Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:33:51
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 15   nach unten

Autor Thema: Copyright beachten  (Gelesen 82979 mal)

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Copyright beachten
« Antwort #120 am: 17. Februar 2014, 21:22:39 »

Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Copyright beachten
« Antwort #121 am: 17. Februar 2014, 21:24:41 »

Damit ich das auch verstehe - Du stellst hier ein Foto ein, auf das Du keine Rechte hast und gibst auch keine Quelle dazu an. Und wir sollen jetzt darüber reflektieren? ???
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Copyright beachten
« Antwort #122 am: 17. Februar 2014, 21:33:00 »

Damit ich das auch verstehe - Du stellst hier ein Foto ein, auf das Du keine Rechte hast und gibst auch keine Quelle dazu an. Und wir sollen jetzt darüber reflektieren? ???

Nein - nicht darüber.

Vielleicht versteht es ihr es so:

Es gibt tatsächlich Handlungen die aus Irrtum begangen werden und die man 'heilen' kann.
Z.B. Dein Arbeitgeber 'vergißt' deine Sozialabgaben abzuführen - das ist eine Straftat. Allerdings bemerkt er den Irrtum und zahlt verspätet. Dann kann man ihn deshalb nicht nachträglich anklagen.

Du stellst ein Bild ein und bemerkst erst später, dass Du damit einen Fehler (Irrtum) gemacht hast und entfernst es. Jetzt kommt aber einer danach (d.h. der Tatbestand ist nicht mehr vorhanden) und mahnt Dich ab. Das geht nicht, da der Tatbestand ja nicht mehr vorhanden ist - Er hätte vorher kommen müssen (Ausnahme: Es ist ein Schaden entstanden den er nachweisen kann - nicht hypothetisch).

(Es nervt wirklich diese 'blöde Fingerzeigerei': "das Du keine Rechte". Es geht doch nicht um mich, sondern um die Frage die diesen Sachverhalt betrifft und eben gerade nicht nur um (m)einen (welchen ich ja gar nicht habe)).
« Letzte Änderung: 17. Februar 2014, 21:37:57 von Aku.Ankka »
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Copyright beachten
« Antwort #123 am: 17. Februar 2014, 21:37:18 »

hm, hast du nicht geschrieben...du hättest sowieso vorgehabt, das Bild zu entfernen.
Dann war es ja noch da, als du drauf hingewiesen worden bist, ode?

aber ist das denn jetzt nicht auch schnuppe, Bild ist raus, du weißt, das du das so nicht machen darfst. Punkt.

Was gibts da noch zu diskutieren?
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Copyright beachten
« Antwort #124 am: 17. Februar 2014, 21:39:10 »

Im Zweifel hätte ein Gericht zu entscheiden, ob dem Urheber ein Schaden entstanden ist. Denn theoretisch könnte das ja auch schon bei einer kurzen unberechtigten Nutzung geschehen sein. Wenn du ein Auto klaust und es nach 10 Minuten wieder zurückgibst, weil du eingesehen hast dass es unrecht ist, war es trotzdem Diebstahl. Wir wollen hier kein Risiko. Darüber muss man auch nicht weiter diskutieren.

Und noch zu der Frage mit dem Zitieren: ich bin keine Juristin, und weiß daher auch nicht, gegen wen sich etwaiger Ansprüche richten würden. Also ob der ursprüngliche Poster, oder aber der Zitierer, oder aber der Betreiber der Webseite belangt werden könnte. Ich habe zu einem solchen Fall noch kein Urteil gelesen. Wer Lust hat, kann ja mal danach googeln. Bis dahin gilt: Finger weg!
« Letzte Änderung: 17. Februar 2014, 21:43:39 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Zausel

  • Gast
Re:Copyright beachten
« Antwort #125 am: 17. Februar 2014, 21:44:39 »

... Und warum läßt sich das nicht einrichten, dass automatisch im 'Zitat' auch das Bild verschwindet?
Das hätte wirklich Sinn! ;D
Mir fällt auf, daß ich in letzter Zeit meine Schuhe immer schwerer anbekomme. Wenn das eine eingerichtet wird, dann könnte jemand bitte die Sftware so modifizieren, daß eine App mir die Schuhen an- und auszieht. Natürlich nur, wenn ich eingeloggt bin. Gäste sollten das schon allein können.
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Copyright beachten
« Antwort #126 am: 17. Februar 2014, 21:49:33 »

aku.anka. ist ja gut und schön, darauf hinzuweisen, aber den meisten usern ist das alles längst bekannt. es gab hier mal tatsächlich strafe zu zahlen und seitdem passen die "forumswächter" (wir alle) auf.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Copyright beachten
« Antwort #127 am: 17. Februar 2014, 21:50:11 »

Zausel ;D ;D
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Copyright beachten
« Antwort #128 am: 17. Februar 2014, 21:53:43 »

Also ich versuche es jetzt nochmal:

Wenn man hier im Beitrag ein Bild mit (img Bild img) einstellt dann verursacht das (so nennt man das) bei dem Server des Bildbesitzers 'Traffic'. Das heißt, dass es noch nicht einmal nur das Bild selbst ist, sondern dass der Server des Bildbesitzers Geld kostet und sein Traffic auch. Wenn der Traffic ungebührlich ausgenutzt wird weil immer wieder auf sein Bild zugegriffen wird kann es
Ersten sein, dass er zusätzlich dafür bezahlen muss
Zweitens sein, dass er gar nichts davon hat weil man nämlich nur das eine Bild und nicht die ganze Seite nutzt.

So, ein Forumsteilnehmer postet hier ein Bild und löscht es wieder - ok. Aber dadurch, dass im Zitat das Bild immer noch vorhanden ist entsteht auf dem Server des Besitzers weiterhin Traffic.

Sich jetzt zurücklehnen und ganz genüsslich zu behaupten: 'Dafür kann ich doch nichts - habe zitiert - der/die da ist dafür verantwortlich' funktioniert leider nicht.

Ich meine das gar nicht 'arrogant' oder so - aber schaut doch mal bitte über'n Tellerrand.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2014, 21:57:48 von Aku.Ankka »
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Copyright beachten
« Antwort #129 am: 17. Februar 2014, 21:56:50 »

Zausel ;D ;D
Bienchen, Aku.Ankkas Anregung hat erreicht, daß ich keine Bilder mehr zitiere, von denen ich nicht die Rechte klar erkenne.
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Copyright beachten
« Antwort #130 am: 17. Februar 2014, 21:59:48 »

wenns nun aber mal passiert ist, kann man doch denjenigen, der zitiert hat, per pm darum bitten, das bild im zitat zu löschen. das geht nämlich.

auch wenn ich mich ungern selbst zitiere, aber hier steht doch die lösung.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Zausel

  • Gast
Re:Copyright beachten
« Antwort #131 am: 17. Februar 2014, 22:02:18 »

... Aber dadurch, dass im Zitat das Bild immer noch vorhanden ist entsteht auf dem Server des Besitzers weiterhin Traffic. ...
Meiner Meinung nach entsteht Traffic, wenn das Bild geholt wird. Ist es einmal kopiert, leuchtet mir nicht ein, daß da nochmals was passiert. ;D
 Erklärst du das bitte in einem anderen Faden? Dein Anliegen ist hier ausreichend deutlich geworden.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2014, 00:32:31 von Zausel »
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Copyright beachten
« Antwort #132 am: 17. Februar 2014, 22:10:36 »

Aku.anka, hast du meinen Beitrag #124 gelesen?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Copyright beachten
« Antwort #133 am: 17. Februar 2014, 22:22:13 »

Aku.anka, hast du meinen Beitrag #124 gelesen?

Klar - hab' ich gelesen. Aber es geht ja nicht um 'Gericht', sondern vorher zu vermeiden um nicht hinterher schlauer zu sein - Nicht jeder 'Versuch macht Kluch'

Nur ich bin hier dann auch der Meinung von Zausel mal ein Ende zu finden. Ich hoffe ich habe genügend Material zur Reflektion geben können und zum 'Thema schließen' ist's doch wohl zu früh, ne ;)
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Copyright beachten
« Antwort #134 am: 17. Februar 2014, 22:45:50 »

Aku, ich verstehe Dein Problem nicht.

Wenn Du ein Zitat in Deinem Antwortfenster Einkopierst, hast Du auch die Möglichkeit das Ziitat zu bearbeiten.
Sprich: Bildzeile markieren (Rechtsklick) und entferenen.

Schon hast Du ein Zitat OHNE Bild und verletzt keine Urheberrechte... ;)


« Letzte Änderung: 17. Februar 2014, 22:46:15 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de