Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:27:27
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 76   nach unten

Autor Thema: Winterharte Fuchsien  (Gelesen 168384 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #975 am: 19. September 2020, 22:37:02 »

Hast Du keine Probleme mit Schleimern?
.
Die haben anderes zu fressen, haben die Fuchsien bislang in Ruhe gelassen.
Hier wüten derzeit die dunklen eingewanderten Weinbergschnecken an den Hosta, die scheinen ihnen besser zu schmecken...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #976 am: 25. September 2020, 00:56:38 »

Schneidest Du sie im Frühjahr bodennah zurück? Die meisten treiben dann ja wesentlich kräftiger durch, als wenn sie sich im alten Holz "durchbeißen" müssen.
Danke, das dürfte die Erklärung dafür sein, dass meine einzige verbliebene, seit Jahren zuverlässige Fuchsia magellanica var. gracilis immer so sperrig aussieht. Ich dachte, je mehr altes Holz sie zur Verfügung hat, desto größer wird sie. Nächstes Jahr wird beherzt die Schere angesetzt.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #977 am: 29. September 2020, 19:46:56 »

Ist das wirklich gracilis? Dafür scheinen mir die Blüten fast zu prächtig. Sehr schön jedenfalls.
.
Die reitzii ist nicht nur wüchsig und gut zu bewurzeln, sondern auch ausgesprochen keimfreudig. Aufgang wenige Tage nach der Aussaat.
.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #978 am: 29. September 2020, 23:15:09 »

Schneidest Du sie im Frühjahr bodennah zurück? Die meisten treiben dann ja wesentlich kräftiger durch, als wenn sie sich im alten Holz "durchbeißen" müssen.
Danke, das dürfte die Erklärung dafür sein, dass meine einzige verbliebene, seit Jahren zuverlässige Fuchsia magellanica var. gracilis immer so sperrig aussieht. Ich dachte, je mehr altes Holz sie zur Verfügung hat, desto größer wird sie. Nächstes Jahr wird beherzt die Schere angesetzt.

Vor unserem Haus steht eine weiße magellanica der Stamm dürfte rund 7cm dick sein, aber sparrig ist sie nicht. Es ist ein schöner Busch, könnte auch solitär stehen. Sparriger Wuchs muß noch andere Gründe haben.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #979 am: 29. September 2020, 23:50:27 »

Schneidest Du sie im Frühjahr bodennah zurück? Die meisten treiben dann ja wesentlich kräftiger durch, als wenn sie sich im alten Holz "durchbeißen" müssen.
Danke, das dürfte die Erklärung dafür sein, dass meine einzige verbliebene, seit Jahren zuverlässige Fuchsia magellanica var. gracilis immer so sperrig aussieht. Ich dachte, je mehr altes Holz sie zur Verfügung hat, desto größer wird sie. Nächstes Jahr wird beherzt die Schere angesetzt.

Vor unserem Haus steht eine weiße magellanica der Stamm dürfte rund 7cm dick sein, aber sparrig ist sie nicht. Es ist ein schöner Busch, könnte auch solitär stehen. Sparriger Wuchs muß noch andere Gründe haben.

Manche Fuchsiensorten wachsen sehr sparrig, Lady Boothby ist da ein Beispiel: wunderschöne recht große Blüten und relativ gut winterhart, aber vom Wuchs her unmöglich.
Winterharte Fuchsien werden sehr groß, wenn sie im Winter kaum Frostschäden bekommen haben, ich habe aber auch schon Jahre erlebt, in denen der neue von unten kommende Austrieb den am alten Holz überwachsen hat.
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #980 am: 30. September 2020, 00:45:07 »

Ist das wirklich gracilis? Dafür scheinen mir die Blüten fast zu prächtig. Sehr schön jedenfalls.
Nun hab ich extra noch einmal nachgeschaut: Zumindest kaufte ich sie als solche vor 12 Jahren, aber wir haben einen guten Boden. Die milden Winter sind schuld daran, dass sie am alten Holz austreibt. Leider ist Nachbars Lorbeerkirschhecke so hoch geworden, dass sie zu schattig steht und vermutlich deswegen verhalten blüht.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #981 am: 18. Oktober 2020, 16:58:18 »

Die Fuchsien sind nach der Sommerhitze und vor den ersten Frösten oft am schönsten.

Die Arauco, die ich im letzten Jahr gepflanzt habe und die meinen Garten überlebt hat
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #982 am: 18. Oktober 2020, 17:09:23 »

Ricartonii, war dieses Jahr etwas enttäuschend, legt dafür jetzt nochmal los
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #983 am: 18. Oktober 2020, 17:10:39 »

Eisfuchs hat schon zwei Nichtwinter im Freien überlebt
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #984 am: 16. November 2020, 11:19:07 »

Eine Überwinterungsfrage an die Fuchsienexperten:
Ich habe dieses Jahr eine F. magellanica 'Arauco' ins Beet gepflanzt. Nun ist dieses Beet so ähnlich wie ein Hochbeet. Die Ränder sind ca. 20cm hoch und die Fuchsie sitzt recht nah am Rand in einer Ecke dieses Beetes. Vielleicht so 30cm von der Kante entfernt. Jetzt stecke ich mitten in den Wintervorbereitungen und bin dabei über die Fuchsie "gestolpert". Sie ist zwar ausgepflanzt, aber irgendwie ja auch wieder nicht. Da sie sehr nah an der Ecke steht, ist es ja eigentlich wieder wie im Kübel. ::) Schwer zu beschreiben. Ich weiß jetzt nicht so recht, ob ich sie mit Laubschutz dort lassen kann. Oder lieber ausgraben und im Topf frostfrei überwintern und ihr nächstes Jahr einen besseren Platz suchen?
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1023
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #985 am: 16. November 2020, 13:23:08 »

Woher kommst du denn? Also aus welcher Winterhärtezone?
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #986 am: 16. November 2020, 13:25:17 »

Das dürfte 7a oder 7b sein

Ich habe mal noch schnell ein Foto gemacht. Es sind auf der einen Seite nichtmal 30cm  ::)
Sie hat also auf 2 Seiten "kübelfeeling", wo schon ganz gut der Frost rankommt. Wie der Winter wird weiß man ja nicht. Ist es so mild wie letztes Jahr, wird es sicher kein Problem.




« Letzte Änderung: 16. November 2020, 13:42:46 von Erdkröte »
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #987 am: 17. November 2020, 23:08:51 »

Vielleicht kannst Du dort ganz dicht eine schöne, weihnachtliche Holzkiste aufstellen, die könnte helfen, die Kante zu isolieren.
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #988 am: 17. November 2020, 23:30:45 »

Hhm...eine Kiste ist eher schwierig. Der Weg am Beet vorbei ist ziemlich schmal. Styroporplatten vielleicht? Aber wie befestigen?
Ich tendiere aber inzwischen eher Richtung Topf und frostfrei überwintern. Der Platz ist bei genauerer Betrachtung sowieso nicht ganz optimal, so daß ich ihr dann im Frühjahr gleich einen besseren Ort zuweisen kann.
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #989 am: 18. November 2020, 05:22:38 »

Schon aus Gründen des Arbeitsaufwandes würde ich die drinlassen.
90% Überlebensquote.
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de