Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:56:35
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|5|Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 17   nach unten

Autor Thema: Lotusblumen  (Gelesen 75937 mal)

Henki

  • Gast
Re: Lotusblumen
« Antwort #60 am: 10. August 2017, 21:37:47 »

und dazu noch mit "nur" Schwimmblättern

Inzwischen hat er auch zwei hochgestielte Blätter geschoben - und einen zweiten Blütenstengel.  :D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Lotusblumen
« Antwort #61 am: 29. August 2017, 19:42:31 »

'Green Maiden' macht es ziemlich spannend. Dafür hat sich inzwischen schon der 6. Stengel rausgetraut.  :)
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Lotusblumen
« Antwort #62 am: 30. August 2017, 08:38:20 »

 :o :o  Hast Du ein Glück! so traumhaft schön - und wenn die Blüte dann erst geöffnet ist....! Sagst Du Bescheid, wie lange sie von der Knospe bis zur Blüte braucht?
Bei mir tut sich in dieser Beziehung noch nichts, und ich muss wahrscheinlich bis zum nächsten Jahr warten. Aber ich bin ja auch schon froh darüber, dass ich meinen Lotos überhaupt über den Winter bekommen habe. Nun muss ich mich nur noch gedulden und in der Zwischenzeit mich an Euren Fotos erfreuen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Lotusblumen
« Antwort #63 am: 30. August 2017, 21:09:12 »

Der erste Weg nach Feierabend führte mich wieder zum Nelumbo. Und wieder knurrte ich innerlich, wie lange der mich denn noch auf die Folter spannen will...
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Lotusblumen
« Antwort #64 am: 30. August 2017, 21:10:46 »

Dann schickte mir meine Mutter ein Bild, das sie mittags aufgenommen hatte! Also eine Pflanze für's Wochenende.  :P Aber schön isse!  :D

Es hat also etwa vier Wochen gedauert vom Rausschieben der Knospe bis zum Aufblühen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Lotusblumen
« Antwort #65 am: 31. August 2017, 22:08:17 »

Heute war sie länger offen, vermutlich bereits im Verblühen. Übrigens duften die Blüten auch. :)
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Lotusblumen
« Antwort #66 am: 31. August 2017, 22:15:57 »

Na, da ist sie ja.  8) :D Sieht toll aus!
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Henki

  • Gast
Re: Lotusblumen
« Antwort #67 am: 01. September 2017, 14:41:58 »

 :D
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Lotusblumen
« Antwort #68 am: 01. September 2017, 14:51:15 »

super schön, HG  :)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Lotusblumen
« Antwort #69 am: 01. September 2017, 15:36:50 »

Traumhaft schön :D und löst Wehmut aus :-[
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Lotusblumen
« Antwort #70 am: 05. November 2017, 13:38:48 »

Meine Lotos-Blätter sind nun schon alle seit einiger Zeit verwelkt. Also wollte ich den freigewordenen Platz in der Veranda ausnutzen, schnitt alle vertrockneten Blätter ab und legte ein Brett über den Maurerkübel, worauf nun die diversen Pflanzen zum Winterurlaub gestellt werden können. Macht ja nichts, wenn der schlafende Lotos jetzt kein Licht bekommt.

Gestern musste ich vieles umstellen, verschob dabei das Brett, und was sehe ich? Der Lotos treibt aus! was mache ich nun? Blühen wird er ganz bestimmt nicht, aber wenn die Pflanze nicht schlafen will - sie einfach so im Dunkeln zu halten, ich weiss nicht, ob ihr das gut tut.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Lotusblumen
« Antwort #71 am: 05. November 2017, 14:20:42 »

Gestern musste ich vieles umstellen, verschob dabei das Brett, und was sehe ich? Der Lotos treibt aus! was mache ich nun? Blühen wird er ganz bestimmt nicht, aber wenn die Pflanze nicht schlafen will - sie einfach so im Dunkeln zu halten, ich weiss nicht, ob ihr das gut tut.

Hallihallo ;)

ui, da treibt der Lotos sogar im Dunkeln aus. Überwintert der draußen? Das ist interessant. Durch das Zudecken mit dem Brett wurde es vielleicht wärmer und das hat ihn zum Austreiben angeregt, ist ja spannend. Lotos finde ich auch total schön.
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Lotusblumen
« Antwort #72 am: 05. November 2017, 15:13:36 »

Hallo Peace-Lily,

nein, er überwintert noch nicht draussen, da ich nicht weiss, ob er schon Wurzelknollen gemacht hat. Das werde ich erst im Frühjahr sehen, wenn ich ihm frische Erde gebe. Er steht also geschützt in der Veranda. Nun ist es auch so mit den Lotos, dass sie mal eine Pause einlegen, um danach eine neue Vegetationsperiode zu beginnen. Und da unsere Jahreszeiten ja derzeit im "Umzug" sind, hat er sich wohl diesen Zeitpunkt ausgesucht, der aber vollkommen daneben ist.
Das Brett ist eigentlich solch ein Fussgitter und wird daher nicht viel Wärme stauen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Lotusblumen
« Antwort #73 am: 05. November 2017, 15:15:09 »

Wo sollte die Wärme auch herkommen. Meine Bottiche stehen erstmal draußen im Stall. Da bleiben sie auch, bis es starken Frost gibt. Ich befürchte nämlich auch, dass sie beim Einräumen in den nicht ganz so kalten Keller wieder austreiben werden. :P
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Lotusblumen
« Antwort #74 am: 06. November 2017, 09:32:27 »

Na ja, der Herbst war ja ungewöhnlich warm. Da mein Kübel aber keine kontrastreichen Temperaturschwankungen durchmachen musste, ist dieser Neuaustrieb schon unerhofft. Wie soll ich damit umgehen? Kübel doch wieder abdecken?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de