Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 15:04:33
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 38   nach unten

Autor Thema: Amsonia - die blauen Sternchen  (Gelesen 112694 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #270 am: 14. Juli 2015, 10:50:41 »

Ah, das ist spannend, gut zu wissen, dann werd ich meine auch mal düngen......es sah auch nicht nach Trockenwerden aus.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #271 am: 14. Juli 2015, 19:03:01 »

Nur die Neuzugänge von Amsonia hubrichtii im Topf haben gelbe Blätter. Staunässe ist offenbar das Problem.

Ich kann mir vorstellen, dass das bei meinen hubrichtiis zutrifft.

Eine Portion Dünger und die Sache ist erledigt.

Das werde ich machen. Ich nehm mal Surfiniendünger, dann hab ich alles abgedeckt. Meine tabernaemontana sind grasgrün. Es tritt an besagten hubrichtii und den hubrichtii  x salicifolia von dir auf.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #272 am: 14. Juli 2015, 19:17:29 »

Wann wäre denn wohl die Zeit günstig, Sämlingspflanzen einzeln zu topfen?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #273 am: 14. Juli 2015, 19:37:59 »

Hausgeist, das ist eine kniffelige Angelegenheit. Sie ziehen ungerne um. Je größer sie sind, desto besser haben sie es bisher vertragen. Nach meinen Erfahrungen sind sie zufriedener damit so dicht zu stehen als einzeln und verloren in großen Töpfen. Sofort von den Anzuchttöpfen in den Boden ohne Zwischenstation, das ist nach meinen Erfahrungen auch am besten.

Konkret, ein bis zwei Jahre so stehen lassen und dann an ihren endgültigen Platz.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #274 am: 14. Juli 2015, 19:42:25 »


 Meine tabernaemontana sind grasgrün. Es tritt an besagten hubrichtii und den hubrichtii  x salicifolia von dir auf.

das ist auch meine Erfahrung, exakt. Ich nehme an, dass deine noch im Topf stehen, oder ausgepflanzt?

Die Amsonia hubrichtii und sarastros hubrichtii x salicifolia Bastarde vom letzten Jahr, vorkultiviert in größere Töpfe und gepflanzt im Herbst, haben sich jetzt in den heißen trockenen Tagen erholt und stehen grün da.

Im Grunde musst du nichts machen, nur Geduld haben. Düngen macht es nicht besser, wenn Staunässe und fehlende Wärme das Problem ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #275 am: 14. Juli 2015, 22:02:12 »

Gut. Danke für den Tipp.


(Sie sind ausgepflanzt.)
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 22:03:44 von Kenobi »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #276 am: 14. Juli 2015, 22:34:56 »

Wann wäre denn wohl die Zeit günstig, Sämlingspflanzen einzeln zu topfen?

Jetzt, im Wachstum. Wir machen das auch und haben Anwachsraten von 100%. Und so viel betüddeln können wir die Töpfe nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Henki

  • Gast
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #277 am: 14. Juli 2015, 22:41:40 »

Danke. ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #278 am: 23. Juli 2015, 19:47:42 »

heute habe ich ein foto meiner a. vielleicht-hubrichtii wiederentdeckt und mich an diese einordnung erinnert:
ganz offensichtlich eine Kreuzung mit Amsonia tabernaemontana.

was habe ich denn da? (foto vom 9. juni)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #279 am: 23. Juli 2015, 20:21:52 »

 :o wo hast du die denn her? Das sieht wie Amsonia ciliata mit Amsonia hubrichtii aus. Amsonia 'Ernst Pagels'?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #280 am: 23. Juli 2015, 20:25:08 »

Amsonia tabernaemontana var. salicifolia x A. hubrichtii  (keine A. ciliata, das ist was völlig anderes!)
'Ernst Pagels' ist schwierig zu vermehren und lohnt sich deswegen kaum, denn obiger Samenstrain ist wüchsig und gleicht ihr vollkommen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #281 am: 23. Juli 2015, 20:28:15 »

in Kultur entstandene Bastarde auf Spezies zurückzubestimmen ist ja auch so eine Sache.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #282 am: 02. Oktober 2015, 13:11:34 »

So hat sie mich in der Gärtnerei angelacht und musste mit.  :D Sie wurde als Amsonia hubrichtii verkauft.
Mir erscheinen die Blätter etwas zu breit.




Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #283 am: 02. Oktober 2015, 14:56:08 »

Sehr schöne Färbung. :D Das können hier sowohl A. hubrichtii als auch A. tabernaemontana.

Ich habe kürzlich bei einer Staudengärtnerei neun Pflanzen von insgesamt zwei Arten bestellt. Erhalten habe ich mindestens fünf deutlich voneinander unterscheidbare Formen.
Entweder herrscht innerhalb der Arten, ja selbst der Unterarten noch eine hohe Variabilität oder schlichtweg totales taxonomisches Durcheinander im Handel. ::)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #284 am: 02. Oktober 2015, 15:09:53 »

nee, es ist die munter lustvolle Bastardisierung zwischen Amsonia hubrichtii und Amsonia tabernaemontana. Jezt habe ich Amsonia hubrichtii von 4 verschiedenen Anbietern. Nur zwei haben die sehr langsam wachsende und sich über lange Zeit zögernd aufbauende Amsonia hubrichtii geliefert. Hand Kramer betont diese Eigenart im Katalog von de Hessenhof. Alles, was sich schnell vermarkten lässt und im Verkauf was hermacht ist ein Bastard. Nur Sarastro weist seine Pflanzen als Kreuzung aus. Sämlingsvermehrt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de