Na dann warten wir mal ab, was passiert, Viola...
Trotzdem aber noch kurz zur Klärung: Der Korpus einer Taglilie besteht sozusagen aus drei Elementen, den Wurzeln unten, dem Fächer (Blattgrün) oben und der Krone dazwischen, diese verdickte "Scheibe". Diese ist essentiell, denn aus ihr bilden sich sowohl die Wurzeln als auch die Fächer. Daraus ergibt sich, dass sie, sofern in ausreichender Größe vorhanden, für die Regeneration deiner abgebrochenen Pflanzenteile verantwortlich sein wird, sei es nun nach meinem Szenario (Blattgrün mit Krone ohne Wurzel) oder nach dem Szenario von daylily (Wurzel mit Krone ohne Blattgrün). Beides ist möglich, wie ich aus Erfahrung berichten kann.
Viel Glück!
Hem
Danke schön für die klare Erläuterung! (Man lernt ja nie aus

, und genau das wollte ich auch wissen!).
Also bei der ungewollten Zerstörung ist die Bruchstelle ja nicht messerscharf aufgetreten, sondern an jedem Teil, Fächer wie Wurzel, ein paar Kronenreste drangeblieben. Bei den Fächern bilde ich es mir aber vielleicht nur ein.
Jetzt, wo die Blütezeit vorbei ist und bald die Ruhepause kommt, ist die Pflanze ja nicht gerade besonders auf Wachstum aufgelegt, aber man kann ja nie wissen 1) wie das Wetter im Herbst wird, ob wir einen zweiten Sommer erwarten können, und 2) was die Natur macht. Daher, warte ich jetzt erst einmal ab. Tut sich was, dann sage ich es, weil es dann anderen mit demselben Pech behilflich sein kann.
Also, ich hoffe auf baldiges Wiedersehen!
LG
Violatricolor