News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen verpflanzen (Gelesen 2205 mal)
-
Minzenvirus
Rosen verpflanzen
Ersuche um Euren Rat.Kann ich jetzt, am Montag kommt der Bagger, Rosen die vor 10 - 15 Jahren eingepflanzt wurden versetzen?Ergibt dies einen Sinn oder überleben die Pflanzen nicht.Hermann
-
Irisfool
Re:Rosen verpflanzen
Au weia, das wird schwierig! Wenn du den Baggerfahrer soweit bringen kannst, dass er sehr viel Erde um die Pflanzen herum mit ausgräbt und sie auch an den Wurzeln haften bleibt, könnte es gelingen. Ansonsten Rosen im Hochsommer verpflanzen, da seh ich schwarz! 
-
Biggi
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Könnt schon klappen. Mit viel Wurzeln ausgraben, ordentlich zurückschneiden, gut wässern (nicht ersäufen), anhäufeln und vielleicht noch beschatten (falls doch noch mal Sommer kommt). Um wieviele und welche Rosen handelt es sich denn?
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Hallo Minzenvirus Das Rosenumpflanzen hab ich auch schon gemacht .Das geht schon ::: WENNN DU die Rosen bis auf 20 cm runterschneidest ,die Wurzeln auch ein wenig schneidest .und fleißig gießen , die erste Zeit .Gutes Gelingen ,wünsch ich dir .LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
-
Minzenvirus
um 4 Rosenstöcke die immer wunderschön blühen. Namen weiß ich nicht. De Lieblingspflanzen unsres Nachbarn, der im Augenblick, nach schwerem Unfall, auf Reha ist.Die Gelegenheit wird genutzt um alle Stauden zu entfernen und nur pflegeleichten Rasen anzulegen.HermannUm wieviele und welche Rosen handelt es sich denn?
-
Raphaela
Mit starkem Rückschnitt und möglichst viel Wurzelmasse klappt es bestimmt!
- Nova Liz †
Das ist ja wirklich übel für den armen Nachbarn. :'(Ich bin ganz Raphaelas Meinung.Mit beherztem Rückschnitt oben und unten geht das.Nach der Pflanzung immer mal wieder gut wässern.Ich habe gerade 40 Gallicas umgepflanzt. ;)Allerdings ist das kein richtiger Vergleich,denn a.sind sie robust und b.nicht so lange an einer Stelle gewesen.um 4 Rosenstöcke die immer wunderschön blühen. Namen weiß ich nicht. De Lieblingspflanzen unsres Nachbarn, der im Augenblick, nach schwerem Unfall, auf Reha ist.Die Gelegenheit wird genutzt um alle Stauden zu entfernen und nur pflegeleichten Rasen anzulegen.HermannUm wieviele und welche Rosen handelt es sich denn?
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Hermann,es ist nicht grad die ideale Jahreszeit. Es geht dennoch, wenn du die hier schon genannten Rückschnitt- und Gieß-Tipps befolgst. Die Rosen, die ich - der Not gehorchend - mitten im Sommer verpflanzen musste, haben's auf diese Art sämtlich heil überstanden. Besser als der Bagger
ist rettendes Umpflanzen
allemal.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)