Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 13:38:10
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|6|4| Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17   nach unten

Autor Thema: Lotusblumen  (Gelesen 75643 mal)

Tomaten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Lotusblumen
« Antwort #225 am: 24. Juni 2022, 22:13:48 »

Zitat von: Trapa link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3890183#msg3890183 date=1656005829]
Ich habe auch Lotos in Australien gesehen, Kakadu Nationalpark. Ich war zur Trockenzeit da, da blühten sie. 2 Monate später stand das Wasser da ca. 2 m höher. Was machen die Lotos dann? Einziehen? Einen Satz neue Blätter schieben?

In der freien Natur - in Deinem Fall sogar auf anderen Kontinenten - wachsen andere Sorten die sich zu alledem noch an die vor Ort herrschenden Klima- und Umwelteinflüsse anpassen. Das sind dann zwei völlig verschiedene Paar Schuhe im Vergleich mit "heimischen" Züchtungen.
Aber ohne die Pflanzen in Australien gesehen zu haben würde ich annehmen das die zum einen neue Blätter schieben (müssen) und die die da waren sinken als Biomasse auf den Grund. In der Natur ist das ok, im Garten oder Teich möchte das niemand.
Das die bei Trockenheit und damit einhergehenden niedrigem Wasserstand blühen ist in meinen Augen aber völlig normal.
Hast Du Bilder aus Australien, das wäre wirklich hochinteressant.

VG Harald

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Tomaten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Lotusblumen
« Antwort #226 am: 25. Juni 2022, 10:41:56 »

Zitat von: Selene10 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3881353#msg3881353 date=1654375870]
Noch ein Bild, wo man sieht, dass das derzeitige Wasserniveau niedriger ist als normalerweise (das Überlaufrohr war undicht). Kann ich nach und nach Wasser hinzufügen, ohne den Lotus zu „ertränken“?

Hallo @Selene,
Lotos ist immer ein Balanceakt wenn er mit anderen Wasserpflanzen und Fischen gemeinsam kultiviert wird, eben weil der Nährstoffbedarf im ein vielfaches höher ist. Dein Kübel in der Sisterne dürfte aber auch zu tief stehen und auch zu kalt.

Mein Vorschlag wäre:
Nimm ihn aus der Sisterne und stelle ihn solitär auf. Der Wasserstand in einem solchen Kübel ist für unsere Regionen nahezu ideal, es kann sich gut erwärmen was die Pflanze auch braucht. Und Du kannst im Kübel Kuhpellets und anderen (idealerweise) Naturdung in die Erde einbringen. Dann sollte es auch was werden.

So sieht meiner derzeit aus.

VG Harald




1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 467
  • Weinbauklima
Re: Lotusblumen
« Antwort #227 am: 26. Juni 2022, 13:47:28 »


Damit hatte ich nicht gerechnet, dass Lotos und Fische keine gute Kombination sind.
Es wäre schön - dachte ich mir - wenn die Lotosblätter nach und nach die Wasseroberfläche in der Zisterne bedecken und ich nur eine kleine Stelle frei lasse um Gießwasser zu schöpfen.
Und eine kleine Ausstiegshilfe anbringe, falls Vögel hineinfallen.
Den Lotos solitär aufzustellen geht leider nicht, weil ich nicht ständig vor Ort bin.
Der Name der Fische - von einem Hobbybiologen bestimmt - ist mir wieder eingefallen: gambusia affinis.
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Lotusblumen
« Antwort #228 am: 27. Juni 2022, 07:58:57 »

Der Name der Fische - von einem Hobbybiologen bestimmt - ist mir wieder eingefallen: gambusia affinis.
Okay - mit Gambusen bist du wirklich gut versorgt gegen die Mücken. Ob die auch Algen fressen, weiß ich gerade nicht auswendig - wahrscheinlich wenigstens etwas als Beilage zu den Mücken ;-) Alle Arten von Algen fressen sie sicher nicht, aber darüber würde ich mir in so kleinen Gefäßen keine Gedanken machen. Im Winter draußen lassen kannst du die Fische aber nicht. Sie können es zeitweise relativ kühl bekommen, aber zufrieren darf das Wasser nicht. Da kann ich nachher aber noch nachsehen. Und es stimmt: Wenn du dem Lotos richtig Futter zum Gedeihen geben willst, könnte es für die Fische schwierig werden. Die hätten gern nährstoffarmes und damit sauerstoffreiches Wasser. Dem Lotos ist Sauerstoff im Wasser komplett egal, der will nur kräftig gefüttert werden. Wenn du die Konfliktparteien :) nicht trennen kannst, musst du Kompromisse machen.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Lotusblumen
« Antwort #229 am: 27. Juni 2022, 08:08:28 »

Hast Du Bilder aus Australien, das wäre wirklich hochinteressant.

Ist ein gescanntes Dia, weil schon ein paar Jahre alt.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12617
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Lotusblumen
« Antwort #230 am: 27. Juni 2022, 09:34:55 »

Der Garten von Selene liegt in wärmeren Gefilden. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12617
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Lotusblumen
« Antwort #231 am: 01. Juli 2022, 23:06:40 »

Im Herbst war es recht voll im Stall, da habe ich mich entschieden, die Nelumbo-Kübel zur Überwinterung im Teich zu versenken. Irgendwann wunderte ich mich dieses Jahr über ein paar seltsame Seerosenblätter, erst da dämmerte es langsam. :P ;D Inzwischen ist ganz ordentlich Laub da. Mal sehen, ob sie es im Teich zur Blüte schaffen.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: Lotusblumen
« Antwort #232 am: 01. Juli 2022, 23:14:10 »

Hausgeist, das ist ja mal spannend. Bitte berichte weiter. Überhaupt auf diese Idee zu kommen mit der Überwinterung im Teich :o :o
Gespeichert
Amor Fati

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 467
  • Weinbauklima
Re: Lotusblumen
« Antwort #233 am: 05. Juli 2022, 13:40:27 »

Die erste Blüte hat sich heute geöffnet.
Aber das Wasser hat sich braun verfärbt, seit ich vor ein paar Tagen die Korkplatten hineingelegt habe, vermutlich wegen der Tannine.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2022, 13:42:28 von Selene10 »
Gespeichert

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 467
  • Weinbauklima
Re: Lotusblumen
« Antwort #234 am: 05. Juli 2022, 13:45:56 »

Ob die Tannine den Fischen was ausmachen?
Dem Lotos anscheinend nicht.

Gespeichert

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 585
  • Niedersachsen 7b
Re: Lotusblumen
« Antwort #235 am: 05. Juli 2022, 13:52:22 »

Hausgeist, das ist Dir gut gelungen. Im Arboretum Ellerhop gibt es einen Park mit Teichen mit Lotos, es kann funktionieren.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12617
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Lotusblumen
« Antwort #236 am: 05. Juli 2022, 21:14:32 »

Ich weiß. ;)



Von dieser Überwinterungsmethode meine ich schon öfter gelesen zu haben und habe es dann im letzten Winter einfach ausprobiert. Offenbar erfolgreich - heute habe ich bei beiden Nelumbo Blütenknospen entdeckt!

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 585
  • Niedersachsen 7b
Re: Lotusblumen
« Antwort #237 am: 06. Juli 2022, 09:13:41 »

Tja, meine im Kübel steht wie schon öfter im Gewächshaus und hat keine Blüten, also gut ausprobiert
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12617
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Lotusblumen
« Antwort #238 am: 22. Juli 2022, 21:34:14 »

Inzwischen ist ganz ordentlich Laub da. Mal sehen, ob sie es im Teich zur Blüte schaffen.

Ich war vor allem wegen der nicht unerheblichen Beschattung des Teiches durch den Mammutbaum skeptisch, aber siehe da... Es kommen Blüten! Und der Regelmäßige Beschiss durch die Laufenten scheint ihnen zu behagen. ;D Immerhin habe ich bereits 10 Blütenstängel gezählt, so üppig haben sie bei der reinen Kübelhaltung nie blühen wollen!

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12617
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Lotusblumen
« Antwort #239 am: 01. August 2022, 20:48:52 »

Heute ging's los. :)

'Louise Slocum'

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de