Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:58:52
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 38   nach unten

Autor Thema: Amsonia - die blauen Sternchen  (Gelesen 112664 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43119
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #330 am: 13. Juni 2016, 18:55:27 »

die 2 Jahre alten Amsonia Hubrichtii [Annemarie Eskuche] hat sich gut bestockt und dient jetzt als Schutz gegen Rehverbiss für die Geranium Magnificum 'Rosemoor'. Super, dass die Blausterne reh- und schneckenfest sind.



die Rosemoor hatte ich schon lange nicht mehr so üppig blühen sehen.  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #331 am: 19. März 2017, 11:45:24 »

Pikiere sie am besten erst nächtes Jahr. Sie vertragen die Drängelei problemlos.  ;)

In der Hoffnung, dass es nicht der ungünstigste Zeitpunkt ist, habe ich gerade meine Amsonia pikiert (Aussaat vom Januar 2015). Ein paar sind über den Winter in den Töpfen auf der Strecke geblieben, einige haben schon deutlich sichtbare Triebknospen und bei den allermeisten ist nur eine sehr vitale Wurzel vorhanden, aber keinerlei Überwinterungsknospe zu erkennen. Sind die hinüber, oder lohnt es sich, die auch nochmal zu topfen?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #332 am: 19. März 2017, 11:51:19 »

Wir haben den 19. März. Das ist viel zu zeitig, um die Hoffnung zu verlieren.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Henki

  • Gast
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #333 am: 19. März 2017, 11:55:54 »

Na gut, dann werden sie alle getopft. :) Hätte ja sein können, dass die das im letzten Herbst mit Überwinterungsknospen einfach nicht geschafft haben und dann ohnehin nicht mehr austreiben.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43119
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #334 am: 25. Mai 2017, 12:41:02 »

Amsonia sind im Jungstadium sehr schneckenempfindlich, erst gestern habe ich Exemplare von Amsonia tabernaemontana subsp. tabernaemontana freigelegt um die letzten Triebstummel zu retten. Die Pflanzen stammen von Kirschenlohr, der Same vom Hermannshof. Meine eigenen Sämlinge von Amsonia tabernaemontana subsp. tabernaemontana stehen geschützt in einem hohen Mörtelkübel und sind auch da nicht ganz vor Schnecken sicher. Bei den Temperaturen jetzt treiben sie aber flott weiter. Eine wärmeliebende Gattung, die mit den früh bei niedrigen Temperaturen austreibenden Pflanzen unserer Zone nicht gut konkurrieren kann.

Amsonia elliptica 2015 vom Hessenhof musste erst Anlauf nehmen, dieses Jahr sieht sie gut aus. Sehr hoch, sehr hell blau.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43119
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #335 am: 25. Mai 2017, 12:47:33 »

meine erste Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia ist 18 Jahre alt. Volljährig, könnte man sagen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #336 am: 25. Mai 2017, 12:55:17 »

Wunderbar!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #337 am: 07. Juni 2017, 21:21:19 »

Meine Aussaat 2016 verschiedener Herkünfte von Amsonia tabernaemontana und Rhazya war recht erfolgreich.
Ich habe die Sämlinge im Spätsommer zu mehreren in Töpfe pikiert. Es sind jetzt gut die Unterschiede zwischen den Typen zu erkennen.
Ein Pflänzchen hatte sogar schon ein paar Blütchen.


Gespeichert
gardener first

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #338 am: 07. Juni 2017, 21:26:20 »

ui, das ist ja eine tolle Kinderstube  :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43119
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #339 am: 07. Juni 2017, 23:17:46 »

das ist keine Stube, das ist eine Hochleistungsblumenzucht!

Sind das Amsonia tabernaemontana subp. salicifolia und Amsonia tabernaemontana subsp. tabernaemontana? Herkunft der Samen? Von mir? Oder noch andere Quellen? Brauchst du alle? Gibst du ein paar ab?

Umzugsbedingt war ich nicht so effektiv wie du und konnte meine Sämlinge weder vor Schnecken, noch vor Trockenheit schützen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #340 am: 08. Juni 2017, 14:41:22 »

Es sind die die du genannt hast, sowie noch Abkömmlinge meiner eigenen (ssp. irgendwasii). Letztere sind die ganz links, mit den bisher längsten Trieben.
Ich neige sehr dazu, immer alles erstmal alles zu pikieren, auch wenn ich vorher weiß, dass ich nicht alle brauchen kann. Ein paar habe ich schon verkauft ;D
Gespeichert
gardener first

Henki

  • Gast
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #341 am: 26. September 2017, 12:32:35 »

Amsonia hubrichthii in Herbstfärbung - frisch gepflanzt mit Chrysanthemum 'Dixter Orange' als Nachbar.
Gespeichert

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #342 am: 31. März 2018, 00:15:56 »

Amsonia sind im Jungstadium sehr schneckenempfindlich

Oh nein! Sag doch nicht sowas!
Schlimm oder nur ein bisschen?
Alle Arten?
Was meinst du mit "Jungstadium"? Junge Triebe oder junge Pflanzen?

Ich habe diese Woche 5 wunderbare Exemplare gekauft, 1 hubrichtii und 4 tabernaemontana, die  fast aus ihren Neunern platzen. Der Bereich, den ich mir für sie ausgesucht habe, ist wegen seiner Feuchtigkeit doch schon auch bei meinen schleimigen Freunden beliebt... was mache ich denn nun? Großtopfen und später pflanzen?
(Schneckenkorn kommt mir nicht in die Tüte)

Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43119
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #343 am: 31. März 2018, 00:48:40 »

Jungpflanzen von Amsonia tabernaemontana subsp. tabernaemontana sind extrem empfindlich.

Amsonia hubrichtii sind ganz hervorragend auf trockenen durchlässigen Böden. Viel Splitt drumrum.

Amsonia orientalis sind am unkompliziertesten.

Der Austrieb der jahrzehntealten Exemplare von Amsonia  tabernaemontana subsp. salicifolia ist nicht gefährdet.

Btw, wo hast du die Pflanzen her? Manche Anbieter liefern Bastarde von Amsonia hubrichtii mit Amsonia tabernaemontana. Ich habe inzwischen Exemplare von 8 verschiedene Anbietern.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #344 am: 31. März 2018, 03:37:59 »

man kann schlichtweg nicht genug amsonien haben! :D 8)

@ axel: nein, keine schlafstörungen, nur verschobene wachzeit. ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de