Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:02:19
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach unten

Autor Thema: Einheimische Stauden  (Gelesen 13967 mal)

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Einheimische Stauden
« Antwort #135 am: 02. August 2007, 21:48:47 »

Grüß Dich,

ja, von der Exkursion hab ich schon mitbekommen. Dachte da liefe noch was anderes.
Leider kann ich da nicht, weil an dem Tag hier in Dachau das Volksfest beginnt (10 Tage lang) und ich wohl beim Einzug bei den Ampertalern (Volkstrachtenerhaltungsverein) mitgehen werde. (http://www.ampertaler.de/)

___________________

So, und nun doch gleich noch eine weitere Pflanze, damit wir zum Thema zurück kehren.
Es handelt sich um das Bodenseevergissmeinnicht (Myosotis rehsteineri), eine sehr kleine (die kleinste?) Vergissmeinnicht-Art. Die Pflanze ist im nicht-blühenden Zustand gerade einmal 2-3cm hoch! Sie braucht ständig nasse Füße und findet sich in der Natur nahezu ausschließlich an den kiesigen Ufern des Bodensees.
Die jahreszeitlichen Überschwemmungen in diesen Bereichen sind wichtig, damit hier keine anderen höheren Pflanzen oder Gehölze aufkommen können, die das Bodenseevergissmeinnicht verdrängen würden.
Leider ist die Art durch den Badetourismus, bei dem gerade die kiesigen Flächen genutzt werden, so stark gefährdet, dass sie sowohl in der Roten Liste Bayerns als auch Deutschlands als vom Aussterben bedrohte Art geführt wird.
Meine Pflanzen stammen selbstverständlich aus gärtnerischer Kultur! Ich kenne nur eine einzige Gärtnerei, die die Art überhaupt anbietet.
Im Botanischen Garten München findet sich eine Erhaltungskultur.

Auf dem Foto ist die Pflanze bei beginnender Blüte zu sehen.

(PS: Gelegentlich kann ich was an ambitionierte Liebhaber abgeben.)
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Einheimische Stauden
« Antwort #136 am: 02. August 2007, 22:12:07 »

Zitat
(PS: Gelegentlich kann ich was an ambitionierte Liebhaber abgeben.)

Die einen Bodensee im Garten haben. ;D
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Einheimische Stauden
« Antwort #137 am: 03. August 2007, 08:44:31 »

 ;D Ein Bodensee ist natürlich nicht nötig. Wichtig ist halt, dass sie nicht überwuchert werden kann von anderen Pflanzen, aber dazu ist ja der Gartenbesitzer da.
Sie passt an den feuchten Teichrand.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Einheimische Stauden
« Antwort #138 am: 03. August 2007, 13:56:29 »

Kann ja mal ein Bild meines blühenden Bodenseevergissmeinnicht einstellen
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Einheimische Stauden
« Antwort #139 am: 03. August 2007, 15:56:10 »

Wahnsinn! Das ist ja schon ein richtig großer Teppich :D
Da brauchen meine ja noch ein bisschen. ::)

So wie es aussieht, hast Du sie recht torfig stehen?
« Letzte Änderung: 03. August 2007, 15:56:54 von Blauaugenwels »
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Einheimische Stauden
« Antwort #140 am: 03. August 2007, 16:25:07 »

Wahnsinn! Das ist ja schon ein richtig großer Teppich :D
Da brauchen meine ja noch ein bisschen. ::)

Will auf keinen Fall ebbies Kulturfuehrung madig machen, aber ich halte die Groesse diese Myosotis fuer nicht so aussergewoehnlich ::)
Deine Gentiana sind grundsaetzlich sicher heikler!
Myosotis rehsteineri waechst ja eigentlich ganz zuegig und stellt auch nicht unerfuellbare Ansprueche - man muss es halt von hoeherer Konkurrenz freihalten - gibts M. rehsteineri mittlerweile nicht mehr regelmaessig in den Gartencentern ?(ich meine schon die vom Bodensee und nicht die gewoehnliche M. palustis!)
sG tomir
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Einheimische Stauden
« Antwort #141 am: 03. August 2007, 17:55:14 »

Grüß Dich tomir,

ich hab die Pflanze noch in keinem Gartencenter gefunden und das nahe gelegene München hat sicher nicht die kleinsten Gartenhandlungen.
Vielleicht hab ich aber auch nicht genau genug geschaut.

Die Größe des Polsters ist im Vergleich zu meinen Pflanzen riesig. Liegt aber auch an meinen für Sumpfpflanzen beschränkten Platzmöglichkeiten, die sich hoffentlich in absehbarer Zeit mal ändern werden... Ich hoffe, das änderst nicht erst in 20 Jahren ::)

@ all
Kennt jemand die Myosotis rehsteineri-Pflanzen im Botanischen Garten? - Die kommen mir so hoch vor und die Blütenfarbe ist auch viel heller, fast schon weiß.
Ich gehe grundsätzlich schon davon aus, dass es sich um die genannte Art handelt und nicht um eine andere, aber langsam zweifle ich daran. - Und die Idee, den dort zuständigen Gärtner zu fragen, kann man vergessen. Der ist - wie soll ich das neutral ausdrücken - nicht gerade erfreut über Fragen, die an die Substanz gehen.
Ich hab den mal gefragt, ob der dort gezeigte Schwalbenwurzenzian überhaupt zur Blüte kommt oder keine zeigt, weil das Beet zu mager ist. Das Exemplar ist nämlich mehr als mickrig, soll aber schon länger dort stehen. - Antwort: Sie können ihn ja bei sich besser pflegen.
Mir ist darauf nichts mehr eingefallen und ich bin >:( gegangen...

Viele Grüße,
Markus
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Einheimische Stauden
« Antwort #142 am: 03. August 2007, 18:57:20 »

Meine Myosotis rehsteinerii (mit einem oder zwei i hinten?) stehen im Steingartensumpf auf fast reinem Torf.
Aber, tomir, die Kultivation dieses Vergissmeinnichts ist nicht ohne - wir haben uns ja darüber im Forum schon des öfteren ausgetauscht. Mal geht die Pflanze stetig zurück und droht ganz zu verschwinden, plötzlich gibt es wieder einen Wachstumsschub. Ich bin auch noch nicht dahintergekommen, an was es liegt.
Übrigens, meine Pflanzen habe ich von sarastro. Im Gartencenter habe ich die noch nie gesehen.
Ich werde wahrscheinlich morgen in den BG München kommen. Wo stehen denn dort diese Pflanzen, Markus?
« Letzte Änderung: 03. August 2007, 19:58:27 von ebbie »
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Einheimische Stauden
« Antwort #143 am: 04. August 2007, 13:46:34 »

Grüß Dich ebbie,

die Pflanzen stehen im Botanischen Garten in der Sumpfpflanzenabteilung oberhalb des Schmuckhofs Richtung Café. Vom Schmuckhof mittig kommend auf der linken Seite und dann in einem der dortigen Beete rechts.

Myosotis rehsteineri schreibt sich mit einem "i".

Mit Sarastro kenn ich jetzt also schon zwei Gärtnereien ;)

Viele Grüße,
Markus
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Einheimische Stauden
« Antwort #144 am: 06. August 2007, 08:27:36 »

Hallo Blauaugenwels & ebbie,
ich hatte meine M. rehsteineri in einem kiesiegen Substrat - das funktionierte ueber Jahre so gut, dass ich mir nie Gedanken darueber gemacht habe, das sie heikel sein koennte. Verloren habe ich sie letzendlich durch das ueberwuchern / beschatten durch hoehere Pflanzen nach meinem Wegzug.
Meine Ausgangsexemplar hatte ich aus einem Gartencenter, entweder Knauber oder Breuer (Bonner Raum ) - zumindest hatten beide diese Art mehrere Jahre gefuehrt- vermutlich haben die beide von dem Staudenbetrieb Fourné bezogen.
Was die Pflanzenvielfalt angeht, gehoerten diese beiden Gartencenter schon zu den besseren, die auch mal Epipactis, Dactylorhiza oder Polygala fuehrten...
sG tomir
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Einheimische Stauden
« Antwort #145 am: 07. August 2007, 00:58:46 »

Ein Alpenveilchen, hier im Garten, aber auch in unseren Wäldern blühen sie jetzt.



Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de