Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:55:20
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17   nach unten

Autor Thema: Lotusblumen  (Gelesen 75035 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12440
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Lotusblumen
« Antwort #210 am: 16. September 2021, 22:39:05 »

Eine zweite Blüte gab es nun immerhin noch dieses Jahr. Insgesamt war das Wetter wohl nicht besonders günstig für die Nelumbo.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Lotusblumen
« Antwort #211 am: 17. September 2021, 11:10:36 »

Zu schön! und so beneidenswert!
Bei mir ist auch dieses Jahr leider, leider keine Knospe in Aussicht. Grundsätzlich war es dafür viel zu kalt. Aber gut, wenigstens hatte ich mit der Überwinterung draussen im Kübel Glück.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Lotosblumen
« Antwort #212 am: 17. September 2021, 11:34:22 »

Beneidenswert!  ;D

Meine hat heuer wieder nicht geblüht, obwohl ich gedüngt habe. Wir hatten einen trockenen und heissen Sommer. - Kann es sein, dass sie bei zu hoher Wassertemperatur nicht blühen?
Ich habe da zufällig einmal in den Topf gegriffen, das Wasser war sehr warm, also deutlich über 37°C.  ???
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Lotusblumen
« Antwort #213 am: 18. September 2021, 17:46:31 »

Hatte sie denn vorher schon mal geblüht? Ich habe gehört, dass der Lotos auch sehr, sehr viel Licht bzw. Sonne braucht, nicht nur Wärme. Aber dieses Jahr war ja sowieso sehr komisch, denn eher kalt und mit einem Sonnendefizit.
Jetzt bleibt uns nur noch die Hoffnung für nächstes Jahr.
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3203
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Lotosblumen
« Antwort #214 am: 19. September 2021, 21:53:21 »

Beneidenswert!  ;D

Meine hat heuer wieder nicht geblüht, obwohl ich gedüngt habe. Wir hatten einen trockenen und heissen Sommer. - Kann es sein, dass sie bei zu hoher Wassertemperatur nicht blühen?
Ich habe da zufällig einmal in den Topf gegriffen, das Wasser war sehr warm, also deutlich über 37°C.  ???
Ist dein Topf denn groß genug? Um zu blühen, müssen sie sich ja vorher richtig auswaschen können  und brauchen Platz. 90-Liter-Kübel sind angemessen.
Gespeichert
Gartenekstase!

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
  • Weinbauklima
Re: Lotusblumen
« Antwort #215 am: 04. Juni 2022, 22:47:43 »

Mein zweiter Versuch, in der Zisterne einen Lotus anzusiedeln.
Vor einer Woche habe ich ihn eingesetzt, die Blätter sehen seltsam aus oder sind diese unterschiedlichen Grüntöne normal?
Gespeichert

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
  • Weinbauklima
Re: Lotusblumen
« Antwort #216 am: 04. Juni 2022, 22:51:10 »

Noch ein Bild, wo man sieht, dass das derzeitige Wasserniveau niedriger ist als normalerweise (das Überlaufrohr war undicht). Kann ich nach und nach Wasser hinzufügen, ohne den Lotus zu „ertränken“?
Gespeichert

Tomaten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Lotusblumen
« Antwort #217 am: 20. Juni 2022, 19:17:52 »

Für mich sieht das nach Nährstoffmangel aus, ein Lotos möchte mit Nährstoffen verwöhnt werden.
Unseren Lotos haben wir in einem 90-Liter-Kübel und da bekommt er zum Saisonstart eine kleine Schaufel Kuhpellets. In 2 von 3 Kübeln sind auch schon Blüten im Anmarsch.
Die letzten 15 Jahre hat er immer geblüht!

Beste Grüße
Harald
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Lotusblumen
« Antwort #218 am: 20. Juni 2022, 19:30:28 »

Nelumbo habe ich noch nicht probiert, aber Wasserpflanzen allgemein habe ich seit 40 Jahren. Deshalb trau ich mich mal trotzdem zu antworten: Eine Sumpfpflanze zu ertränken ist nicht ganz einfach. Normalerweise dürften ihr mal 50 cm mehr herzlich egal sein. Zumindest vorübergehend. Die hier hat sich mit ihrem neuen Stand aber noch nicht wirklich angefreundet, deshalb würde ich sie zartfühlend behandeln. Heißt: auf jeden Fall warm und nährstoffreich. Dabei wird niedriger Wasserstand hilfreich sein. Wenn sie dann anfängt zu wachsen und die neuen Blätter richtig grün sind, kannst du den Wasserstand erhöhen. Allerdings habe ich mal gelesen (nicht ausprobiert), dass Nelumbo die Tage mit warmem Wasser zählen und ab dem soundsovielten Tag über 21 (?) Grad Wassertemperatur dann Blüten induzieren. Falls das stimmt, wäre niedriger Wasserstand schon gut, weil sich wenig Wasser dann tagsüber leichter erwärmt. Dass mal ernstlich zu heiß werden kann, glaube ich bei noch vorhandenem Wasserstand eher nicht. Die kommen aus den Tropen.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Tomaten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Lotusblumen
« Antwort #219 am: 23. Juni 2022, 13:59:12 »

Der Wasserstand ist beim Lotos schon entsprechend, allerdings weniger wegen der Temperatur. Der Lotos hat anders als die Seerose einen festen, starren Stengel und ist nicht in der Lage wechselnde Wasserstände auszugleichen. Die ersten Blätter im Frühjahr legen sich auf die Wasseroberfläche und strecken sich danach nicht mehr. Wenn jetzt Wasser im Kübel aufgefüllt wird (nicht kleine Mengen die durch Verdunstung entstehen) werden diese Blätter überflutet und beginnen zu gammeln und faulen.
Deshalb sollte das Wasser im Kübel von Anfang an auf Endhöhe eingefüllt werden.
Den Rest bringen dann Zeit und Sonne, etwa 200 Sonnenstunden werden zur Blüte benötigt.
Gespeichert

Tomaten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Lotusblumen
« Antwort #220 am: 23. Juni 2022, 14:13:22 »

Hier mal ein Foto aus dem letzten Jahr.
Gespeichert

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
  • Weinbauklima
Re: Lotusblumen
« Antwort #221 am: 23. Juni 2022, 18:59:40 »

Danke @Tomaten und @Trapa für eure Antworten.
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass eine frisch gekaufte Pflanze unter Nährsoffmangel leidet. Den Kübel jetzt aus der Zisterne zu holen, wird eine Prozedur sein  - mit Seil, das ich mittels Stecken durch die Griffe fädle und dann zu zweit das Ganze aus dem Wasser hebe - es sei denn, ich steige in die Zisterne, der Wasserstand ist ca. 1 m, das wäre nicht das Problem, aber der glitschige Untergrund …
Bei der Gelegenheit könnte ich dann auch die Zisterne ganz auffüllen und zusätzliche Ziegel nehmen, auf die ich den Kübel stellen kann.
Kuhpellets hätte ich. Aber: lösen sie sich denn nicht sofort auf? Und würde sich die Düngergabe auf die Fischchen (Name vergessen, es sind kleine Fische, die Algen und Mückeneier fressen) negativ auswirken, die ganzjährig in der Zisterne sind?
Gespeichert

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
  • Weinbauklima
Re: Lotusblumen
« Antwort #222 am: 23. Juni 2022, 19:02:38 »

@Tomaten: übrigens, wunderschön die Lotosblüte!
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Lotusblumen
« Antwort #223 am: 23. Juni 2022, 19:37:09 »

Zitat von: Tomaten link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3890058#msg3890058 date=1655985552]
Der Wasserstand ist beim Lotos schon entsprechend, allerdings weniger wegen der Temperatur. Der Lotos hat anders als die Seerose einen festen, starren Stengel und ist nicht in der Lage wechselnde Wasserstände auszugleichen. Die ersten Blätter im Frühjahr legen sich auf die Wasseroberfläche und strecken sich danach nicht mehr.
Okay. Wie gesagt hatte ich noch keine. Aber so ganz allgemein würde mich dann schon interessieren, wie die ihr Überleben in der Natur organisieren. Denn für natürliche Gewässer sind schwankende Wasserstände völlig normal. Manchmal auch stark schwankende. Darauf sind eigentlich alle Uferpflanzen eingestellt. Ich habe auch Lotos in Australien gesehen, Kakadu Nationalpark. Ich war zur Trockenzeit da, da blühten sie. 2 Monate später stand das Wasser da ca. 2 m höher. Was machen die Lotos dann? Einziehen? Einen Satz neue Blätter schieben?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Lotusblumen
« Antwort #224 am: 23. Juni 2022, 19:42:54 »

Zitat von: Selene10 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3890168#msg3890168 date=1656003580]
Kuhpellets hätte ich. Aber: lösen sie sich denn nicht sofort auf? Und würde sich die Düngergabe auf die Fischchen (Name vergessen, es sind kleine Fische, die Algen und Mückeneier fressen) negativ auswirken, die ganzjährig in der Zisterne sind?
Leg die Pellets nicht oben drauf, sondern arbeite sie etwas ein, wenn du den Kübel schon in der Mache hast. Ich würde auch gern mal ein Foto der Fischchen sehen. Vermutlich meintest du ja, dass sie Mückenlarven fressen. Das könnte passen, das tun viele Fische. Aber dabei noch Algen? Eher unwahrscheinlich. Das tun manche Aquarienfische. Aber die könnte man dann nicht das ganze Jahr lang draußen haben. Ein Foto, wenn möglich von der Seite, würde Klarheit bringen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de