Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:14:52
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   nach unten

Autor Thema: tiere in der wohnung  (Gelesen 34372 mal)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #60 am: 28. Oktober 2017, 14:30:20 »

Im Frühjahr hatten wir des Öfteren Hornissen im Wohnzimmer, die es in der Dämmerung geschafft haben, sich durch das Kippfenster einzuschleichen.

Im Herbst wandern Mäuse in unseren Vorratsschuppen, was auch nicht so toll ist.
Blindschleichen und Schnecken finde ich häufiger im Vorflur in den Schuhen. ::)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #61 am: 28. Oktober 2017, 14:37:16 »

Zwergo, willst Du GG loswerden?

bristlecone, im Grunde genommen gern. Ich fürchte nur, S. hätte grundsätzlich etwas dagegen. Nach Potsdam ist aber vor einigen Jahren der Milde-Dornfinger Cheiracanthium mildei eingerückt. Wir haben immer wieder einmal halbwüchsige Tiere an Wänden und Schränken. Ich bin gespannt, ob irgendwann auch reife Tiere umherlaufen oder ob die überwiegend außerhalb der Häuser leben.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #62 am: 28. Oktober 2017, 15:44:09 »

Eben lief ein Spinnenläufer durch die Küche.

Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata)

Scutigera war eines unserer ersten Erlebnisse in einer Mannheimer Pension. Beeindruckendes Tier. Vor dem Einschlafen an der Wand über unseren Köpfen laufend. Wir waren dann doch zu feige, mit ihm die Nacht zu verbringen und es ist, mit elegantem Tarieren der Beine, wie eine Feder zum Bürgersteig geschwebt.

Trotz einer gewissen Giftigkeit, die ihr Biss haben soll, werden sie in südlichen Ländern angeblich als Schädlingsvertilger in manchen Häusern geduldet.

Die haben Persönlichkeit. Richten sich auf und schauen Dich an, wenn Du sie fängst.  ;)

waaaas? Irre! Warum hab ich die noch nie gesehen?

Wir könnten die so gut gebrauchen! Auch im letzten Haus, das allgemein Spinnenhaus genannt wurde, hätten sie gut gepasst.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #63 am: 28. Oktober 2017, 16:31:59 »

Na, Deine Spinnen sind doch auch gute Schädlingsvertilger. Scutigera ist es im Odenwald vielleicht schon zu kalt?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #64 am: 28. Oktober 2017, 20:12:25 »

ja, die Spinnen sind auch gutes Futter für die Meisen, die überall in der Holzverkleidung nisteten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #65 am: 04. November 2017, 07:38:35 »

Bei mir nutzen die Meisen die Holzverkleidung zum Übernachten und zur Futtersuche, sie nisten aber in Meisenkästen. Nur Gartenbaumläufer nisten hin und wieder in Spalten in der Holzfassade.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #66 am: 05. November 2017, 00:31:00 »

In einer früheren Wohnung im 6. Stock mit einem kleinen Park davor, hatte ich im Sommer allabendlichen Besuch von einer Fledermaus, die in den zwei Zimmern ihre Runden drehte.  :D
Das Haus an einem anderen Wohnort lag auf einer Krötenwanderroute. Vorder- und Hintertüre blieben offen.  ;)
Ich frage mich gerade, wo die Spinnen bleiben. Normalerweise kommen sie im Herbst immer rein. Tausendfüßler auch. Aber außer ein paar kleinen Exemplaren habe ich noch keine gesichtet. :( Vielleicht ist es ja noch zu warm?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Bristlecone

  • Gast
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #67 am: 28. August 2018, 22:11:46 »

Diesmal saß einer im Bad.
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1588
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #68 am: 28. August 2018, 22:16:21 »

Oh ist der schön  :D

Hier gibts nur Kellerasseln, Winkelspinnen, Zitterspinnen, Silberfischchen und anderes „gewöhnliches“Getier  :-\

Ich bin schon entzückt, wenn ich hier ein paar Rollasseln finde  :D
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #69 am: 29. August 2018, 15:54:21 »

Da passt ja dieser Artikel ganz vorzüglich 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #70 am: 29. August 2018, 16:20:42 »

ich war mal in Südamerika mit einem Tausenfüßerexperten (der passenderweise den Spitznamen Skolopender trug) unterwegs, der ging nur mir schweren Schweißerhandschuhen auf die "Jagd"  ;)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Bristlecone

  • Gast
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #71 am: 29. August 2018, 16:27:01 »

Ein Spinnenläufer hat mich mal in die Handfläche gebissen. Die Bissstelle wurde rot, es tat ein klein wenig weh, nach ein, zwei Stunden wars vorbei.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #72 am: 29. August 2018, 16:36:51 »

Gut zu wissen, wenn er beim Einschlafen in der rheinländischen Pension mal wieder über´m Kopf an der Wand turnt.
Es sind wunderschöne Tiere. Sie richten sich auf und schauen einen an, wenn man ihnen näher kommt. 8)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #73 am: 29. August 2018, 16:40:33 »

Sollte so ein Tier dir von der Decke fallend in die Nase beißen, wüsste ich zur Weihnachtszeit einen Job für dich!  ;)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #74 am: 29. August 2018, 16:41:40 »

 ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de