Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:32:21
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 76   nach unten

Autor Thema: Winterharte Fuchsien  (Gelesen 169568 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16880
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #1035 am: 25. September 2022, 10:22:12 »

So groß wird meine auch nicht. Friert jedes Jahr bis nach unten zurück. Meist erst im Frühjahr, nachdem sie fast schon wieder ausgetrieben hat. Blühen tut sie aber schön dieses Jahr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #1036 am: 25. September 2022, 10:31:01 »

Nachdem die gute alte Riccartonii in meinem Garten auch dieses Jahr wieder ohne viel zusätzliche Wässerung über einen Dürresommer gekommen ist, sind mir gestern auf einem Kurztrip durch zwei niederländische Gärtnereien fünf weitere Fuchsien ins Körbchen gesprungen:

F. magellanica var. gracilis
F. magellanica var. aurea
F. magellanica var. alba
F. hatschbachii und
F. regia subsp, reitzii,

die im nächsten Frühjahr ausgepflanzt werden sollen.

...
Mit F. magellanica var. aurea bin ich sehr zufrieden. Sie steht bei mir seit 2010 im Garten vor einer Trockenmauer. In den ersten Jahen war es an dieser Stelle recht schattig inzwischen, durch Baumfällungen ziemlich sonnig.
Sie hat dieses trockene Jahr mit gelegentlichen Wassergaben gut überstanden, nur die Blüten waren in der Hitze verkrüppelt.
.
Auch F. magellanica var. alba habe ich seit 2010. Sie steht nahe bei der aurea, jedoch 2 Meter weg von der Mauer. Bisher gab es von dieser Pflanze immer nur ein, zwei Hälmchen. Aus irgendeinem Grund fing sie im letzten Spätjahr ordentlich an zu wachsen, überstand den Winter ohne Zurückfrieren, legte im Frühjahr kräftig zu und überstand auch den Sommer ohne Verluste, bis auf die Krüppelblüten.
.
Inzwischen sehen bei beiden Pflanzen die Blüten wieder gut aus.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #1037 am: 25. September 2022, 14:50:30 »

Danke für eure Kommentare.

Inzwischen hat es mich gepackt und ich habe gerade F. magellanica var. aurauco, variegata, pumila sowie F. microphylla sowie die Sorte Galadriel bestellt.

F. m. var. pumila möchte ich gerne als Randpflanze mit drei Exemplaren in ein halbschattiges Beet mit Morgensonne integrieren. Mögen 30 cm ein realistischer Pflanzabstand sein, um einen geschlossenen Bestand zu gewährleisten?

Zu F. m. var. variegata hat das Kopfkino eine andere Idee. Dazu werde ich im Atelier gleich einen neuen Thread eröffnen...
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #1038 am: 25. September 2022, 15:45:45 »

Wenn mal jemand Früchte auf Fuchsia microphylla hat wäre ich sehr interessiert. Passt sicher auf meine schwimmenden Inseln vor allem in den kleinen Wald auf einer Cephalotusinsel.
Ich hatte schon gleich die Idee, aber meine Freundin wußte den Namen der Fuchsie nicht und ich hatte schon gar keine Ahnung.
Danke für die Fortbildung hier. :D :D
Eine meiner Freundinnen hier hatte ein winziges Töpfchen letztes Jahr geschenkt bekommen. Leider ist sie nicht wie die nahezu 100 anderen Sorten wiedergekommen.
Sie hat hauptsächlich welche die man reinräumen muß nur eine F.magellanica im Garten.
Die Fuchsien haben sie fit gehalten denn sie hat schon ihren 99igsten Geburtstag gefeiert.
« Letzte Änderung: 25. September 2022, 17:54:33 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #1039 am: 25. September 2022, 17:55:44 »

muss mal schauen ob so eine dabei ist, habe 12 sorten gekriegt
nein, hab die mal guglt, sieht keine so aus
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1075
  • Grüsse aus Dänemark
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #1040 am: 28. September 2022, 09:12:27 »

Welche wildarten habt ihr im Garten??
Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #1041 am: 15. Oktober 2022, 20:40:39 »

'Whiteknights Pearl' ist in diesem Jahr riesig! :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #1042 am: 15. Oktober 2022, 20:52:45 »

Sie muss zu den robustesten Sorten gehören, die es gibt. Ich habe sie seit etlichen Jahren im selben Kübel stehen und im Keller überwintert. Im Frühjahr kommt sie raus, bekommt etwas frische Blumenerde an die Füße und sie blüht auch dieses Jahr wieder zuverlässig.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #1043 am: 15. Oktober 2022, 21:28:12 »

Hier ist sie seit einigen Jahren ausgepflanzt. Im vorletzten Frühjahr trieb sie sehr zaghaft aus, da hatte ich schon Angst, dass ich sie verliere. Und jetzt das...!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #1044 am: 15. Oktober 2022, 22:10:08 »

Im vorletzten Jahr hatten wir aber auch einmal wieder einen richtigen Winter mit Temperaturen deutlich unter - 10 ° C. Hier hat das Riccartonii nur mit einer dünnen, natürlichen  Laubabdeckung mitgemacht.

Für die Zukunft beschäftigt mich eher die Frage, wie die ausgepflanzten Fuchsien mit heißen und trockenen Sommern klar kommen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1070
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #1045 am: 15. Oktober 2022, 22:48:34 »

Bei mir wachsen seit vielen Jahren F. procumbens ohne Winterschutz.
F. reitzii und div. magellanica hab ich auch.
Und das in 6b. :)
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #1046 am: 15. Oktober 2022, 22:57:00 »

Ich Verrückter habe eben noch wieder Sorten wie David und Tom West und Hawkshead dazu geordert und hoffe, im nächsten Jahr genug Pflanzplätze frei machen zu können um Fotos aus dem Freiland zu zeigen. ::)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #1047 am: 16. Oktober 2022, 02:18:37 »

meine neuen winterharten blühen auch gut jetzt, auspflanzen werd ichs erst im frühling
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #1048 am: 16. Oktober 2022, 08:09:57 »

'Whiteknights Pearl' ist in diesem Jahr riesig! :D
Der Wahnsinn...so groß!!! Das Bild muss ich meiner mal zeigen...Hier ist sie auch seit Jahren ausgepflanzt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Winterharte Fuchsien
« Antwort #1049 am: 16. Oktober 2022, 08:52:32 »

Für die Zukunft beschäftigt mich eher die Frage, wie die ausgepflanzten Fuchsien mit heißen und trockenen Sommern klar kommen.
.
Anscheinend ausgesprochen gut, zumindest bei den Bedingungen, die sie hier haben. Lehmboden, zusätzlich gegossen habe ich die Fuchsien fast nicht direkt, nur Pflanzen in der Nachbarschaft.
'Whiteknights Pearl' steht vollsonnig, zumindest im Sommer, hat allerdings vor sich Betonpalisaden, hinter denen sich Feuchtigkeit in diesem Boden vermutlich länger hält. 'David' steht im Baumschatten von Prunus virginiana 'Shubert'.
.
Ich Verrückter habe eben noch wieder Sorten wie David und Tom West und Hawkshead dazu geordert
.
'David' ist sehr dankbar, bleibt kleiner und blüht als erste, immer üppig.
'Hawkshead' hat den Nachteil, dass sie erst spät zur Blüte kommt, und leichter Frost im Oktober lässt die weißen Blüten schnell braun werden. Für die solltest du also einen möglichst geschützten Platz suchen. Die wird übrigens auch sehr groß, höher, dafür aber weniger breit als 'Whiteknights Pearl'.
Bild von Ende September 2020, da sieht man den Habitus ganz gut.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2022, 09:00:13 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de