Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:23:37
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: mein Holzzaun...Hilfeee  (Gelesen 9818 mal)

lisawildflower

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Gärtnerin ohne Garten
Re:mein Holzzaun...Hilfeee
« Antwort #15 am: 05. August 2008, 08:10:25 »

Wie glaubwürdig ist denn die Aussage vom Holzbauer, das Problem hätte er noch nie gehabt? Kann schon stimmen, aber ich kenne das auch als Standard-Blabla Antwort von Handwerkern, die die gewohnten Beschwerden nach schludriger Arbeit erstmal abtun wollen.
Wenn das tatsächlich so teuer war und der Zaunbauer ein anderes Ergebnis zugesagt hatte, reklamiere schriftlich und pass auf, dass Du nicht vor lauter "so was haben wir ja noch nie gehabt" Dich so lange vertrösten lässt, bis eine Gewährleistungs-/ Reklamationsfrist abgelaufen ist.
Hast Du die Rechnung schon komplett bezahlt? Falls nicht - warte damit, bis das geklärt ist.

Hallo Eva,ja es kann sicher auch eine Standard Antwort sein,aber der Chef kam mir doch richtig erschrocken vor,ich glaube das war nicht vorgetäuscht,..leider habe ich alles sofort bezahlt(Hälfte vorher,andere Hälfte sofort nächsten Tag) Es waren über 2300 euro für 5 Meter Zaun ca,alles handgefertigt halt..
Aber Danke für den Tip schriftlich zu reklamieren,da werde ich diese Woche gleich machen mit Photos.LG von Lisa
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:mein Holzzaun...Hilfeee
« Antwort #16 am: 05. August 2008, 08:36:42 »

Hallo Lisa,

zum Einen finde ich den Preis für 5 m eines Zaunes, der leider tatsächlich so aussieht wie ein solcher aus dem Baumarkt utopisch hoch - wenn dann die Qualität auch noch so ist, wie eine billige Baumarktware, dann würde ich nicht hier im Forum recherchieren sondern sofort eine kompromisslose Reklamation machen. Aber nix mit Nachbesserung, sondern Zaun raus und Geld zurück. So ein blöder Spruch von wegen "hatten wir noch nicht" - nicht bei dem Preis. Das sollte nicht das Problem von Dir sein, sondern das Problem dieser Firma.

Ich habe auch schon solche Lamellen verarbeitet, es sieht wirklich aus wie ganz normales kesseldruckimprägniertes Zeug. Da kostet ein Feld auf dem Baumarkt unter 20 € (falls ich mich richtig erinner). Kannst ja mal messen, wie dick die waagerechten Lamellen sind, vielleicht ist das ja der Unterschied zum Baumarkt. Mein Zaun - ich würde sowas nicht mal als Zaun bezeichnen- ist mehr ein Sichtschutz - ist jetz ca. 5 Jahre alt und die getackerten Lamellen gehen langsam ab. Das Holz ist noch heil, ich hatte es mit einer dunklen Lasur gestrichen.

Hört sich für mich ein bischen nach Betrug an, sorry.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:mein Holzzaun...Hilfeee
« Antwort #17 am: 05. August 2008, 08:42:39 »

Zitat
über 2300 euro für 5 Meter Zaun
:o
Auch unsere Baumarktelemente sehen zumindest nach den Fotos auch so aus, Astholz, kdi, dicker als die Baumarktware scheinen deine Bretter auch nicht zu sein. Zeig doch mal ein Foto, auf dem der ganze Zaun zu sehen ist. Klar gibt es Qualitäts- und Preisunterschiede, aber für den Preis kannst du auch einen Zaun aus Lärchenholz oder sogar Bangkirai bekommen. Klar ist die Handwerksleistung nicht billig, aber der von dir genannte Preis scheint auch mir für das, was ich auf den Bildern sehe, astronomisch.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

lisawildflower

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Gärtnerin ohne Garten
Re:mein Holzzaun...Hilfeee
« Antwort #18 am: 05. August 2008, 15:08:23 »

Zitat
über 2300 euro für 5 Meter Zaun
:o
Auch unsere Baumarktelemente sehen zumindest nach den Fotos auch so aus, Astholz, kdi, dicker als die Baumarktware scheinen deine Bretter auch nicht zu sein. Zeig doch mal ein Foto, auf dem der ganze Zaun zu sehen ist. Klar gibt es Qualitäts- und Preisunterschiede, aber für den Preis kannst du auch einen Zaun aus Lärchenholz oder sogar Bangkirai bekommen. Klar ist die Handwerksleistung nicht billig, aber der von dir genannte Preis scheint auch mir für das, was ich auf den Bildern sehe, astronomisch.

hier ist ein Bild vom dritten Tag,wenn man genau hinschaut erkennt man schon die grüne Farbe,die seit dem ersten Regen immer mehr durchkommt,nach dem zweiten Regen dachte ich mich trifft der Schlag,jetzt behalte ich aber die Nerven ;-) ehrlich.
es war außerordentlich schwer überhaupt jemanden zu finden, der einem einen so kleinen Zaun ca 5,5 m aufbaut,alle Frmen sagten erst ab 100 m etc etc.
inzwischen nach zwei Wochen sieht er so aus,wenn man ihn anschaut,denkt man nur :der Zaun gehört erneuert..


Zaun am 3 Tag.jpg

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:mein Holzzaun...Hilfeee
« Antwort #19 am: 05. August 2008, 15:33:51 »

Erstmal Kompliment für die Ecke, sieht sehr anheimelnd aus.

Lamellen scheinen etwas breiter zu sein, als die ganz billigen aus dem Baumarkt. Es sind aber eben solche Bauelemente.

Wenn es Dich zu sehr stört, und Du arge Qualitätsbedenken hast, lasse doch vielleicht mal einen anderen örtlichen Handwerker - Konkurrenz - das Bauwerk - soll ja handverlesen sein - begutachten. Ich würde mich erstmal an den grünen Ausblühungen nicht stören, die kommen wirklich deutlicher raus bei Feuchtigkeit. Wenn Du aber ansonsten Mängel siehst, würde ich nicht erst warten, bis Patina und so kommt und die Grünfärbung weg ist, sondern gleich reklamieren. Der Preis ist finster, war der mit Aufbau des Zaunes, also Arbeitsstunden und so?? Dann hast Du doch sowieso Gewährleistung.

L.G.
Gespeichert

lisawildflower

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Gärtnerin ohne Garten
Re:mein Holzzaun...Hilfeee
« Antwort #20 am: 05. August 2008, 17:47:23 »

hallo Gänselieschen,
ja der Preis war mit Arbeitszeit und allem drum und dran,auch mit einer Tür.Der Zaun wird -man kann,muß sagen-stündlich morscher und grellgrüner,auch ohne Regen,bei Regen schreitet es jedoch rasant voran mit der Farbveränderung und der Materialveränderung.
Ich habe leider keinen Garten und daher meinen Parkplatz (mitten in der Stadt) "umgewandelt" in einen kleinen "Garten"..ich hätte selber kaum gedacht dass es so hübsch wird...(Leider habe ich jetzt dadurch auch schon paar Neider )
Anbei Bild von meinem Dach,das hat die gleiche Firma vor etwa einem halbem Jahr gebaut,alles top mit Holz und alles.LG von Lisa


DachBILD2187.jpg


Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:mein Holzzaun...Hilfeee
« Antwort #21 am: 05. August 2008, 19:59:17 »

Wenn ich das richtig erkenne, hat dir der Handwerker einen Metallrahmen um den Parkplatz gesetzt und daran die Lamellenelemente befestigt. Daraus schließe ich, daß das Teure an der Sache nicht das Holz, sondern die Metallarbeiten waren. Müßte eigentlich aus der Rechnung ersichtlich sein...

Wie auch immer, wenn das tatsächlich so eine Metallkonstruktion ist, dann kannst du dich zumindest teilberuhigen, nämlich was den Preis und was das Holz angeht. Letzteres läßt sich, sollte es tatsächlich schnell verrotten, auf so einem Rahmen vergleichsweise günstig ersetzen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

lisawildflower

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Gärtnerin ohne Garten
Re:mein Holzzaun...Hilfeee
« Antwort #22 am: 06. August 2008, 10:13:23 »

Wenn ich das richtig erkenne, hat dir der Handwerker einen Metallrahmen um den Parkplatz gesetzt und daran die Lamellenelemente befestigt. Daraus schließe ich, daß das Teure an der Sache nicht das Holz, sondern die Metallarbeiten waren. Müßte eigentlich aus der Rechnung ersichtlich sein...

Wie auch immer, wenn das tatsächlich so eine Metallkonstruktion ist, dann kannst du dich zumindest teilberuhigen, nämlich was den Preis und was das Holz angeht. Letzteres läßt sich, sollte es tatsächlich schnell verrotten, auf so einem Rahmen vergleichsweise günstig ersetzen.



hallo Susanne,ja es wurde ein Metallrahmen gesetzt,ich denke das Holz muss gleich bzw bald ausgetauscht werden,der Zaun sieht zu furchtbar aus inzwischen,heute morgen war ein Bekannter da ein Malermeister älteren Jahrgangs mit viel Erfahrung,der sagte auch,sowas hätte er noch nie gesehen oder gehört,er vermutet,die Holzimprägnierung ist falsch gelaufen,zu kurz oder falsches Mittel oder etwas in der Richtung.
Danke für eure moralische Unterstützung und tips,ich trags mittlererweile mit Fassung und denke es wird irgendwie wieder in Ordnung gebracht werden können.LG von Lisa
Gespeichert

GrauerDaumen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
  • Ich find EUCH super :)
Re:mein Holzzaun...Hilfeee
« Antwort #23 am: 21. August 2008, 04:13:02 »

Bischen spät, aber egal.
Ich erwarb letztes Jahr einen ähnlichen Sichtschutzzaun, der anfangs auch ausblühte.
Hab nicht drauf geachtet wie lange es gedauert hatte, aber dieses Jahr ist er sehr gleichmäßig grau/braun geworden.
Vor ca 2 Monaten erwarb ich dann weitere Elemente und die sehen heute noch aus wie neu.
Gleicher Hersteller, gleiche Modelle allerdings höherer Preis :o
Streichen würde ich ganz lassen bei Kesseldruckimprägnierungen, das könnte sogar schädlicher sein als es nutzt.
Diese Zäune können sogar erheblich älter werden als 10 Jahre, wenn für genügend Abtrocknung nach regen gesorgt ist, werden die Dinger locker 20 Jahre.
Allerdings gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede.
Eine Lamelle vom Qualitätshersteller kostet von meinem Modell 42 Euro (1,8 x 1,8 m).
Ein optisch sehr ähnliches Modell, aus 5m Entfernung eigentlich nicht zu unterscheiden, gibts auch im Baumarkt für 15 Euro, 13 Euro im Angebot.
Wenn die ersten Herbststürme überstanden sind, sieht man ganz sicher was man sich zugelegt hat.
Mfg Uwe
Gespeichert
Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)

lisawildflower

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Gärtnerin ohne Garten
Re:mein Holzzaun...Hilfeee
« Antwort #24 am: 21. August 2008, 08:54:04 »

Bischen spät, aber egal.
Ich erwarb letztes Jahr einen ähnlichen Sichtschutzzaun, der anfangs auch ausblühte.
Hab nicht drauf geachtet wie lange es gedauert hatte, aber dieses Jahr ist er sehr gleichmäßig grau/braun geworden.
Vor ca 2 Monaten erwarb ich dann weitere Elemente und die sehen heute noch aus wie neu.
Gleicher Hersteller, gleiche Modelle allerdings höherer Preis :o
Streichen würde ich ganz lassen bei Kesseldruckimprägnierungen, das könnte sogar schädlicher sein als es nutzt.
Diese Zäune können sogar erheblich älter werden als 10 Jahre, wenn für genügend Abtrocknung nach regen gesorgt ist, werden die Dinger locker 20 Jahre.
Allerdings gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede.
Eine Lamelle vom Qualitätshersteller kostet von meinem Modell 42 Euro (1,8 x 1,8 m).
Ein optisch sehr ähnliches Modell, aus 5m Entfernung eigentlich nicht zu unterscheiden, gibts auch im Baumarkt für 15 Euro, 13 Euro im Angebot.
Wenn die ersten Herbststürme überstanden sind, sieht man ganz sicher was man sich zugelegt hat.
Mfg Uwe

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Antwort!was meinst du genau mit ausblühte?meiner wird immer weißlicher und darunter grellhellgrün,also eine sehr unnatürliche Farbe,ansosnten wirkt das Holz seit dem ersten Regen nach drei Tagen(nachdem der Zaun aufgebaut war) sehr trocken,jedes Sandkorn ergibt ein kleines Loch etc,also wenn man den Zaun sieht denkt man"alter Zaun,müßte vielleicht ein neuer her",dabei ist er erst paar Wochen alt.Schön und okay war er nur drei Tage bis zum ersten Regen.Die Firma hatte das Holz von einem Baumarkt,und da jetzt wohl Beschwerde eingelegt wegen der Qualität,ich muss abwarten,wann sie sich wieder melden.
Abtrocknung nach dem Regen ist völlig gesichert,er steht frei in Hof.Er fällt auch noch nicht zusammen ;-) aber er sieht schlimm und alt und morsch aus,wie gesagt er ist keine vier Wochen alt.Ich muss mal abwarten was die Firma sagt,hoffe sie melden sich bald,aber ich befürchte halt auch,dass sie ev.das billigste genommen haben,obwohl ich das ausdrücklich nicht wollte,der Zaun ist 5 m mit Tür und hat mit Tür ca 2500 gekostet,ich denke da muß man auch nicht das allerbilligste nehmen.vielen Dank und LG von Lisa
Gespeichert

GrauerDaumen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
  • Ich find EUCH super :)
Re:mein Holzzaun...Hilfeee
« Antwort #25 am: 21. August 2008, 09:18:39 »

Hallo,
mit ausblühen meinte ich das der Zaun an einigen Stellen Farbveränderungen zeigte.
Wie schon jemand anderes bemerkte, sind die hellgrünen Stellen bei Dir mit Sicherheit auf Imprägnierungsfehler zurück zu führen.
Wobei das Wort Fehler eher hart ist, ich denke das Dein Zaun einfach zuviel Imprägnierung abbekommen hat und jetzt durch die Wasseraufnahme vom Regen die überschüssigen Kristalle wieder rausdrückt.
Holz arbeitet halt.
Das mit dem Sandkorn und den Löchern verstehe ich allerdings nicht wirklich.
Sind die Löcher durchgehend? Oder sind es eher, sagen wir mal Einbuchtungen?
Das trockene Aussehen deines Zauns könnte auch normal sein. Mein Zaun ist auch ruckzuck wieder trocken, wenns aufgehört hat zu regnen.
Liegt unter Deinem Zaun vielleicht sogar Sägemehl?
Bis Deine Handwerker sich wieder melden vergeht sicherlich noch etwas Zeit, ich empfehle Dir erstmal locker zu bleiben und Dein Phänomen weiter zu beobachten.
Entweder gehts in ein paar Wochen von alleine weg oder Du bekommst kostenlosen Ersatz.
Kann doch nichts schief gehen :) OK, ärgerlich ist es sicherlich, aber da kann man jetzt halt nicht viel drann machen.
Abwarten und Teechen trinken :)
Gruß Uwe
Gespeichert
Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de