Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 23:05:51
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 76   nach unten

Autor Thema: Winterharte Fuchsien  (Gelesen 169301 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #765 am: 19. Juli 2018, 10:26:05 »

Ich sehe kein Problem, wollte es nur richtig stellen.  ;) :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #766 am: 19. Juli 2018, 10:32:35 »

Ich habe mich gerade mal durch ein paar Seiten gelesen, aber immer noch keine Erklärung für die Unterschiede.
Bei der Fuchsiengesellschaft steht: "Die Fuchsie wird etwa 60-80 cm hoch und wächst aufrecht."
Bei Kirschenlohr: "Niedriger, bogiger Wuchscharakter."
Auf deren Bild sehen die Blüten aber eher wie die von Corni aus. Ich werde dort mal nachfragen, schließlich habe ich mein Exemplar bei denen gekauft.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #767 am: 19. Juli 2018, 11:09:58 »

Die 'Lady Bacon' sieht 'Arauco' sehr ähnlich. Besitzt aber nicht diese kleinen Blättchen. Ansonsten sind die schwer auseinanderzuhalten. Etwas stärker ins rosa gehen die Blüten von 'Logan Woods'. In manchen Phasen sieht die auch wie 'Arauco' aus. Leider hab ich die ersten beiden aus Unachtsamkeit eingebüßt. Muss die mir mal wieder zulegen.    :)
Gespeichert
plantaholic

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #768 am: 19. Juli 2018, 12:00:55 »

Die 'Lady Bacon' sieht 'Arauco' sehr ähnlich. Besitzt aber nicht diese kleinen Blättchen. Ansonsten sind die schwer auseinanderzuhalten.

Stimmt, zumindest wenn ich mir die Fotos im Netz anschaue... die werde ich mir auch mal zulegen. 

Zitat
Etwas stärker ins rosa gehen die Blüten von 'Logan Woods'. In manchen Phasen sieht die auch wie 'Arauco' aus. Leider hab ich die ersten beiden aus Unachtsamkeit eingebüßt. Muss die mir mal wieder zulegen.    :)

'Logan Woods' hab ich auch noch auf meiner Liste stehen, danke fürs erinnern... und 'Genii' muss ich mir auch noch einmal anschaffen, aber das ist eine Hybride... die habe ich leider aus Unachtsamkeit eingebüßte...  ::) ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Henki

  • Gast
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #769 am: 19. Juli 2018, 16:25:12 »

'Logan Woods' wächst hier sehr sparrig mit langen Trieben und nur wenigen Blüten. Ich will sie nicht direkt als entbehrlich bezeichnen, aber ich würde sie mir auch nicht unbedingt nachkaufen, wenn sie hier mal verschwinden sollte. ;)
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #770 am: 19. Juli 2018, 16:38:28 »

Darf ich nochmal wegen Arauco fragen? Diese kleinblättrige Form ist mir schon zweimal vertrocknet, während Nachbarfuchsien problemlos gewachsen sind.

Hat jemand schon mal diese kleinblättrige Form überwintert? Was ist von der Möglichkeit zu halten, dass sie mit Stauchmittel behandelt wurde? Ich habe schon viele Fuchsien gesehen, aber so kleinblättrige sind mir neu.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9695
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #771 am: 19. Juli 2018, 16:47:52 »

ist Dir die Fuchsie wirklich vertrocknet oder vergossen ? Ich habe nämlich auch einen Hänger bei dieser Hitze vergossen (Abzugsloch dicht)
Gespeichert
LG Heike

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #772 am: 19. Juli 2018, 16:57:09 »

Die war ausgepflanzt im Garten, direkt daneben hat es andere winterharte Fuchsien, die wachsen und gedeihen. Zuerst ist eine Hälfte der Pflanze trocken gewesen, die andere Hälfte sah gesund aus. Sie hat auch nicht gelbe Blätter bekommen, die dann abgefallen sind, sondern es sah aus, wie wenn man Kräuter schneidet und zum Trocknen aufhängt. Das Laub war noch dran, nur vertrocknet.

Ich habe den Ast abgeschnitten, auch das Holz sah geschädigt aus. Wenn Fuchsien einen Frostschaden bekommen sieht das Holz auch so aus. Das ist im Juni passiert.

Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11789
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #773 am: 19. Juli 2018, 17:33:13 »

Meine Arauco steht schon seit mehreren Jahren ausgepflanzt im Garten. Keine Probleme im Winter. An Stauchmittel glaube ich nicht. Habe sie auf der Staudenbörse im Berliner BoGa direkt von der Fuchsiengesellschaft gekauft. Seither hat sich die Blattgröße und -form nicht verändert.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #774 am: 19. Juli 2018, 17:45:11 »

Danke, wenn Du sie schon ein paar Jahre hast, wird der Unterschied nicht von einem Stauchmittel kommen.
Gespeichert

Valerie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #775 am: 19. Juli 2018, 19:25:24 »


Ich hatte etliche Fuchsien ricartonii ausgepflanzt. Ich mag sie besonders. Alle sind nach einigen Jahren nicht wieder ausgetrieben. Da ich den Schnitt immer in Töpfe steckte, sie wunderbar angingen, habe ich jetzt größere Kübel, die ich im Haus überwintere. Sie treiben jedes Jahr wunderbar und blühfreudig aus. Ich habe keine Pflanze mehr verloren. Ich bleibe bei der Kübelhaltung.

Klappt die Kübelhaltung auch mit anderen Fuchsiensorten?
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #776 am: 19. Juli 2018, 21:18:37 »

Natürlich, viele Fuchsien werden schöner und blühen stärker, wenn sie ein paar Jahre alt sind. Es macht aber Arbeit, wenn man viele Kübel rein und rausräumen muss, man braucht auch den Platz zum überwintern.
Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #777 am: 07. August 2018, 12:45:18 »

Ich habe mir die 'David' heute etwas genauer angesehen. Sehr viele, kleine, schöne Blüten.
Meine 'Alba' will wohl wieder nicht blühen. Ist das eine Zicke? Bei uns steht sie recht schattig.
Will sie evtl. sonniger stehen?
Gespeichert
No garden is perfect.

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #778 am: 01. September 2018, 16:28:45 »

Jetzt zeigt die 'Alba' doch noch etwas Blüte.
Ich diese Blüte bei euch auch etwas zartrosa?
Gespeichert
No garden is perfect.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11789
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #779 am: 01. September 2018, 17:03:37 »

Die 'Alba' kenne ich nicht. Aber die Weiße, die ich habe ('Delicate White'), hat auch meist, bzw immer wenn sie denn blüht ::) :P, einen leichten Rosastich.


Heute auf der Staudenbörse habe ich mir zwei neue Fuchsien zugelegt  :D :D - 'Chillerton Beauty' und 'Rose Of Castile'. Bin gespannt auf das nächste Jahr.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de