Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 07:28:24
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 76   nach unten

Autor Thema: Winterharte Fuchsien  (Gelesen 171958 mal)

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #180 am: 17. Oktober 2008, 16:17:39 »

Meine winterharten Fuchsien blühen zur Zeit prächtig.
Hier mischen sich F. magellanica mit "Bernisser Hardy". Beide Pflanzen gedeihen schon seit Jahren im Garten.

Warum die winterharten Fuchsien in der Abteilung "Glashaus" geführt werden verstehe ich nicht.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2008, 16:22:36 von Inge »
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1240
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #181 am: 18. Oktober 2008, 20:53:56 »

Hallo... ;D


Zitat
Warum die winterharten Fuchsien in der Abteilung "Glashaus" geführt werden verstehe ich nicht.


Ich auch nicht...


F.magellanica und eine hell rose`Fuchsie (es könnte White knight´s pearl sein ) erfreuen mich auch schon seit Jahren...

Dieses Jahr habe ich mir noch weitere winterharte Fuchsien gegönnt:

Bernisser Hardy,F.mag. var.gracilis,F.mag.var.versicolor,F.mag."Logan Woods",F.hatschibachii,

und Hawkshead.

Dummerweise ::) habe ich mir auf einer Ausstellung auch noch eine Broschüre über winterharte Fuchsien gekauft....und weiß jetzt schon,welche Fuchsien ich noch dringend brauche .


Ich bin mal gespannt,wie meine Neuzugänge den ersten Winter überstehen.


L G


Knolli
Gespeichert
Alles wird gut!

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #182 am: 19. Oktober 2008, 10:04:07 »

Bernisser Hardy mag ich sehr gerne. Die Blütenfülle ist erstaunlich!
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #183 am: 19. Oktober 2008, 10:05:53 »

Ein andrer Liebling ist Gauner
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #184 am: 19. Oktober 2008, 10:07:26 »

Prof. G. Bartlett hat weniger Blüten, die sind dann allerdings wesentlich größer.
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #185 am: 19. Oktober 2008, 10:16:53 »

Dann habe ich noch: David, Copycat, Baby Blue Eyes und Dunrobin Bedder mit denen ich sehr zufrieden bin. Hawkshead und Whiteknight's Pearl sind bei mir (Schatten) eher unscheinbar.

Eigentlich verstehe ich nicht ganz, wieso nicht mehr Interesse an den winterharten Fuchsien besteht.
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1240
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #186 am: 19. Oktober 2008, 20:47:13 »

Hallo...

das David winterhart ist,weiß ich ja...aber die anderen Sorten auch? Wie lange wachsen sie bei dir

im Garten ? Ich war gerade auf einer englischen Seite...dort sind einige Sorten als winterhart angegeben,die ich bisher immer frostfrei überwintert habe.Vielleicht probiere ich es nächstes Jahr einfach mal aus.Mit guter Drainage (wir haben schweren Boden) und etwas Winterschutz klappt es eventuell auch bei uns.


Zitat

Eigentlich verstehe ich nicht ganz, wieso nicht mehr Interesse an den winterharten Fuchsien besteht.


Ach ich glaube schon,das einige Interesse daran haben---sind vielleicht aktuell mit anderen Themen beschäftigt!

Ausgepflanzt habe ich noch :Genii und Madame Cornelissen und im Kübel Lady Boothby.Sie wird im Frühjahr gepflanzt.

F.procumbens ist und bleibt im Kübel---sie würde im Beet untergehen und ich finde,man muß diese zarte Pflanze in Augenhöhe haben.

Für nächstes Jahr stehen auf der Wunschliste:

Piper---rein weiß
Chillerton Beauty---rose/lila
Constanze---gefüllt weiß/pink
Marco Boy---gefüllt weiß/blau
Schöne Helena---gefüllt weiß/blau (Winterhärte ist nicht überall getestet)
Susan Travis---rose/rose
Garden News---gefüllt rosa/hellrot

könnte durchaus sein,das noch die eine oder andere Sorte dazu kommt ::)

Leider hat`s den Akku geschmissen...Sobald die Kamera wieder startklar ist,mache ich mal aktuelle Fotos .


L G


Knolli



Gespeichert
Alles wird gut!

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #187 am: 20. Oktober 2008, 00:11:32 »

Alle haben schon mindestens 2 Winter draussen hinter sich, die Mehrzahl aber länger.
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

Lorelay

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #188 am: 21. Oktober 2008, 11:25:08 »

Hallo zusammen,

bin neu hier und bin wohl auch mit dem Fuchsienvirus angesteckt worden, obwohl ich noch keine einzige Besitze. Aber das wird sich bald ändern und mein Balkonien wird nächstes Jahr Fuchsienhaft werden.. Habe mir schon bei Fuchsien-Friedel einige ausgesucht.. Zuerst hatte ich nur Winterharte im Auge, weil ich kein Platz zum überwintern habe, aber jetzt habe ich mir einfach das ausgesucht, was mir gefällt.. Zum überwintern werde ich wohl ein Minigewächshaus auf dem Balkon aufstellen (wenn das zum Überwintern reichen sollte?...)
Gespeichert
Blumige Grüße -,-'{@
Lorelay

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7987
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #189 am: 21. Oktober 2008, 19:20:46 »

Zum überwintern werde ich wohl ein Minigewächshaus auf dem Balkon aufstellen (wenn das zum Überwintern reichen sollte?...)
Willkommen hier im Forum :)

In einem Minigewächshaus auf dem Balkon ist es genauso kalt wie im Freien, hält nur den Wind ab.
Ich habe in meinem Gewächshaus einen Thermometer, da sind genauso hohe Minusgrade wie im Freiland. Der einzige Unterschied ist nur daß es tagsüber schneller aufheizt.
Meine nicht winterharten Fuchsien überwintere ich im 5-10° kalten Windfang. Die Pflanzen schneide ich zweidrittel zurück und dann werden sie in ein Regal gestellt. Wasser nur höchstens einmal im Monat. Licht bekommen nicht.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2008, 19:21:03 von Elro »
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

canina2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #190 am: 21. Oktober 2008, 19:38:14 »

Hallo,

ich habe eine F. magellanica im Garten, die blüht nun schon seit Monaten! Ich werd bald mal ein Foto hervorkramen...

Vor kurzem habe ich mich mit dem Angestellten einer Gärtnerei über winterharte Fuchsien unterhalten, er hatte recht schöne Töpfe im Angebot. Er sagte der schlimmste Fehler den man machen kann, sei die Fuchsie vor dem Winter zurück zu schneiden. Das würden die Pflanzen nicht ertragen. Habt ihr solche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße, H.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #191 am: 21. Oktober 2008, 19:44:10 »

nicht nur bei fuchsien bin ich mit herbstlichem rückschnitt seeeeehr vorsichtig ::)
meist lass ich es überhaupt bleiben und schneide erst im frühjahr wenn ich weiß, was noch lebt und was nicht ;D
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #192 am: 21. Oktober 2008, 19:44:56 »

winterharte fuchsien habe ich erst seit 2 jahren.

die frieren bei mir eigentlich bis auf die basis zurueck. auch die teilweise verholzten staengel .

und treiben dann aber willig im naechsten jahr wieder neu aus.

deshalb ist der rueckschnitt im herbst kein thema. ich packe sie unter einer losen laubschicht ein. das reicht eigentlich ;)
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1240
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #193 am: 21. Oktober 2008, 19:46:30 »


Hallo...


@ Lorelay....im Foliengewächshaus sind die winterharten Fuchsien dem Tode geweiht.

Elro hat`s treffend erklärt.

Im Freiland werden winterharte Fuchsien im Frühjahr ja auch ca.10 cm tiefer in den Boden gesetzt,als sie im Topf standen.Das schützt den Wurzelballen besser vor Frost.

In einem Kübel hat der Frost von allen Seiten Zugriff---und das bringt die Wurzeln zwangsläufig um.


Ich überwintere meine Fuchsien-nach starkem Rückschnitt und blattlos-in der dunklen,aber frostfreien Garage.

Welche Sorten hast du dir den "ausgeguckt"?

L G


Knolli

Gespeichert
Alles wird gut!

canina2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:Winterharte Fuchsien
« Antwort #194 am: 21. Oktober 2008, 19:47:27 »

Ich mach es wie ihr - kein Rückschnitt, allgemein kein Aufräumwahn im Herbst ...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de