Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:45:21
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38   nach unten

Autor Thema: Amsonia - die blauen Sternchen  (Gelesen 111791 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #540 am: 26. Oktober 2021, 17:20:38 »

Diese Pflanze bekam ich im Sommer als Teilstück und hat hier noch nicht geblüht; sie färbt allerdings schon sehr auffällig im Beet.

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #541 am: 24. Mai 2022, 14:16:28 »

Ich habe viele Jahre eine prächtige Amsonia tabernaemontana im Hausgarten kultiviert. Sie ist dieses Jahr einfach nicht ausgetrieben. Es ist nicht ein Fitzelchen übrig. Was könnte die Ursache sein?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #542 am: 25. Mai 2022, 01:53:36 »

mir schien mal eine maus/mäusefamilie unterirdisch durch eine schöne vieltriebige altpflanze genagt zu haben, jedenfalls war es da unterhöhlt und es trieb kaum was - und es ist bisher auch nicht wieder üppig geworden an dieser stelle. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #543 am: 25. Mai 2022, 01:56:12 »

An Wurzeln nagende Mäuse habe ich im Hausgarten nicht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1603
  • Ich bin gartensüchtig!
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #544 am: 25. Mai 2022, 11:05:53 »

@oile
Das ist in der Tat sehr ungewöhnlich  :(.
Mäuse wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Oder Ameisen?
Eventuell zu viel Nässe?
Wenn die Pflanze nicht so verdammt holzig und hart wäre,
würde ich dir ein Stück von meinem Brummer anbieten...

Ich habe da vor 3 Jahren beinahe meinen Spaten an einem Teilungsversuch gekillt  ::).
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12435
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #545 am: 01. Juni 2022, 15:11:15 »

Amsonia hubrichtii

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #546 am: 23. Juni 2022, 14:28:12 »

zwei Amsonia tabernaemontana subsp. tabernaemontana standen im großen Kübeln im Wiesengarten am Kompostplatz. Vergessen im Herbst zu pflanzen. Waren auch voll mit Beikraut. Irgendwelche Astern haben sich da reingehockt. Letzte Woche habe ich die vor der ganz großen Hitze und Trockenheit gerettet. Jetzt stehen sie hier am Haus in Schlauchreichweite. In neuer guter Gartenerde und ohne konkurrierende Gesellschaft.
.
Das eine Exemplar ist von Waldschrat.  :D Ein dicker verholzter Wuzelstock. Nimmt fast den ganzen Durchmesser des Kübels ein.
.
Jetzt treibt sie wieder aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #547 am: 23. Juni 2022, 14:32:12 »

wenn sie einmal etabliert sind, scheinen Amsonien unverwüstlich zu sein. Sie entwickeln sich langsam, sind am Anfang empfindlich. Meine ersten Sämlinge von Amsonia tabernaemontana subsp. tabernaemontana, die ich zu früh ausgepflanzt hatte, wurden übel von Schnecken benagt und fast ganz vernichtet. Das passiert älteren Exemplaren nicht mehr. Auch Trockenheit bringt sie nicht um. Und sie können aus dem alten Wurzelstock an jeder Stelle wieder austreiben. Pflanzen, die Geduld belohnen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #548 am: 01. Juli 2022, 15:08:43 »

mittlerweile haben die von Waldschrat ordentlich zugelegt. Sie hat aber auch einen Klumpen abgeteilt. Wurzelstock Durchmesser 5 cm mit der Feinsäge zerlegt. Der komplette Wurzelstock ist über die gesamte Fläche ausgetrieben.
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #549 am: 01. Juli 2022, 15:09:48 »

und jetzt kommt eine Knospe.
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #550 am: 11. August 2022, 10:56:39 »

Ich habe viele Jahre eine prächtige Amsonia tabernaemontana im Hausgarten kultiviert. Sie ist dieses Jahr einfach nicht ausgetrieben. Es ist nicht ein Fitzelchen übrig. Was könnte die Ursache sein?
Ich habe die Pflanzstelle bisher unbearbeitet gelassen,  v.a. weil ich so gar nicht wusste, was ich dort stattdessen pflanzen sollte. Und das war gut so! Vorgestern Abend beim Gierschziehen geriert ich an den vermeintlich toten Horst und siehe da, es zeigen sich kleine Triebe, eindeutig Amsonia. Große Freude! :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #551 am: 11. August 2022, 16:28:22 »

 :D siehst!?!  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #552 am: 30. Juni 2023, 04:05:56 »

heute sah ich etwas in Boston, was ich für A. hubrichtii halte - weißblühend, kein Blauanteil.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #553 am: 30. Juni 2023, 04:06:21 »

Hier die Blüte dazu
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #554 am: 03. Juli 2023, 08:20:25 »

rocambole:
Sehr schön.

Diesen Beitrag hatte ich schon an anderer Stelle eingestellt, dort ist er aber falsch, wollte ihn jetzt nicht mehr löschen, weil schon geantwortet wurde...
Ich wollte berichten.
Ich Blondi hab im Herbst noch mal Amsoniasamen verstreut, das Ganze dann frostfrei im GH überwintert und auch danach noch gepampert...
Vor etwa 8 Wochen hab ich noch Amsonia-Samen gefunden und direkt noch mal ausgesät...
Links die vom Herbst, rechts die von vor etwa 8 Wochen... :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de