Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:38:41
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|8|Wo ein Wille ist, ist auch die Katastrophe. (Frl. Helga)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 38   nach unten

Autor Thema: Amsonia - die blauen Sternchen  (Gelesen 111817 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #360 am: 29. Mai 2018, 12:13:18 »

darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich lass das einfach so.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #361 am: 29. Mai 2018, 12:42:44 »

Ich vermute, dass so eine Umpflanzaktion viel Schaden machen würde.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #362 am: 29. Mai 2018, 14:11:01 »

Dann werde ich wohl besser weiter anhäufeln. Hat eh schon lange genug gedauert, bis die Biester blühen...
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

Henki

  • Gast
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #363 am: 20. Juli 2018, 23:38:59 »

Letztens mussten in der KGA unbedingt ein paar besonders feinblättrige Exemplare mit.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #364 am: 20. Juli 2018, 23:39:25 »

Mal sehen, wie sie sich entwickeln.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #365 am: 21. Juli 2018, 00:10:15 »

sehr hübsch! und danke, dass du den unnamen abgekürzt hast. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #366 am: 23. Juli 2018, 21:54:51 »

Den habe ich neulich auch mitgenommen, ich gieße ihn aktuell fast täglich und trotzdem macht ihm das Wetter zu schaffen (steht halbschattig).
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #367 am: 28. Juli 2018, 13:42:41 »

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #368 am: 28. Juli 2018, 14:17:07 »

1. Oktoberwoche, ja.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #369 am: 28. Juli 2018, 14:28:22 »

Mal sehen, wie sie sich entwickeln.



wie sie sich entwickelt? Langsam wie Amsonia hubrichtii eben ist. Drei bis vier Jahre bis zur ersten Blüte? Im Gegensatz zu dem am häufigsten verkauften Bastard mit Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia. Die blühen im folgenden Jahr schon.

Gerade habe ich erfahren, dass Sarastro für den von ihm verkauften und bei mir in 6 bis 7 Exemplaren aus seiner Gärtnerei im Wiesengarten wachsenden Kultivar einen Sortennamen erfunden hat. Andere Staudenproduzenten werden ihm da nicht folgen. Aber die Kunden werden diese "neue" Sorte fleißig kaufen.

Diese Pflanzen gibt es aber auch bei Annemarie Eskuche, Eidmann und Andreas Kirschenlohr. Ich nenne sie Amsonia Hubrichtii. Bekommt man gewöhnlich, wenn man Amsonia hubrichtii bestellt. Diese Pflanzen blühen im folgenden Jahr und sind enorm wüchsig. Also für die meisten Kunden die geeignetere Pflanze.

Pflanzen von Annemarie Eskuche Anfang Juli im Wiesengarten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #370 am: 28. Juli 2018, 14:34:07 »

je schmaler das Laub, desto besser vertragen die Amsonia Trockenheit. Amsonia hubrichtii ist ausgezeichnet geeignet für exponierte vollsonnige und trockene Lagen. Die schmalblättrigen Formen sind in südlicheren Regionen Nord Amerikas heimisch. Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia verwende ich in vor Gehölzen und Amsonia tabernaemontana subsp. tabernaemontana mit ihrem sehr breiten Laub steht noch im Topf und geschützt vor Schnecken hier im Topfquartier. Sie wird einen halbschattigen Platz hier am Haus bekommen, wo ich gießen und Schneckenkorn streuen kann.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #371 am: 28. Juli 2018, 14:37:21 »

der Bastard Amsonia Hubrichtii ist perfekt in Kombination mit Bart-Iris. Dieselben Ansprüche an Boden und Klima.

und wieder eine Auferstandene! Louvois 1936 Cayeux.



im Hintergrund eine von den Amsonia Hubrichtii Kultivaren, die Bastarde von Amsonia tabernaemontana sind. Echte Amsonia hubrichtii bestocken nicht im 2. Jahr schon so stark. Sie entwickeln sich sehr, sehr langsam.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2018, 14:59:43 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #372 am: 28. Juli 2018, 17:35:15 »

Diese Pflanzen gibt es aber auch bei Annemarie Eskuche, Eidmann und Andreas Kirschenlohr. Ich nenne sie Amsonia Hubrichtii. Bekommt man gewöhnlich, wenn man Amsonia hubrichtii bestellt. Diese Pflanzen blühen im folgenden Jahr und sind enorm wüchsig. Also für die meisten Kunden die geeignetere Pflanze.

Pflanzen von Annemarie Eskuche Anfang Juli im Wiesengarten.
Sehe ich das richtig, dass die echte hubrichtii deutlich schmalere und auch eher waagerecht abstehende Blättchen als die „Hubrichtii“ hat? Meine dieses Jahr erworbene Pflanze sieht eher aus wie die kleine getopfte, ist aber schon 40cm hoch und hat mehrere Stiele. Foto geht grad nicht ...
« Letzte Änderung: 29. Juli 2018, 13:00:35 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #373 am: 28. Juli 2018, 18:29:10 »

warte bis nächstes Jahr. Wenn sie dann blüht, was wahrscheinlich ist bei einer Pflanze, die 40 cm hoch ist und mehrere Stängel hat, dann weißt du mehr. Bestellst du noch dazu bei Junge oder der Staudengärtnerei Amsonia hubrichtii, dann hast du eine Vergleichspflanze und siehst den Unterschied. Oder eben keinen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #374 am: 28. Juli 2018, 22:22:37 »

wie sie sich entwickelt? Langsam wie Amsonia hubrichtii eben ist. Drei bis vier Jahre bis zur ersten Blüte?

Wer braucht bei der schon Blüten? ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de