Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 14:02:28
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|21|4|Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38   nach unten

Autor Thema: Amsonia - die blauen Sternchen  (Gelesen 112510 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #525 am: 12. Juni 2021, 22:25:37 »

Die Einstängel-Amsonia kann auch Amsonia illustris sein. Die ist so hartnäckig und schiebt immer nur einen Trieb. Kann sie jahrelang so machen.
Gekauft habe ich sie als Amsonia hubrichtii. Das Laub ist sehr fein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18340
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #526 am: 12. Juni 2021, 22:26:23 »

Diese beiden blauen, von Ihr beide zeigt, die sind berauschend schön. Ich brauche dringend ein Erweiterungsgelände.  :P
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #527 am: 12. Juni 2021, 22:28:26 »

sieht doch schick aus mit dem gelben Laub.
Mag ja sein, aber wenn man weiß, dass die letztes Jahr noch grün waren und die Reste im Topf auch noch grün sind, macht man sich schon Gedanken worüber die sich beschweren möchten.

Und das da, ziemlich niedrig, ist das eine Rhazya?
Gespeichert
gardener first

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #528 am: 12. Juni 2021, 22:57:12 »

Die Einstängel-Amsonia kann auch Amsonia illustris sein. Die ist so hartnäckig und schiebt immer nur einen Trieb. Kann sie jahrelang so machen.
Gekauft habe ich sie als Amsonia hubrichtii. Das Laub ist sehr fein.
.
ah, ja, die echte Amsonia hubrichtii brauch ein paar Jahre um sich zu entwickeln. Die Bastarde kommen sehr viel früher zu Blüte und werden schneller mehrtriebig.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #529 am: 12. Juni 2021, 22:58:58 »

.
Und das da, ziemlich niedrig, ist das eine Rhazya?
.
ja, sicher.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9007
    • Meriangaerten.ch
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #530 am: 13. Juni 2021, 00:02:56 »

Ich will die Frage hier doch nochmal stellen: Wie sind die Erfahrungen mit dem Umpflanzen von Amsonia? Staudo meinte schon, dass ihnen das eher nicht gefallen wird. Womit müsste ich rechnen? Mit Mickern? Mit Totalausfall? Beim Beetumbau müsste ein eingewachsenes Exemplar umsetzt werden und ich würde eigentlich gern fünf andere aus anderen Beeten dort hinzugesellen.
Ich musste einige Amsonie letztes Jahr un in diesem April ausgraben, teilen und topfen. A. tabernaemintana, A. hubrichtii (wahrscheinlich die richtige), A. ciliata (keine Ahnung, ob die stimmt!) und A. orientalis. Jeweils faustgrosse Teilstücke in 17er Vierecktöpfe. Alle leben und blühen.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12628
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #531 am: 13. Juni 2021, 00:06:39 »

Wo du das gerade ausgräbst... ich habe mich dieser Tage geärgert, dass ich die orientalis größtenteils kompostiert habe. Eine habe ich nämlich in einen Topf gesteckt, die wächst anstandslos drauflos.  ::) Nun ja... Shit happens.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #532 am: 13. Juni 2021, 00:15:21 »

letzten Herbst hatte ich störende alte Stöcke von Amsonia orientalis ausgebuddelt und an den Rand der Staudenwiese geschmissen. Ziemlich lange verholzte Wurzeln paar cm dick. Ich hab sie dann im Frühjahr aus einer Laune heraus getopft, eher schlampig im Topf mit Erde beschmissen. Ein Exemplar hat nix mehr getan. Das andere größere triebt nun frisch grün aus. Ich hab auch schon erlebt, dass alle ausgebuddelten Exemplare von Amsonia orientalis am neuen Platz nicht mehr austrieben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12628
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #533 am: 13. Juni 2021, 21:33:23 »

Etwas spät, aber ich habe heute ausgesät. Ob wohl je eine 100er Multitopfplatte für A. hubrichtii und A. t. 'Anja Oudolf' reicht? :P ;D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #534 am: 13. Juni 2021, 22:06:38 »

nö, frag Floris. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 591
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #535 am: 14. Juni 2021, 06:35:24 »

Ich will die Frage hier doch nochmal stellen: Wie sind die Erfahrungen mit dem Umpflanzen von Amsonia? Staudo meinte schon, dass ihnen das eher nicht gefallen wird. Womit müsste ich rechnen? Mit Mickern? Mit Totalausfall? Beim Beetumbau müsste ein eingewachsenes Exemplar umsetzt werden und ich würde eigentlich gern fünf andere aus anderen Beeten dort hinzugesellen.
Ich musste einige Amsonie letztes Jahr un in diesem April ausgraben, teilen und topfen. A. tabernaemintana, A. hubrichtii (wahrscheinlich die richtige), A. ciliata (keine Ahnung, ob die stimmt!) und A. orientalis. Jeweils faustgrosse Teilstücke in 17er Vierecktöpfe. Alle leben und blühen.

Ich habe letztes Jahr Amsonia tabernaemontana + A. orientalis umgesetzt. Gewässert wurde über 1 Woche jeden Tag ein bißchen.Probleme gab es da nicht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #536 am: 15. Juni 2021, 11:29:05 »

Amsonia tabernaemontana var. salicifolia blüht dieses Jahr zum ersten Mal in meinem Garten.
Danke an pearl, die mir die Samen nach Mannheim zu den Schneeglöckchentagen mitgebracht hat  :D
.

.
sehr schön sieht man die schwarzen Stängel. Das ist nicht bei allen Amsonia tabernaemontana so ausgeprägt. Deshalb sammel ich nur Samen von der Mutterpflanze, die ich 1999 bei Anja Oudolf in Hummelo bekommen habe. Der vollständige Name dieser Pflanze ist Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf].
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 602
  • WHZ 7b
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #537 am: 15. Juni 2021, 11:40:19 »

Danke für die Infos, pearl, und den Verweis auf den vollständigen korrekten Namen - so stand es ja auch auf dem Samentütchen, das ich von dir bekommen habe. Sie ist eine große Bereicherung für meinen Garten!
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #538 am: 15. Juni 2021, 12:47:15 »

 :D na ja korrekt ist ja übertrieben. Das ist eine ganz persönliche Kennzeichnung unter Gärtnern.  ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #539 am: 26. Oktober 2021, 15:40:55 »

so, der Winter kommt, im Dezember werde ich wieder da sitzen und Samen aus den Schoten pulen. Um einen Anreiz für die Aussaat zu geben und einen Eindruck wie leicht und dicht die keimen, hier ein Bild. Ich lass die da noch ein bis zwei Jahre drin, das finden die gemütlich. Die Amsonia Hubrichtii [Annemarie Eskuche]. Ich warte dann auf Freiwillige. Einige haben schon gebucht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de