Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:05:33
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 17   nach unten

Autor Thema: Lotusblumen  (Gelesen 75028 mal)

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3203
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Lotusblumen
« Antwort #75 am: 08. November 2017, 17:31:51 »

Wie kalt ist es denn in der Veranda? Offensichtlich noch etwas zu warm. Rausstellen!!! damit der Lotus merkt, dass Winter ist. Und wenn das erste Eis oben drauf schwimmt, dann gerade frostfrei aufstellen.
Gespeichert
Gartenekstase!

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Lotusblumen
« Antwort #76 am: 09. November 2017, 09:47:56 »

Wie kalt ist es denn in der Veranda? Offensichtlich noch etwas zu warm. Rausstellen!!! damit der Lotus merkt, dass Winter ist. Und wenn das erste Eis oben drauf schwimmt, dann gerade frostfrei aufstellen.

Kalt? Die genaue Temperatur habe ich mir noch nicht angesehen, aber dort herrscht jetzt eine angenehme Wärme, während wir draussen so gerade um 0°C haben.
Rausstellen geht nicht mehr, bin gerade mit dem Einräumen fertig geworden, und der Platz auf dem Kübel ist auch belegt.
Letztes Jahr hatte ich es ja auch so gemacht, nur waren die Pflanzen da jünger und ich glaubte sie sogar tot. In diesem Jahr haben sie sich dann gut entwickelt, tja, und nun das.
Was würde denn Deiner Meinung nach passieren, wenn das so weitergeht?
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Lotusblumen
« Antwort #77 am: 09. November 2017, 10:04:11 »

Ich befürchte, dass so die Pflanze den Winter nicht überstehen wird.
Es ist zu warm, sie treibt an und verbraucht die in dem Wurzelstock gespeicherten Reserven. Da der Kübel offenbar überbaut ist, kann sie auch nicht assimilieren...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • Niedersachsen 7b
Re: Lotusblumen
« Antwort #78 am: 09. November 2017, 11:00:26 »

Dieses Jahr habe ich auch im Frühjahr erstmalig Lotosrhizome in einen Maurerkübel gesetzt und hatte das Glück, dass er dieses Jahr auch schon 3 Blüten hatte. Nun kommt auch die Überwinterung auf mich zu und ich habe nach dieser Anleitung nymphaion/Lotos kultivieren den Kübel in mein Hinterhaus geräumt, auf eine Styroporplatte gestellt und mit einem Brett abgedeckt. In der Hoffnung alles richtig gemacht zu haben, lese ich nun, dass der Lotos bei Dir nun austreibt, wie war das letztes Jahr und war es da kälter um diese Zeit herum?
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Lotusblumen
« Antwort #79 am: 09. November 2017, 16:56:58 »

Schönes Foto, Falina!  :D Hast Du Deinen Lotos von Nymphaion?

Letztes Jahr hatte ich nur drei "Zweige" mit Wurzeln erhalten, also keine Rhizome. Sie machten nur Schwimmblätter und beendeten so ihre normale Vegetationszeit. Der Händler meinte, dass diese bei mir nix werden würden, und nachdem ich die zwar kräftigen Stiele mit ebenso kräftigen Wurzeln aber ohne Rhizom sah, dachte ich mir das auch. Ich habe aber alles so drin gelassen, den Kübel nicht vor Ende Dezember abgedeckt, weil der letzte Winter ja anfänglich so mild war und von daher die empfindlichen Pflanzen erst viel später eingeräumt werden mussten.
Der Kübel stand von Anfang an an derselben Stelle, hatte also immer dasselbe Licht wie in diesem Jahr auch. Mit dem Einräumen habe ich erst jetzt angefangen, ob das solch ein grosser Unterschied sein sollte? Ich weiss es nicht. Immerhin habe ich drei Pflanzen in dem Kübel, und selbst, wenn dieser eine Austrieb eingehen sollte, dann bleiben mir sehr wahrscheinlich noch die zwei anderen. Wenigstens hoffe ich das.

Ich meine, dass Du von Nymphaion gut beraten wurdest. Sonst mache es doch einfach, wie Eckhard es vorgeschlagen hat, oder auch wie HG es macht.

Viel Erfolg, und berichte bitte weiter!  :)
Gespeichert

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • Niedersachsen 7b
Re: Lotusblumen
« Antwort #80 am: 10. November 2017, 10:21:54 »

Die Rhizome habe ich in der Bucht gekauft, es sind schöne dicke Exemplare. Soweit ich das beim Einräumen des Kübels sehen konnte haben sie sich auch schon vermehrt. Die Anleitung von nymphaion hat mir beim Pflanzen gut geholfen und die Überwinterung lasse ich jetzt erstmal so wie dort beschrieben - mit abgedecktem Kübel im Hinterhaus. Ob das alles so richtig ist, werden wir nächstes Jahr sehen und ich werde weiter berichten.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Lotusblumen
« Antwort #81 am: 16. Februar 2018, 11:46:08 »

nein, er überwintert noch nicht draussen, da ich nicht weiss, ob er schon Wurzelknollen gemacht hat. Das werde ich erst im Frühjahr sehen, wenn ich ihm frische Erde gebe. Er steht also geschützt in der Veranda. Nun ist es auch so mit den Lotos, dass sie mal eine Pause einlegen, um danach eine neue Vegetationsperiode zu beginnen. Und da unsere Jahreszeiten ja derzeit im "Umzug" sind, hat er sich wohl diesen Zeitpunkt ausgesucht, der aber vollkommen daneben ist. Das Brett ist eigentlich solch ein Fussgitter und wird daher nicht viel Wärme stauen.

Hallo Violatricolor ;)

wie ist es denn dem Lotos ergangen nachdem er so früh ausgetrieben hat? Vorgesten kaufte ich im Palmengarten Lotossamen und habe sie jetzt angefeilt und eingeweicht. Ich las, dass sie ja u.a. auch aus dem Himalaya kommen. Ist das leicht sie zu überwintern? Wie groß sind Deine Kübel?
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Lotusblumen
« Antwort #82 am: 19. Februar 2018, 09:09:06 »

Da gratuliere ich Dir bei Deiner Errungenschaft, Peace-Lily! Du wirst sehen, Lotossamen keimen ziemlich schnell und leicht.  Ich hatte dafür eigens Bockwurstgläser gekauft wegen der Tiefe des Glases, dann ein Gurkensieb hinein gehängt, damit ich die Wurzeln/Keimlinge leicht herausholen konnte. Du weisst ja, die Wurzeln sind zerbrechlich wie Glas.

Wie es nun meinem damaligen Neuaustrieb geht, das konnte ich noch nicht überprüfen, da viele Blumentöpfe auf dem Holzgitter zwecks Überwinterung stehen. Ich mache mir aber keine Sorgen, denn die Sonne war ja in diesem Winter echt Mangelware, und ausserdem sollte die Wachstumsperiode beim Lotos nicht vor dem Frühlings Equinox beginnen. Also haben wir noch Zeit.

Berichte doch mal weiter über Deine Sämlinge, das ist immer ein spannendes Thema!  ;)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Lotusblumen
« Antwort #83 am: 02. März 2018, 18:07:42 »

Meine schlummern bei knapp über 0 Grad in ihren Kübeln im Stall. Unterdessen konnte ich mir einen neuen Lotos nicht verkneifen, der sah einfach zu schön aus.  :D
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3203
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Lotusblumen
« Antwort #84 am: 02. März 2018, 18:36:45 »

Hallo Hausgeist, oh einer der großen Nelumbos!!! Kommt der auch in einen normalen Maurerkübel, oder in eine besonders große Speziealwanne?  Ich bin gespannt, wie der Lotos sich entwickelt.

Ich muss meine Pflanze ("White Jade") dieses Jahr umtopfen und teilen.
Gespeichert
Gartenekstase!

Henki

  • Gast
Re: Lotusblumen
« Antwort #85 am: 02. März 2018, 18:42:34 »

Oh, das ist auch ne tolle Sorte!  :D

Für den großen werden Kübel ab 50 l empfohlen. Ich will mal sehen, was ich da so bekomme, ansonsten hatte ich schon einen alten Waschkessel im Visier für den, der ungefähr 120 Liter fasst.
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3203
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Lotusblumen
« Antwort #86 am: 02. März 2018, 18:51:28 »

Ich würde am liebsten sogar der kleinen Sorte "White Jade" noch mehr Platz gönnen, als einen 65-Liter Maurerkübel. Dann könnte ich aber das Teil gar nicht mehr bewegen und wüsste nicht wohin damit im Winter.
Gespeichert
Gartenekstase!

Henki

  • Gast
Re: Lotusblumen
« Antwort #87 am: 02. März 2018, 18:53:35 »

Ja, das ist der Knackpunkt, die großen Bütten kriegt man ohne Wasser noch einigermaßen getragen. Beim Waschkessel sähe das schon anders aus. Ansonsten lassen die sich ja mit ein paar Hölzern dazwischen wunderbar übereinanderstellen.
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3203
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Lotusblumen
« Antwort #88 am: 02. März 2018, 18:56:46 »

Ich habe meinen Kübel in den letzen beiden Jahren einfach im Gewächshaus stehen lassen. Das ist im Dez. und Januar ungeheizt. Dick mit Vlies und Noppenfolie eingepackt. Im Winter 16/17 war richtig Eis auf dem Kübel, auch an den Wänden in die Tiefe. Zum Glück aber nur dünn.
Gespeichert
Gartenekstase!

Henki

  • Gast
Re: Lotusblumen
« Antwort #89 am: 09. März 2018, 10:45:02 »

Ich habe meine beiden Kübel gerade ins Gewächshaus verfrachtet und mit Wasser aufgefüllt - 'Green Maiden' schiebt nämlich schon das erste neue Blatt! Angesichts der Tatsache, dass die Kübel knapp frostfrei standen, finde ich das schon erstaunlich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de