Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:06:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 38   nach unten

Autor Thema: Amsonia - die blauen Sternchen  (Gelesen 112756 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #60 am: 01. November 2013, 22:47:17 »

Ihr macht mich richtig hibbelig.
Hoffentlich übersteht meine "Blue Ice" den Winter gut. Freue mich jetzt schon auf die Blüten....
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #61 am: 01. November 2013, 22:52:06 »

hier noch ein link zu die Staudengärtnerei von Till Hofmann und Fine Molz. Drei Amsonia im Angebot.

Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia, Standort wechselfeucht, Sonne und Halbschatten. Gelbe Herbstfärbung.

Worin besteht der Unterschied zu Amsonia tabernaemontana, die Gaissmayer anbietet?

Diese hier bei Gaißmayer. Amsonias in gärtnerischer Vermehrung ist so eine Sache. Der Status einer Subspezies kann nicht im Ernst aufrecht erhalten werden. Sehr vernünftig.

Wegen der Winterhärte und dem Fehlen der Samenbildung von Amsonia hubrichtii hier in Mitteleuropa vermute ich, dass die Verbreitungsgebiete von Amsonia tabernaemontana nördlich und zentraler auf dem Kontinent sind, während die von Amsonia hubrichtii südlicher sind.
« Letzte Änderung: 02. November 2013, 19:19:06 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #62 am: 01. November 2013, 22:53:06 »

Freue mich jetzt schon auf die Blüten....

Die sind mir bei der Gattung eigentlich gar nicht so wichtig. Es sind vor allem der "Ordnungsheld"-Charakter, und eben die herrliche Herbstfärbung, die es mir angetan haben. Diese Staude bietet die gesamte Vegetationszeit hindurch immer einen erfreulichen Anblick. Wie die Euphorbien. Passen auch gut zusammen. :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #63 am: 01. November 2013, 22:54:04 »


Sehr schöne Bilder, pearl. Jeder nordamerikanische Vertreter der Gattung scheint in der Tat vom Austrieb über die Blüte bishin zum spätherbstlichen Vergehen eine Rundum-sorglos-Augenweide.

 :D werden auf deine Anregung hin ergänzt um Herbstbilder! Gute Idee! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #64 am: 01. November 2013, 23:18:08 »

Freue mich jetzt schon auf die Blüten....

Die sind mir bei der Gattung eigentlich gar nicht so wichtig. Es sind vor allem der "Ordnungsheld"-Charakter, und eben die herrliche Herbstfärbung, die es mir angetan haben. Diese Staude bietet die gesamte Vegetationszeit hindurch immer einen erfreulichen Anblick. Wie die Euphorbien. Passen auch gut zusammen. :)


Genau dies ist der Knackpunkt. Aber das habe ich eh schon ein paar Mal geschrieben. Manchmal scheint es so, als müsste erst wer anderer dasselbe bestätigen, eh meine Aussage akzeptiert wird... ::) ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #65 am: 01. November 2013, 23:41:58 »

oooch, du armer! :( Aber schön zu lesen, dass du auch nur ein Mensch bist. :D Es geht uns allen so, sicher! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #66 am: 02. November 2013, 10:40:25 »

Freue mich jetzt schon auf die Blüten....

Die sind mir bei der Gattung eigentlich gar nicht so wichtig. Es sind vor allem der "Ordnungsheld"-Charakter, und eben die herrliche Herbstfärbung, die es mir angetan haben.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Eine besondere Herbstfärbung kann ich bei meiner "Blue Ice" bislang nicht entdecken.
Kommt vielleicht noch. Ich werde berichten/knipsen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4075
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #67 am: 02. November 2013, 11:01:33 »

Ich habe eine Gruppe von Rhazya orientalis (syn. Amsonia orientalis) in dem Garten stehen. Stehen ziemlich sonnig. Pflanzen sind etwa 13 Jahren alt. Sie machen Ausläufer und kippen um.



Amsonia orientalis / Rhazya orientalis (

Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #68 am: 02. November 2013, 12:16:13 »

Sie machen Ausläufer und kippen um.

Haargenau so.
Ich schmeiße die nur noch mit Aster ageratoides, Anemone tomentosa und anderen Wucherern zusammen, dann kann alles wild durcheinander wachsen und sich gegenseitig verdrängen. In solchen Ecken ist der Pflegeaufwand identisch Null.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #69 am: 02. November 2013, 12:39:16 »


Hier Amsonia ciliata
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #70 am: 02. November 2013, 12:54:14 »


Und hier Amsonia ludoviciana. Die einzelnen Arten unterscheiden sich oft nur geringfügig.
Gespeichert

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #71 am: 02. November 2013, 12:54:45 »

are here with me hubrichtii



 and Tabernaemontana var. salicifolia




 
they are not exactly in the sun
I confirm that grow slowly but plants are healthy and strong
also resistant to dry soil and competition
more plants would give a better effect
one of my favorite plants
highly recommended ...  :)

 
« Letzte Änderung: 03. März 2018, 12:40:34 von moreno »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #72 am: 02. November 2013, 19:29:28 »

Sie machen Ausläufer und kippen um.

Haargenau so.
Ich schmeiße die nur noch mit Aster ageratoides, Anemone tomentosa und anderen Wucherern zusammen, dann kann alles wild durcheinander wachsen und sich gegenseitig verdrängen. In solchen Ecken ist der Pflegeaufwand identisch Null.

und daher schätze ich sie sehr und nenne sie auch nicht Amsonia, sondern als einzige europäische Spezies nenne ich sie Rhazya orientalis. Dann ist auch "orientalis" sinnvoll. ;) ;D

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #73 am: 02. November 2013, 19:34:44 »

Wie hoch wird die bei dir? Ich habe sie immer mit rund 60 cm in Erinnerung und natürlich Ausläufer treibend, oder? Bin nämlich an einem neuen "Projekt", wie man heutzutage zu sagen pflegt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #74 am: 02. November 2013, 19:47:29 »

Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Oudolf] von heute!



links zum Missouri Botanical Garden plant finder:

Amsonia tabernaemontana kommt in Missouri vor, dem Staat nördlich von Arkansas, in dem

Amsonia hubrichtii vorkommt. Wie ich vermutet habe, das schmalere Laub als Verdunstungsschutz, daher die größere Wärmebedürftigkeit und die fehlende Samenreife in unserem Klima.

Amsonia tabernaemontana var. salicifolia kommt vor allem im Südwesten von Missouri vor.

Mir kommt es so vor als ob das alles ökologisch spezialisierte Sippen einer Art sind.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de