News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstastern - welche? (Gelesen 27076 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re:Herbstastern - welche?
Und hier werfe ich noch eine Aster ins Rennen - eine Aster novae-angliae. Hab nur leider keine Ahnung, ob sie einen bestimmten Namen trägt. Ich hatte sie aus dem Baumarkt, da nehmen sie's oft nicht so genau mit den Bezeichnungen.Die Blüten sind von einem tiefen Violett und bei sonnigem, warmem Wetter derart von Hummeln und Bienen belagert, dass die ganze Pflanze von einem lauten Summen umgeben ist. Im Abendlicht leuchtet sie so intensiv, dass es manchmal fast unheimlich wirkt.Liebe Grüße,Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Dicentra
Hallo Elis,das ist ja ein Prachtstück von Aster! Wie hoch ist sie denn? Meine ist ca. 1m hoch (bin grad auf die Terrasse gehuscht und hab sie ausgemessenHallo !Kann mir jemand von Euch Spezialisten sagen ob das die selbe ist ?Danke schon mal für die Auskunft.lg.elis.
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Bei all den schönen Bildern kann man gar nicht anders. Man muss im Frühjahr neue Astern pflanzen.Wo bezieht ihr eure Astern?liebe GrüßeMartina
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo Martina,Du könntest z.B. mit einem Transporter bei mir auftauchen und Dir einige Hundert Asternsämlinge ausbuddeln. Alternativ empfehle ich Dir eine Staudengärtnerei, www.stauden.de und dann auf Bezugsquellen. Bitte lasse Dich von der derzeitigen geringen Attraktivität der Staudengärtner-Astern nicht abschrecken. Dafür haben diese Pflanzen das Zeug zum Überwintern und Angaben zum Wuchsverhalten bekommst Du auch. Die kleinen, gestauchten und schicken Astern vom bunten Tisch des Gartencenters sind mitunter sehr unberechenbar. Das weiß man nie, was im nächsten Jahr draus wird - wenn sie den Winter überstehen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Dicentra !Die Aster ist 1,65cm hoch, sie wird jedes Jahr so hoch. Sie blüht immer am längsten von den Herbstastern.lg elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Dicentra
Hallo Elis,eine solche Höhe habe ich für die Astern cordifolius und ericoides bei der staudensichtung.de nicht gefunden, aber vielleicht hat Deine Aster den optimalen Standort und wächst deswegen in den Himmel
. Versuch doch mal, die Blüten Deiner Aster auf den Fotos in in der Datenbank beim Arbeitskreis Staudensichtung zu finden! Für mich ähneln sich einige extrem, da getraute ich mich als Laie nicht, sie zu unterscheiden.Viele Grüße,Dicentra
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
@ Staudenmaning vielen Dank für dein Angebotwenn du mir dann noch das Land zur Anpflanzung dazu gibst ;)nee im Ernst es gehen nur noch wenige Pflanzenmir ist bekannt das die Astern in den Supermärkten mit Stauchungsmitteln behandelt sind und oft gar nicht durch den Winter kommen.Auf Rügen habe ich eine niedrige mittelblaue sternförmige gesehen die muss ich unbedingt haben.liebe GrüßeMartina
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
- Staudo
Die hier habe ich, ist wunderhübsch, blüht schon im zeitigen Herbst:http://www.staudensichtung.de/beschreibung.php?ID=649Auf Rügen habe ich eine niedrige mittelblaue sternförmige gesehen die muss ich unbedingt haben.
@brennessel: kam mir tatsächl. auch so vor, als ob die 'W.Churchill' etwas röter ist als 'Crimson Brocade, aber nebeneinander habe ich beide Sorten nie gesehen.In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage: Kennt jemand die Sorte 'Royal Ruby'? Habe sie mir aufgr. von Fotos bestellt, und nun sind ist die Blütenfarbe zu meiner Überraschung identisch mit meiner 'Churchill'. Kann das sein?Liebe Grüße,Brigitte1
- Staudo
Hallo,Royal Ruby geht eher in Richtung Aster dumosus, ist recht niedrig für eine Aster novi-belgii. Obendrein variieren Blütenfarben temperaturabhängig. Ansonsten gilt auch hier: Aster samen sich stark aus, auch in Staudengärtnereien geht mal was durcheinander und obendrein versucht mancher Sorten an Hand von Bildern zu bestimmen, was schiefgehen muss
. Beobachte Deine Astern im nächsten Jahr noch einmal, dann haben sie die richtige Größe. Royal Ruby sollte niedriger als Churchill sein.Viele GrüßePeter
@Peter:Ist schon klar, dass Sorten nicht immer so einfach anhand von Bildern zu bestimmen sind. Verallgemeinern kann man dies aber nicht, das muss keineswegs stets schiefgehen. Es gibt auch Sorten, die man relativ sicher bestimmen kann, auch wenn naturgemäß stets ein kleines "Restrisiko" bleibt. Dass die Royal Ruby niedrig wächst, ist mir bekannt. Aber wie gesagt, die Blütenfarbe und (auch die Füllung der Blüte'), den Unterschied finde ich sehr groß zu den versch. Fotos, die ich mir vor der Bestellung angeschaut hatte.Ich bin leider darauf angewiesen, meine Astern größtenteils über Fotos auszuwählen, da es hier vorort kaum Auswahl gibt und diese dann gerade bei Herbstastern oft nicht mal sortenetikettiert sind. Da muss ich dass "Restrisiko" in Kauf nehmen.Liebe Grüße,Brigitte1
- Staudo
Laut Staudensichtung müsste Royal Ruby etwas stärker gefüllt sein. Die Farbe könnte nahezu identisch sein.
danke
. Werde die Blütenform/Füllung noch mal genauer inspizieren.Liebe Grüße,Brigitte1
-
sarastro
'Winston Churchill', 'Feuersiegel' und 'Crimson Brokade' unterscheiden sich im Farbton nicht wesentlich, doch sind die Blüten bei Ersteren kleiner und der Wuchs niederer. Schwieriger ist es bei den letzten beiden.Schreibt gefälligst die englischen Sortennamen perfekt richtig und in einfachen Apostroph, sonst regt sich wieder irgendwer auf, als ob die Welt fast untergeht.
Schließlich war Winston Churchill ein klein wenig bekannter als K.F. oder Bill Baker.