bewundern :D
Gespeichert
LG Rosenfee

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29105
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1017 am: 10. Mai 2022, 17:41:52 »

Ich warte noch.
Gespeichert
If you need to be right before you move, you will never win. (Michael Ryan)

Bis jetzt ist alles  gut gegangen, sagte der Mann, als er am 12. Stockwerk vorbei fiel.

Deutschland durchseucht sich.

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1056
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1018 am: 21. Mai 2022, 18:59:30 »

Zahlreiche Mauersegler erst Mitte Mai in Mitteleuropa angekommen

Hallo zusammen,

folgende interessante Infos für Mauersegler-Fans:  klick

VG
Swift_W
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1056
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re: unfaßbares über mauersegler
« Antwort #1019 am: 10. Juni 2022, 10:59:12 »

Mauersegler-Küken in 2 Nistkammern geschlüpft

Hallo zusammen,

diese Winzlinge seht ihr im folgenden Foto-Bericht: klick

Kaum zu glauben - aber in ca. 6 Wochen brausen sie als Flugkünstler nach Afrika.  :)

VG
Swift_w


« Letzte Änderung: 10. Juni 2022, 11:08:17 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Seiten: 1 ... 66 67 [68]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de