Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 12:42:58
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|2|6|Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 11 12 [13]   nach unten

Autor Thema: Empfehlenswerte Koch- und Backbücher?  (Gelesen 48031 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2931
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Empfehlenswerte Koch- und Backbücher?
« Antwort #180 am: 08. April 2022, 12:05:11 »

Ich hatte dieses Buch schon im Brot-Faden gelobt:

Ich habe mir jetzt noch das neue Buch von Marcel Paa gekauft.
 "Besser Brote backen"

Er hat wirklich viel Theorie drin, zu den Mehlen, zu viel Kneten, zu wenig kneten, zum Korn allgemein, Werkzeug, Einfluss von Wasser, Salz, Hefe, Fette, Milch etc., Malz, Kneten, Teigausbeute, Triebführung, Temperatur, Teigbehandlung, und sehr viel zum Backen.
Das sind die ersten 70 Seiten, dann kommt noch ein großer Rezeptteil, aufgeteilt in Hefewasser, No-knead Brot, Sauerteig-Hefe, Sauerteig, Übernachtgare, Madre und Autolyse mit je 10 Rezepten.
Jedes Rezept bekommt eine Doppelseite Platz, auf der einen die Zutaten, auf der anderen die Anleitung, oft mit QR-Codes zu Videos.
Knapp 40€ sind viel Geld für ein Backbuch, aber ich finde, es hat sich ausgezahlt.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 499
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Empfehlenswerte Koch- und Backbücher?
« Antwort #181 am: 03. August 2022, 23:23:12 »

Für mich das Standardwerk: "Die gute Küche" von Ewald Plachutta, dem Wiener Rindfleischkoch. Ein österreichisches Kochbuch mit vielen Basisrezepten und-ratschlägen, aber auch ausgefeilten Gourmetrezepten. Die Gemüseküche ist allerdings eher Nebensache. Dafür mit einem breiten Angebot an Mehlspeisen, das liebe ich.

Was leider nach vielen Jahren in diverse Einzelteile zerfallen ist, ist "Das große Heyne-Jubiläumskochbuch". Gibts nur noch antiquarisch. Der in den 80er Jahren noch führende Kochbuchverlag auf dem Taschenbuchsektor hat darin zum 50jährigen Firmenjubiläum Rezepte seiner diversen Zugpferde versammelt, zB von Bocuse oder Witzigmann oder den Brüdern Haeberlin. Da sind viele tolle Sachen dabei, die ich schon mit Erfolg nachgekocht habe.
Gespeichert

Duka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Empfehlenswerte Koch- und Backbücher?
« Antwort #182 am: 29. August 2022, 15:39:32 »

Was gibt es denn so für Kochbücher für die ganz einfache Küche? Also wenn man nicht viel Zeit hat und nicht viel Zutaten kaufen will?
Gespeichert
Genieß einfach mal den Moment

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
Re: Empfehlenswerte Koch- und Backbücher?
« Antwort #183 am: 02. Dezember 2022, 10:36:25 »

Ich hatte dieses Buch schon im Brot-Faden gelobt:

Ich habe mir jetzt noch das neue Buch von Marcel Paa gekauft.
 "Besser Brote backen"

Er hat wirklich viel Theorie drin, zu den Mehlen, zu viel Kneten, zu wenig kneten, zum Korn allgemein, Werkzeug, Einfluss von Wasser, Salz, Hefe, Fette, Milch etc., Malz, Kneten, Teigausbeute, Triebführung, Temperatur, Teigbehandlung, und sehr viel zum Backen.

Wenn du alles genau wissen willst, welchen Teig oder welche Masse du wie rühren sollst oder bloß nicht rühren sollst, wieviel Flüssigkeit nötig ist, etc., damit das Ergebnis (Brot, Kuchen, Kekse) luftiger / nicht zäh / aromatischer / fluffiger / feinporiger etc. wird und WARUM ein Backergebnis soo wird, kann ich dieses Backbuch wärmstens empfehlen:

Guy Crosby: perfektion - Die Wissenschaft des guten Kochens, Band 3 "Backen", Verlag Stiftung Warentest. Bald wirst du nach der gesamten Buchreihe süchtig.

Vielleicht schenkst du es dem technisch ausgebildeten GG zu Weihnachten, "brauchst" es aber selber 🙄?

Ich habe mir vor 2 Jahren Band 3 "Backen" gekauft und lese gerne darin (heuer habe ich mir die Gesamtausgabe nachgekauft, das Backbuch verschenke ich in der Familie). Die Autoren ergründen nicht nur, warum Rezepte gelingen, sondern dokumentieren die Ergebnisse im Bild, was passiert, wenn man wie vom Rezept abweicht. Butter zum Mehl beispielsweise bewirkt, dass es kein Glutengerüst bilden kann und DESHALB ein Kuchen oder Keks eher bröselig wird, nicht so bei Mehl+Ei. Tolle Tipps, praktische Rezepte und kurzweilig zu lesen.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
Re: Empfehlenswerte Koch- und Backbücher?
« Antwort #184 am: 02. Dezember 2022, 10:44:20 »

Was gibt es denn so für Kochbücher für die ganz einfache Küche? Also wenn man nicht viel Zeit hat und nicht viel Zutaten kaufen will?
.
Sogenannte Kochbücher "mit wenig Zutaten". Geht alles ratzfatz. Beispielsweise "Das einfachste Kochbuch der Welt", vegetarisch kochen mit nur 6 Zutaten.Gibt auch fleischhaltige Bücher.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2022, 13:25:23 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3970
  • Zone 7a
Re: Empfehlenswerte Koch- und Backbücher?
« Antwort #185 am: 02. Dezember 2022, 12:14:50 »

"Kochen! Das Gelbe von GU
1295 Rezepte, die man wirklich braucht"
Mittlerweile nur noch für kleines Geld über Ebay Kleinanzeigen zu bekommen oder digital für Kindle.
Ein Kochbuch für Anfänger und Neugierige. Wenig Bilder, aber man muß wohl auch nicht zeigen, wie Hühnersuppe oder Linseneintopf aussehen.  ;D
Die Rezepte sind eher unkompliziert mit wenig Zutaten.
Bei Amazon gibt's noch den Blick ins Buch.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20481
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Empfehlenswerte Koch- und Backbücher?
« Antwort #186 am: 02. Dezember 2022, 13:26:07 »

für solche zwecke finde ich das schlampen-kochbuch genial! :D 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Empfehlenswerte Koch- und Backbücher?
« Antwort #187 am: 12. März 2023, 15:25:31 »

Grade im Witze-Thread - kein Witz! - aufgelesen*:

Wirtshausgulasch & Topfenpalatschinken. Klassiker der Wiener Küche

Wenn mich mein erster Eindruck nicht täuscht, dürfte es sich nicht um das 731. Wiener-Küche-Kochbuch mit den unvermeidlichen Redundanzen handeln, sondern um eine sehr persönliche Gerichte-und Geschichtensammlung aus Wien. Die Rezensionen weiter unten, vorwigend aus D, sind allesamt hymnisch, einzig ein Rezept für Backhendl wird vermißt.

*Es kocht meist Frau Ziii was und isst zusammen mit Herrn Ziii, es sei denn Herr Ziii kocht was, dann isst Frau Ziii zwar gemeinsam mit Herrn Ziii, aber kocht nix. Manchmal kochen aber auch Frau Ziii und Herr Ziii gemeinsam was, manchmal auch gemeinsam nix und lassen was kochen. Fräulein Ziii meckert so oder so nur rum... irgendwo in Wien.

« Letzte Änderung: 12. März 2023, 15:35:13 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2931
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Empfehlenswerte Koch- und Backbücher?
« Antwort #188 am: 09. April 2023, 14:43:36 »

Ich arbeite mich gerade durch mein neues Backbuch:
"Baking Science: Die Erfolgsformel für perfekte Kuchen, Torten und Kekse. Mit 45 Rezepten."
von Dikla Levy Frances
https://amzn.eu/h09HEZS
Coole Sache.
Die wichtigsten Sachen betreffs Backchemie und-physik werden erklärt, so dass sogar ich das verstehe.
Es wird erklärt, warum bei welcher Teigart welches Verhältnis an Zutaten bestehen muss und was in welchem Kuchen passiert, was man mit welchen Kunstgriffen erreicht.
Mein Mann ahnt furchtbares auf ihn zukommen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2636
  • Klimazone 7b
Re: Empfehlenswerte Koch- und Backbücher?
« Antwort #189 am: 09. April 2023, 16:45:19 »

Der Blick ins Buch ist ausgesprochen interessant! OT Müssen wir Mitleid mit Deinem Mann haben? ;D ;) OTEnde
Gespeichert
LG Rosenfee
Seiten: 1 ... 11 12 [13]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de