Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:55:34
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43   nach unten

Autor Thema: Buchsbaum: neue Pilzerkrankung  (Gelesen 238027 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #600 am: 27. Oktober 2013, 18:28:38 »

Welches Bild? Fußball oder Positionslicht einer Landebahn?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #601 am: 27. Oktober 2013, 18:53:50 »

na, das letzte Bild mit Vardar Valley, da ist links im Bild etwas mit einer Glaskuppel und einem gelben Untergestell. R2-D2 ist ein Roboter aus Star Wars. Hier Jedipedia.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #602 am: 27. Oktober 2013, 21:33:29 »

Ein "antikes" Landebahn-Positionslicht. Funktionsuntüchtig, bedingt durch Veralgung. Sollte in der Dunkelheit der Hauseingangsfindung dienen. Strahlt vielleicht, darum ist der Bux so gesund. ;) :o
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2013, 21:36:26 von sarastro »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #603 am: 27. Oktober 2013, 23:47:07 »

 ;D du machst Witze! Nein, ich glaubs dir, das sieht dir ähnlich. Nee, Quatsch, ich mein ja nur. Was? Ach, dass ich heftig lachen musste! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #604 am: 28. Oktober 2013, 00:24:19 »

ihr seid ja wahnsinnig! ;D übrigens ist der vorletzte bux in meinem garten auch noch unbefallen. eine kugel! >:( 8) ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #605 am: 28. Oktober 2013, 07:42:41 »

Bei uns ist nicht ein einziger Bux befallen und ich kenne auch keine Befallsfälle in der Umgebung. Auch den Zünsler sah ich noch nie. Aber was nicht ist, kann noch werden, besonders wenn die Klimaveränderung stresst.
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8522
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #606 am: 28. Oktober 2013, 07:53:04 »

Auf der Fraueninsel im Chiemsee hat es im Klostergarten alle Buxe dahingerafft. Wenns loslegt und die "falsche" Sorte im Garten steht dann ist nix zu machen. Auch diverse Kunden berichten vom Buxsterben. Hier ist die Sache also sehr präsent.
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

sarastro

  • Gast
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #607 am: 28. Oktober 2013, 08:30:47 »

Anfällig sind 'Blauer Heinz', 'Suffruticosa' und 'Arborescens'. Aber da wurde ja schon viel darüber geschrieben.

Es gibt leider viele Baumschuler, die die Sache auf die leichte Schulter nehmen und das Problem lieber mit viel Chemie angehen, statt es mit Resistenzzüchtung, anderen Sorten oder mit weniger Stickstoff zu versuchen.
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8522
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #608 am: 28. Oktober 2013, 08:42:50 »

Anfällig sind 'Blauer Heinz', 'Suffruticosa' und 'Arborescens'. Aber da wurde ja schon viel darüber geschrieben.

Un das sind genau die alten Sorten die fast überall in den Gärten stehen standen , so auch im Kloster


Es gibt leider viele Baumschuler, die die Sache auf die leichte Schulter nehmen und das Problem lieber mit viel Chemie angehen, statt es mit Resistenzzüchtung, anderen Sorten oder mit weniger Stickstoff zu versuchen.

Meine Baumschule des Vertrauens verkauft Bux nur noch ohne jedwede Garantie und weißt auf das Problem hin. Aber Du hast recht es sind leider nicht alle so gestrickt.
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #609 am: 28. Oktober 2013, 08:45:30 »

Ein beeindruckender Versuch steht in Ellerhoop. Ich glaube, so richtig befallsfrei ist dort keine Sorte.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19535
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #610 am: 28. Oktober 2013, 09:09:34 »

In den Niederlande, Belgien und Luxemburg (und möglicherweise auch anderen europäischen Ländern) ist ein Fungizid inzwischen explizit gegen Volutella buxi und Cylindrocladium buxicola zugelassen:
http://www.edialux.be/nl/product/EMI/eminent

Ich hoffe, dass ich es niemals brauchen werde für die Buchskugeln im Vorgarten - beide waren schon auf einem Hochzeitsfoto von 1926 drauf :-\
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2013, 09:11:11 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

sarastro

  • Gast
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #611 am: 28. Oktober 2013, 18:07:18 »

Da stellt sich jetzt die Frage, ob dieses Mittel in Österreich oder Deutschland auch zugelassen ist. Trotz gemeinsamen Binnenmarktes hat es ja die Bürokratie noch nicht geschafft und gewisse Bereiche immer noch ausgelassen, bzw. hortet die nationalen, kleinkarierten Interessen - der Automarkt und offenbar alle chemische Produkte. Als ob in Holland die Leute anders ticken als bei uns!
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #612 am: 30. Oktober 2013, 17:33:47 »

In der Schweiz gibt es auch ein Fungizid dagegen, dass hundertpro helfen solle und zwar von M..g. Erfahrung aus Fremdgarten: Das Zeugs wirkt null. Weder pro- noch postphylaktisch.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19535
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #613 am: 30. Oktober 2013, 19:12:18 »

Welchen Wirkstoff enthält das Fungizid denn?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4075
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Buchsbaum: neue Pilzerkrankung
« Antwort #614 am: 30. Oktober 2013, 21:36:56 »

Eine gute Alternative zu Buchsbaum sind Formen von Ilex crenata.

falsch. Ilex crenata ist gegenüber Buchs eine Krücke.

Ilex crenata "Dark Green" (geschützt mit PBR, Plant Breeders' Rights) wird in Holland im letzten Jahr oft angewendet als Alternative zu Buchs. Wächst compact und ist nicht zu vergleichen mit den normalen Ilex crenata oder Ilex crenata "Convexa". Bei Paleis Het Loo ist etwa 25 Kilometer Buchs ersetzt durch Ilex crenata "Dark Green".


In den Niederlande, Belgien und Luxemburg (und möglicherweise auch anderen europäischen Ländern) ist ein Fungizid inzwischen explizit gegen Volutella buxi und Cylindrocladium buxicola zugelassen:
http://www.edialux.be/nl/product/EMI/eminent

In Holland kan der Hobbygärtner dieses Fungizid nicht kaufen (aber Belgien liegt in der Nähe!).
Das Problem für mich ist aber: Hat die Behauptung das Eminent aktiv Cylindrocadium und Volutella bekämpft eine wissenschaftliche Grundlage oder ist es nur eine Werbeslogan?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de