Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:14:24
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Fuchsien - wie selber ziehen?  (Gelesen 5668 mal)

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Fuchsien - wie selber ziehen?
« Antwort #15 am: 08. Juni 2004, 18:05:10 »




Ernst hat Erfahrung mit Geklautem... ;D


Ach so, dachte du vermutest das bei mir. :D Aber was nicht ist, kann ja noch worden ;D
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

brennnessel

  • Gast
Re:Fuchsien - wie selber ziehen?
« Antwort #16 am: 08. Juni 2004, 20:29:38 »

Wüsste eigentlich nicht, warum man Fuchsien niemals ins alte Holz schneiden soll..... Wenn man z.B. ein Bäumchen formen oder in Form behalten möchte, macht man das, ohne der Pflanze zu schaden.
Ich meinte aber beim Zurückschneiden im Spätherbst eher einen Teil der diesjährigen (weichen )Triebe.
Man macht das günstigerweise schon einige Zeit vor dem eigentlichen Einräumen, stellt sie dann unter ein Vordach etc. und gießt nicht mehr viel. Dann fallen die restlichen Blätter ab und die Pflanzen können sich auf die Winterruhe vorbereiten. Auf diese Weise bringt man auch keinen Schädlinge, wie Läuse und Weiße Fliegen ins Winterquartier. Dies gilt aber nicht für helle Überwinterung im Haus etc., sondern nur für Keller oder beim Eingraben im Garten.
Eben, weil man das früher machen soll , also nicht erst nach dem ersten größeren Frost, tut ´s einem um die Blütenpracht Leid! :'(
Aber vielleicht ist das bei euch in wärmeren Klimazonen alles ganz anders ... ???
Liebne Gruß Lisl
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Fuchsien - wie selber ziehen?
« Antwort #17 am: 08. Juni 2004, 23:50:45 »

Hallo Brennnessel, (oh, diese 3 n ::))

Zitat
bei uns ist im Alpenvorland - nördliches Salzkammergut, OÖ. 450m Seehöhe

Kannst du vielleicht mal die Klimazone angeben?

Und wenn ich die weiß, möchte ich wissen, welche Sorten bei dir winterhart sind.

Seit nämlich meine liebe ländliche Nachbarin tot ist, bei der ich meine Fuchsien immer im Kartoffelkeller überwintert habe, könnte ich mir nur noch winterharte Fuchsien leisten (ich selbst habe keinen Keller). Aber bisher habe ich keine gefunden für Zone 6b. Auch die F. magellanica-Sorten halten nicht durch.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Fuchsien - wie selber ziehen?
« Antwort #18 am: 09. Juni 2004, 07:32:10 »

Hallo Callis!
Ich denke, wir gehören zu 6a - unser Tal ist ein richtiges Kältebecken, aber wir haben ziemlich sicher jeden Winter eine dicke Schneedecke. Die wirkt Wunder. Die meisten Sachen erfrieren mir im Frühling bei den verspäteten Nachtfrösten.
Ich habe nur 2 Fuchsien im Freien, die magellanica und "Whiteknight`s Pearl" (ist wohl auch eine Verwandte der Ersten).
Wenn ihr Anfang Juli (?) zum Hemerocallistreffen nach Bad Hall kommt, wäre gar nicht so weit weg (in Schlierbach) unsere Fuchsienausstellung, deren Thema heuer besonders die Winterharten sind! Vielleicht geht sich ein Abstecher aus!?
LG Lisl
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Fuchsien - wie selber ziehen?
« Antwort #19 am: 09. Juni 2004, 11:32:48 »

Hallo Brennnnessel,

das Taglilientreffen der GdS in Bad Hall geht vom 9.-11. Juli, da allerdings mit sehr ausgelastetem Programm. Wahrscheinlich reise ich aber schon am 8. Juni an. Läuft dann die Fuchsienausstellung noch?
Gespeichert

ulla

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Klimazone 7
Re:Fuchsien - wie selber ziehen?
« Antwort #20 am: 09. Juni 2004, 12:38:10 »

Gerade blüht bei mir eine Fuchsie, von der ich leider im Moment den Namen nicht weiß. Ich kann ich Euch aber deshalb nicht vorenthalten!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ulla

brennnessel

  • Gast
Re:Fuchsien - wie selber ziehen?
« Antwort #21 am: 10. Juni 2004, 08:33:14 »

Läuft dann die Fuchsienausstellung noch?

Schade, liebe Callis, die Fuchsienausstellung in Schlierbach ist eine Woche früher (2.-4. Juli 2004!
Lieben Gruß Lisl
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de