News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Copyright beachten (Gelesen 132393 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Aku.Ankka

Re:Copyright beachten

Aku.Ankka » Antwort #105 am:

Fremde Bilder grundsätzlich nur verlinken und nicht kopieren und verwenden."Ein paar Takte später" können im Ernstfall ein paar Takte zu spät sein und dann gibt's zunächst mal Ärger für die Forenbetreiber.
Und warum läßt sich das nicht einrichten, dass automatisch im 'Zitat' auch das Bild verschwindet?
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #106 am:

frida, du warst schneller....genau das wollt ich auch grad sagen :) :) :)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #107 am:

Es ist doch müßig darüber zu diskutieren, wenn die Forensoftware nun mal nicht so funktioniert. Die Forenregeln sagen eindeutig was zum Posten von Bildern, an denen man nicht selbst das Copyright hat.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
frida

frida » Antwort #108 am:

Es ist ja im Normalfall durchaus gewollt, dass ein Zitat genau das wiedergibt, was auch zitiert werden wollte. Wie soll das Forumsprogramm unterscheiden, wann ein Zitat gewollt oder ungewollt ist. Es ist schon richtig, was Zwiebeltom schreibt, das Urheberrecht ist von Anfang an zu beachten. Punkt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #109 am:

Es ist ja im Normalfall durchaus gewollt, dass ein Zitat genau das wiedergibt, was auch zitiert werden wollte. Wie soll das Forumsprogramm unterscheiden, wann ein Zitat gewollt oder ungewollt ist. Es ist schon richtig, was Zwiebeltom schreibt, das Urheberrecht ist von Anfang an zu beachten. Punkt.
Dann wäre es doch eigentlich schon ein überdenkenswerter Vorschlag wenn die 'Forumssoftware' ausschließlich Text zuließe beim Zitieren und keine 'Bilder' oder 'Links' etc. Oder vielleicht anstatt Bild einfach [Bild] hinschreibt. Wer sich's anschauen will geht eben auf den Eintrag zurück.
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #110 am:

Es ist doch müßig darüber zu diskutieren, wenn die Forensoftware nun mal nicht so funktioniert. Die Forenregeln sagen eindeutig was zum Posten von Bildern, an denen man nicht selbst das Copyright hat.
Müssig finde ich das nicht, denn diese (Sorry - meine das nicht so ;D ) Rechtsverdreher können dann auch demjenigen der das Zitat macht einen Strick drehen. Für den der das Bild eingestellt hat und seinen 'Irrtum' erkennt ist das problemlos - und nun???
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #111 am:

und nun?
Einfach nix posten wo Du keine Rechte dran hast.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #112 am:

Na wie geschrieben - mit Anmeldung hast du die Forenregeln akzeptiert und die sind in der Hinsicht eindeutig. Da gibt's kein "Copyrightverletzung mal für ein paar Minuten, um ein Foto zu zeigen, ist okay".Sorry, wenn das hart klingt. Du hast einen Fehler gemacht und möchtest jetzt alles revolutionieren, damit sowas möglichst gar nicht passieren kann.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #113 am:

und nun?
Einfach nix posten wo Du keine Rechte dran hast.
Sorry -zwerggarten - meine das ganz und gar nicht anzüglich - Du stehst auf der Leitung.Wenn Du zitierst kannst Du dich nämlich nicht darauf berufen - denn zur Sorgfaltspflicht würde es nämlich auch gehören das was Du da zitierst zu prüfen :o
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #114 am:

Ich wiederhole mich ungern. :-X
lubuli

lubuli » Antwort #115 am:

wenns nun aber mal passiert ist, kann man doch denjenigen, der zitiert hat, per pm darum bitten, das bild im zitat zu löschen. das geht nämlich.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #116 am:

Gut zu wissen, Lubuli!
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #117 am:

Ich wiederhole mich ungern. :-X
Ich mich auch :-\ Und deshalb - - - versteht es als Tipp zur Reflektion :D
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #118 am:

???
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #119 am:

@ aku.ankka: troll dich! :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten