Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 23:32:47
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Citrus - aber welcher?  (Gelesen 3516 mal)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Citrus - aber welcher?
« Antwort #15 am: 16. August 2007, 15:04:06 »

Das heißt, es bleibt spannend ;D

Ja, so wie Du das erklärt hast, habe ich auch vermutet.

Ich hoffe nur, ich bring die zum Blühen und Fruchten, sonst sterb ich dumm. Und sowas mag ich gar nicht.
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Citrus - aber welcher?
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2007, 07:53:13 »

Meine Zitrone bekommt ganz gelbe Blätter, hat sie eine Krankheit oder kommt sie in Herbststimmung? (die anderen Zitruspflanzen haben normale grüne Blätter und zwei bekommen gerade einen neuen Austrieb).
Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Citrus - aber welcher?
« Antwort #17 am: 01. Oktober 2007, 08:15:52 »

Hallo Martina,

auch meine Zitrone hat Stacheln und die Blätter riechen aromatisch und sehen aus wie die Blätter Deiner Zitrone. Ich habe sie vor vielen Jahren in Nizza auf dem Blumenmarkt gekauft und sie hat den Namen Citrone Meyer. Leider weiß ich jetzt nicht ob mit "ay" oder "ey". Sie lebt über den Winter im Wintergarten meiner Eltern, bekommt dort zwar gerne Spinnmilben, aber im Frühjahr darf sie an einen windgeschützten Platz im Garten und dort steht sie jetzt noch mit 7 dicken Zitronen dran.

LG
Margit
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Citrus - aber welcher?
« Antwort #18 am: 28. November 2007, 12:53:06 »

Hallo Margit,

sorry, ich war lange nicht da!

Deine Vermutung könnte durchaus stimmen, glaube ich. Mit Spinnmilben hab ich die Pflanzen ja übernommen, jetzt stehen sie hier im Büro, warfen die Blätter ab (vielleicht zu wenig gegossen - wär möglich) und wurden nochmal zurecht geschnitten.

Der aromatische Duft der Blätter ist mir beim Schneiden nochmal aufgefallen ...

Mal sehen, ob meine sich auch zum Blühen und/oder Fruchten hinreißen lassen - aber, wenn sie den Formschnitt gut verkraften, sind sie sehr schöne Pflanzen, auch von der Blattfarbe her - ein "ideales" Grün, irgendwie.

Danke,
Martina
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Citrus - aber welcher?
« Antwort #19 am: 28. November 2007, 12:59:45 »

Ich habe ein kleines Orangenbäumchen, das ebenfalls von Spinnmilben und Schildläusen befallen wurde.

Es war sehr schnell kuriert, nachdem ich 3 Lizetan-Stäbchen in das Substrat versenkt habe. Die Früchte kann man eh nicht essen.

Irgendein früheres Forumsmitglied hatte mal geschrieben, diese Pflanzenart vertrüge kein Lizetan. Meine hat das Gegenteil bewiesen. Sie blühte in diesem Sommer sehr reich und trägt jetzt sehr viele Früchte.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Citrus - aber welcher?
« Antwort #20 am: 29. November 2007, 14:10:41 »

Hallo fars,

ich hab meine Zitruspflanzen alle bis so ca. - 3 Grad aushalten lassen, dann erst reingestellt.

Ich glaube noch (derzeit noch!), daß die Reste an Spinnmilben dadurch wohl tot sein sollten, es gibt momentan einfach keinerlei Krankheitsanzeichen. Der Winter ist noch lang, aber gerade Zitruspflanzen würde ich schon gerne "beernten" - insofern warte ich, ob ein Befall auftritt ...

Die jungen Oleander, die weniger Kälte vertragen, zeigen schon die ersten verkrüppelten Austriebe, da gehe ich leider auch von Spinnmilben aus.

Es ist immer ätzend, im Wohnraum zu sprühen, vielleicht sehe ich auch mal wieder nach den Stäbchen. Im Winterquartier finde ich diese Lösung besser.

Grüßle,
Martina
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de