Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:28:46
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Metamorphosen von Ovid  (Gelesen 2689 mal)

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Metamorphosen von Ovid
« am: 29. November 2003, 13:20:08 »



Ovid (Publius Ovidius Naso, 43 v. Chr.-18 n. Chr.):
Metamorphosen

 
Erschienen 1997 bei DTV, Taschenbuch, 492 Seiten, 11,00


Die Metamorphosen zählen neben der Aeneis von Vergil zu den bedeutendsten mythologischen Groß-Epen der Antike. Die rund 250 Verwandlungssagen aus der griechischen und italischen Mythologie, die ein weites Spektrum von Göttern, Menschen, Tieren und Pflanzen umfassen, vermitteln auf lebendige Weise die Welt des Mythos.

Ovid stellt die Menschen mit Einfühlung, Ironie sowie mit pointiertem Witz dar und wählt teilweise auch erotische Präsentationen. Mit der Verwandlung in Tier, Baum, Quelle oder Stern lässt Ovid eine umfassende vegetabilisch-animalische Allnatur aufscheinen. In Ovids Metamorphosen wird die alte mythische Tradition aufgehoben, der Mythos erscheint säkularisiert und auf die neutrale Ebene einer poetisch-symbolischen Stoffwelt gehoben. Das antike Epos hat hier seine religiös-kultische Funktionalität verloren. Die Menschen werden hier ausschließlich von psychischen Kräften wie Liebe, Sehnsucht und Wille gesteuert, Natur, Gesetz oder Sitte bilden den Rahmen ihres Lebens.
...

Die 250 Mythen und Märchen um Narziß, Philemon und Baucis, Apollo und viele andere Hauptgestalten der griechisch-römischen Götter- und Heldenwelt kreisen alle um einen Gestaltwandel, eine Metamorphose als Sinnbild des Lebensgesetzes schlechthin.


Bestellen bei Amazon

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2003, 14:36:25 von Hans »
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Metamorphosen von Ovid
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2003, 01:38:21 »

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2003, 01:43:05 von Tolmiea »
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Metamorphosen von Ovid
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2003, 21:33:16 »

Die 'Metamorphosen' sind ein schönes Buch, um zu blättern und einmal hier einmal da hineinzulesen. Im Übrigen haben Ovids gesammelte Geschichten bis in Renaissance, Barock und noch spätere Epochen hinein ihre Spuren in der Kunstgeschichte hinterlassen.

Liebe Tolmiea, das sind zwei interessante Links, vor allem der zweite. - Allerdings hätte ich zu diesem angemerkt, dass er eine Seite mit 125 Bildern lädt, die insgesamt > 4,6 MB (!) groß ist. Falls jemand eine normale Internetverbindung (d.h. kein DSL oder so) hat, kann er sich erstmal ein Getränk seiner Wahl holen gehen ;)


Mit humanistischen Grüßen
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Metamorphosen von Ovid
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2003, 00:03:42 »

Ja, danke Thomas, schön gemacht gell, aber gut, dass du die Ladezeit erwähnst, bei mir ging das so schnell wie immer, so dass ich gar nicht auf die Idee kam.

humanagefütterte Grüße ;)
g.g.g.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de