Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:35:09
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach unten

Autor Thema: tiere in der wohnung  (Gelesen 34341 mal)

Bristlecone

  • Gast
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #120 am: 13. Mai 2020, 15:01:15 »

Spinnenläufer erobern das westliche Mitteleuropa (PDF)
.
Unsere hiesige Zeitung entblödete sich nicht, über Spinnenläufer so zu berichten:

"Schreckenstier Spinnenläufer siedelt sich in Südbaden an:
Ein solches Wesen möchte man nicht als Mitbewohner haben: lange und vor allem viele – viel zu viele – Beine, riesige Giftklauen, Panzerplatten auf dem Rücken, enorm lange, vielgliedrige Fühler oder Antennen. Was sich anhört wie die neueste Schöpfung aus Hollywoods Special-Effects-Schmiede für den nächsten "Alien"-Film, ist ein putzmunteres Kerlchen und gehört dem an unheimlichen Kreaturen nicht gerade armen Reich der Hundertfüßer an: der Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata). Das Tier sieht aus wie eine alptraumhafte Kreuzung aus Tausendfüßer und Kellerassel.
...
In seiner Raubgier kennt der Spinnenläufer kein Erbarmen. Noch während er damit beschäftigt ist, genüsslich seine Beute zu verspeisen, kann es durchaus vorkommen, dass er sich mit seinen langen Hinterbeinen bereits bis zu vier weitere Opfer für die nächsten Fressgänge krallt."
.
Was soll man dem Autor wünschen: ein entspannteres Verhältnis zur Natur und dem Objekt seiner Schreibfeder oder Alpträume, aus denen er schweißgebadet erwacht?
.
Vielleicht so: Gary Larson?
« Letzte Änderung: 13. Mai 2020, 15:12:21 von Bristlecone »
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #121 am: 13. Mai 2020, 15:03:33 »

Mich hat mal einer gebissen. Nichts Schlimmes

Vor Jahren hatte ich aus gegebenem Anlaß hier mal die Frage gestellt, ob Spinnen beißen können. Sie wurde heftigst verneint, unter Hinzuziehen von Beispielen und schlagkräftigen Argumenten wie z.B., daß Spinnen gar nicht über geeignete Beißinstrumente verfügen, um die Haut zu durchdringen.
Martina, Spinnenläufer sind keine Spinnen. Sie sind Verwandte der Hundertfüßler (Chilopoda, Centipeden) und, im weiteren Sinne der Tausendfüßler (und, noch weiter, der Insekten). Unter den Centipeden gibt es in den Tropen schon ein paar beißkräftige Vertreter.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2020, 15:15:20 von Bristlecone »
Gespeichert

Wiesenschaumkraut

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #122 am: 13. Mai 2020, 15:26:00 »

Puh...ich mag so Spinnengetiere nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße
Wiesenschaumkraut

In der Ruhe liegt die Kraft

Bristlecone

  • Gast
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #123 am: 13. Mai 2020, 15:30:04 »

Das geht vielen so. Diese Furcht und der Ekel vor Creepy Crawlies sind anerzogen.
Als Gartenliebhaber sollte man da ein entspanntes Verhältnis entwickeln, finde ich.
Und Spinnen von Nicht-Spinnen unterscheiden.  ;)
« Letzte Änderung: 13. Mai 2020, 15:31:37 von Bristlecone »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #124 am: 13. Mai 2020, 15:32:04 »

Dann sollte der Spinnenläufer dein Lieblingstier werden, der frisst nämlich unter anderem Spinnen.

Ich bin diesem hübschen Tier vor längerer Zeit in einem Zimmer am Trasimener See begegnet und ich fand es schon damals, ohne googeln zu können, nicht sehr furchterregend, sondern außergewöhnlich schön.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #125 am: 13. Mai 2020, 15:34:15 »

Mich hat mal einer gebissen. Nichts Schlimmes

Vor Jahren hatte ich aus gegebenem Anlaß hier mal die Frage gestellt, ob Spinnen beißen können. Sie wurde heftigst verneint, unter Hinzuziehen von Beispielen und schlagkräftigen Argumenten wie z.B., daß Spinnen gar nicht über geeignete Beißinstrumente verfügen, um die Haut zu durchdringen.
Martina, Spinnenläufer sind keine Spinnen. Sie sind Verwandte der Hundertfüßler (Chilopoda, Centipeden) und, im weiteren Sinne der Tausendfüßler (und, noch weiter, der Insekten). Unter den Centipeden gibt es in den Tropen schon ein paar beißkräftige Vertreter.

Danke, Bristlecone. Hätt ich ja eigentlich sehen können  :-[
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Bristlecone

  • Gast
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #126 am: 13. Mai 2020, 15:36:17 »

Pur bildet!  ;D
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #127 am: 13. Mai 2020, 18:32:29 »

Ja. Und imer wieder wird man auf die eigene Unuzlänglichkeit zurückgeworfen  ;D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

StevenH

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #128 am: 22. Mai 2020, 09:23:31 »

ich habe da ein eher unsympathisches Tier auf meinem Kommödchen im Flur entdeckt.

Hallo

sieht nach einem jungen Kaiserskorpion (Pandinus Imperator) aus. Wohn in Zentralafrika.
Wahrscheinlich hält in der näheren Umgebung jemand die Tiere und ein Jungtier ist ausgebüxt. War zu trocken in der Wohnung. Da sterben die.

Steven
Gespeichert

StevenH

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #129 am: 22. Mai 2020, 09:34:18 »


Beim Nordafrikanischen Dickschwanzskorpion habe ich die sicherste händische Methode entwickelt.

Hallo partisanengärtner

die Androctonus mit der Hand zu fangen ist keine gute Idee. Ihr Gift ist extrem schmerzhaft. Nach dem ersten Stich wirst du die nicht mehr so fangen. mich hat mal ein halb erwachsenes Tier in den Finger gestochen. Tat richtig Aua. Verbunden mit einer kräftigen Schwellung. Und das ca 12 Stunden lang.
Nimm eine Arterienklammer oder so etwas.
Totesfälle sind zwar selten (das Tier muss dich intravenös stechen) kommen aber vor.

Steven
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #130 am: 25. Oktober 2021, 13:14:52 »

 :D
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #131 am: 25. Oktober 2021, 13:34:59 »

Du scheinst wohl doch in einem Terrarium zu leben  :o  8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #132 am: 25. Oktober 2021, 14:04:50 »

Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #133 am: 25. Oktober 2021, 19:14:10 »

Bis zu uns nach SH hat er es auch noch nicht geschafft.
VG wolfgang
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: tiere in der wohnung
« Antwort #134 am: 21. Mai 2022, 16:49:37 »

Du scheinst wohl doch in einem Terrarium zu leben  :o  8)

à propos: unser schlafzimmer scheint (auch) moospolster- und mulmqualitäten aufzuweisen. :-X ;D

gestern erlegte ich dort jedenfalls in einem panikanfall ein munter an der wand krabbelndes, die scherenarme schwenkendes dunkles ding. :o 8)

laut nachträglich getätigter recherche ist das sicherheitshalber aufbewahrte mit einem klebestreifen erschlagene vermeintliche horrorobjekt ein harmloser pseudoskorpion. :-[
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de